Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 20:35   #3130 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Wie viele Liter Gas braucht man denn ca. auf 100km mit einem mittelgroßen Wagen?
Ist das günstiger als Diesel?
Insgesammt verbraucht ein Benziner auf GAS (LPG) etwas mehr als wenn er mit Benzin fährt. Als groben Zahlenwert könnte man sagen, dass wenn er mit Benzin mit 10Litern läuft, es dann unter GAS ca 12Liter sind. Aber das ist natürlich nur ein grober Wert.

Mit Erdgas wäre es anders rum. Da soll er auf Erdgas etwas weniger als mit Benzin brauchen - aber da kostet das Erdgas mehr und somit relativiert sich das Ganze wieder etwas.

Wichtig ist auch, dass sich GAS bei vielen Kurzstrecken nicht wirklich amortisiert. Der Motor braucht unter normalen Witerungsbedingungen ein paar Kilometer bis er warm genug ist um auf Autogas (LPG) umzuschalten. Zumindest ist es bei den einfacheren Anlagen so (ca 2000-2500€ Umrüstkosten). Wenn man da nen tausender drauf legt, gibt es auch Anlagen mit direkter Verdampfung (weiß jetzt den Fachbegriff nicht genau), der so auch ohne Benzin zum Aufwärmen auskommt.

Ein Kumpel fährt nen 1.8T Passat mit Autogas Umrüstung. Beim ihm hat es sich gelohnt meinte er. Er meinte nur, dass er nen größeren Tank hätte nehmen sollen. Er hat nur den normalen Reserveradtank gewählt - und der stößt natürlich recht fix an seine Grenzen.
Ein komischer Effekt soll noch sein, dass wenn man mit lauwarmen Motor auf die Autobahn fährt - er aber schon auf GAS umgestellt hat, kann es sein, das der Motor stottert wenn man zu viel Gas gibt, denn dann funktioniert der Verdampfer noch nicht richtig, sodass nicht genug Kraftstoff bereit steht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten