Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2011, 18:04   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID 5 vs. AHCI

Wie Dakarl schon sagte - Raid oder AHCI - beides geht nicht.

Und mit normalen Festplatten hast Du keinerlei spürbare Performanceverbesserungen. Insgesammt sind es eher kleine Optimierungen um die Bandbreite noch zu vergrößern - aber das bewegt sich höchstens zwischen 0 und 2% - und ist damit nicht spürbar.

AHCI macht bei SSD Laufwerken Sinn, denn bis vor kurzem ging der Performance steigernde TRIM Befehl nur im AHCI Mode (unter Windows 7). Intel hat es jetzt geschafft diesen auch im Raid Modus zu unterstützen. Bei AMD soll dies angeblich noch nicht möglich sein, sodass man seine Konfiguration in dem Fall überdenken sollte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten