Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2011, 10:14   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID 5 vs. AHCI

Ich denke mal das liegt am Controller. Der scheint nicht viel über 200MB zu können und deshalb hat man den Effekt das sich zwischen 0 und 1050MB fast eine Gerade bildet - einfach weil er oben etwas abschneidet.

Warum es so viele Zacken gibt ist mir aber auch eher unklar - aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Daten nicht sonderlich kontinuierlich geliefert werden, sondern immer so stoßweise.

Die "billigen" OnBoard Controller sind nicht wirklich für Raid5 geeignet. Sie können es zwar aber eben leider mehr recht als schlecht. Sonst wären ja auch teure extra Controller fast unnötigt (mal von der Anzahl der Anschlüsse abgesehen).

Ein onBoard Raid5 dürfte im Schreibmodus vermutlich noch deutlich schlechter abschneiden, da hier ein extra Hardware Controller fehlt und die CPU die ganze Arbeit machen muss. Wäre aber wirklich interessant wie stark sich das bei aktuellen Systemen noch auswirkt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten