Auch auf die Gefahr hin, das wir uns jetzt etwas vom Thema weg bewegen, aber genau da liegt die Crux:
Zitat:
Zitat von theon die Kunden wollen günstige Preise und der daraus resultierende Preiskampf unter den Dienstleistern gipfelt dann eben in Einsparungen in den Personalstrukturen. |
Ich hab 10 Jahre beim Branchen-Marktführer gearbeitet. Die Inhaber sind seit Jahren in der Liste der reichsten Deutschen vertreten und alle Mitarbeiter bekommen überdurchschnittlich hohe Löhne/Gehälter.
Wie das geht?
Ganz einfach. Sie haben (aus meiner Sicht) das beste Konzept. (Ich hab inzwischen bei 4 völlig verschiedenen Firmen aus der gleichen Branche gearbeitet.)
Und vor allem: Sie haben verstanden, dass Einsparungen ganz unten überhaupt nichts bringen. Resultierend daraus gibt es dort viel flachere Hierarchien, d.h. bedeutend weniger Angestellte mit hohen Einkommen. So spart man Geld.
Gedankenanstoß:
Es soll ja Firmen geben, in denen "Manager" Millionen bekommen. Wie viele GFB´s müßte ich entlassen, um das gleiche Geld einzusparen?
Wer erhöht entscheidend die Servicequalität? Hunderte motivierte Mitarbeiter aus den unteren Einkommensbereichen- also die mit direktem Kundenkontakt oder ein einzelner Manager?