Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2011, 15:47   #33 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungsbericht DHL Kundenservice

Auch auf die Gefahr hin, das wir uns jetzt etwas vom Thema weg bewegen, aber genau da liegt die Crux:
Zitat:
Zitat von theon
die Kunden wollen günstige Preise und der daraus resultierende Preiskampf unter den Dienstleistern gipfelt dann eben in Einsparungen in den Personalstrukturen.
Ich hab 10 Jahre beim Branchen-Marktführer gearbeitet. Die Inhaber sind seit Jahren in der Liste der reichsten Deutschen vertreten und alle Mitarbeiter bekommen überdurchschnittlich hohe Löhne/Gehälter.
Wie das geht?
Ganz einfach. Sie haben (aus meiner Sicht) das beste Konzept. (Ich hab inzwischen bei 4 völlig verschiedenen Firmen aus der gleichen Branche gearbeitet.)
Und vor allem: Sie haben verstanden, dass Einsparungen ganz unten überhaupt nichts bringen. Resultierend daraus gibt es dort viel flachere Hierarchien, d.h. bedeutend weniger Angestellte mit hohen Einkommen. So spart man Geld.

Gedankenanstoß:
Es soll ja Firmen geben, in denen "Manager" Millionen bekommen. Wie viele GFB´s müßte ich entlassen, um das gleiche Geld einzusparen?
Wer erhöht entscheidend die Servicequalität? Hunderte motivierte Mitarbeiter aus den unteren Einkommensbereichen- also die mit direktem Kundenkontakt oder ein einzelner Manager?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten