Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2011, 22:26   #65 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mini-HTPC auf J&W MINIX-780G-SP128MB basis.

Der 20°C Abfall meines Desktop-PCs nachdem ich die seitenluken zugeklebt hatte hat mich so begeistert, dass ich die alte HTPC Kiste auch nochmal aufgemacht habe .

Bislang war der Rechner mit 4 Lüfter nicht kühl zu bekommen, sodass er sich nach ner Stunde unter CPU-Vollast wegen Hitze not-ausschalten würde. Ärgerlich wenn GPU-Dekoding dann mal nicht funktionierte.

Das Gehäuse hat nur seitlich und hinten Öffnungen, wobei im Schrank wenig kühle Luft zu holen ist. Neben NT und CPU Fan bließ ein zusätzlicher Lüfter seitlich Luft rein, ein anderer auf den Southbridgekühler.
Der seitliche Lüfter bläßt nun von vorne Luft links auf die CPU, der Luftstrom wird mit einem Karton-Tunnel gerichtet. Dort bläßt der kleinere Lüfter nun auf die Southbridge und das Mainboard in Richtung der seitlichen Auslässe. Die Luftschlitze hinten links wurden dicht gemacht.
http://portugal2010.po.funpic.de/pub...ranordnung.jpg

Kleine Pfeile sind Lüftöffnungen, große sind Lüfter.


Habs ne längere Zeit unter Last getestet und dann in IDLE übergehen lassen:

http://portugal2010.po.funpic.de/pub...nstruktion.PNG

jetzt kommt die Hauptplatine nicht mehr auf 65° (mit CPU auf 2,7 statt 1,3 GHz) - aber die Frontklappe muss beim Betrieb offen sein :-/

Geändert von Fakk-asrock (10.01.2011 um 13:33 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten