Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 13:55   #8 (permalink)
Sentenced
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 13

Sentenced befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID 5 vs. AHCI

Nunja... ich habe mein Raid5 jetzt mal in zwei Partitionen unterteilt und habe mal 200 GB in diversen Dateien kopiert, von Partition 1 nach Partition 2 auf demselben Array... Bilder, Musik, DVD-Images, also kelien Dateien und große Dateien.

Murks!

Schwankend, aber im Endeffekt 20 MB/s. Da sieht man, wie schlecht son Controller wohl sein muss. Zumindest in der Praxis, auch wenn HDTune bessere Werte rausgibt.

In einem anderen Thread/Unterforum diskutiere ich auch grad Problematiken mit Hitzeentwicklung. Damit will ich sagen, dass ich zur Zeit echt genervt von meinem neuen System bin. Welch Glück arbeite ich in einem großen roten Elektrounternehmen und habe mir eine 64 GB SSD geliehen. Die baue ich heute abend mal ein und teste, wie es von SSD nach Array und andersherum läuft, unter der Vorraussetzung, dass das klappt, ohne Neuinstallation.

Wenn ich das Array vom Board nehme, also einfach nur abklemme, ist es dann problemlos möglich, es wieder anzuhängen, ohne neu einzurichten?
Sentenced ist offline   Mit Zitat antworten