Also ich habe mir vor ca 3 Monaten nen Passat 3B Bj. 99 mit LPG umrüstung gekauft und muss sagen das läuft richtig super. Ich mein da macht das tanken wieder richtig spaß. wenn man endlich mehr tankt wie man zahlt. Ich fahr täglich 70km und da lohnt sich das schon. Aber wie gesagt meiner war halt schon umgerüstet. BMW Motoren sind so wie ich gehört habe sehr freundlich was den Umbau auf Gas angeht.
Und ja es sieht alles sehr gebastelt aus. Liegt aber daran weil die Gasanlagen ja nicht speziel für ein bestimmtes auto gebaut wird. Sondern universell einbaufähig ist. Nicht jedes Auto ist ja gleich. Aber bedanke das dein Verschleis an Zündkerzen und anderen anbauteile vom motor nen schnelleren verschleis haben da Gas heißer wird beim verbrennen.
Ein Diesel scheidet bei der Laufleistung aus?
Wobei da die Preise natürlich auch am steigen sind. Diese Woche war das Preiskarussel bei mir in der Region ja extrem, Schwankungen zwischen 1,29 bis zu 1,37 hab ich erlebt. Und das auch noch am selben Tag!
Als Beispiel nenn ich jetzt einfach mal mein Auto: A4 mit 1,9TDI Maschine die Herbst '03 vom Band gerollt ist. Hat jetzt ein Laufleistung von ca. 230 TKm und keinerlei großen Probleme.
Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 6,5 L und weniger. Und da sind auch mal ab und an Sprints dabei wo der Motor mal etwas mehr als die üblichen 2k Umdrehungen mit macht.
Spritzig ist er mit seinen 131 PS auch noch. Von daher, klasse Motor.
Wenn man natürlich digital fährt wie der Exit sind natürlich auch 8 bis 9 Liter möglich.
Also die VW Diesel Motoren spielen in Sachen Spritverbrauch schon gut mit.
Extremes Beispiel wäre der A2 3L.
Aber wenn du dich schon auf LPG eingeschossen hast.
Wie viele Liter Gas braucht man denn ca. auf 100km mit einem mittelgroßen Wagen?
Ist das günstiger als Diesel?
Insgesammt verbraucht ein Benziner auf GAS (LPG) etwas mehr als wenn er mit Benzin fährt. Als groben Zahlenwert könnte man sagen, dass wenn er mit Benzin mit 10Litern läuft, es dann unter GAS ca 12Liter sind. Aber das ist natürlich nur ein grober Wert.
Mit Erdgas wäre es anders rum. Da soll er auf Erdgas etwas weniger als mit Benzin brauchen - aber da kostet das Erdgas mehr und somit relativiert sich das Ganze wieder etwas.
Wichtig ist auch, dass sich GAS bei vielen Kurzstrecken nicht wirklich amortisiert. Der Motor braucht unter normalen Witerungsbedingungen ein paar Kilometer bis er warm genug ist um auf Autogas (LPG) umzuschalten. Zumindest ist es bei den einfacheren Anlagen so (ca 2000-2500€ Umrüstkosten). Wenn man da nen tausender drauf legt, gibt es auch Anlagen mit direkter Verdampfung (weiß jetzt den Fachbegriff nicht genau), der so auch ohne Benzin zum Aufwärmen auskommt.
Ein Kumpel fährt nen 1.8T Passat mit Autogas Umrüstung. Beim ihm hat es sich gelohnt meinte er. Er meinte nur, dass er nen größeren Tank hätte nehmen sollen. Er hat nur den normalen Reserveradtank gewählt - und der stößt natürlich recht fix an seine Grenzen.
Ein komischer Effekt soll noch sein, dass wenn man mit lauwarmen Motor auf die Autobahn fährt - er aber schon auf GAS umgestellt hat, kann es sein, das der Motor stottert wenn man zu viel Gas gibt, denn dann funktioniert der Verdampfer noch nicht richtig, sodass nicht genug Kraftstoff bereit steht.
Ein komischer Effekt soll noch sein, dass wenn man mit lauwarmen Motor auf die Autobahn fährt - er aber schon auf GAS umgestellt hat, kann es sein, das der Motor stottert wenn man zu viel Gas gibt, denn dann funktioniert der Verdampfer noch nicht richtig, sodass nicht genug Kraftstoff bereit steht.
Moin Moin
also zum stottern klingt eher als würde da etwas nicht richtig eingestellt sein bzw schaltet vllt zu früh um.
Ich fahre nen BMW e36 328 auf Bezin/LPG ich brauch ca. 4-5 Km damit der Motor sich umstellt aus Gas.Treten kann ich dan wie ich will, da stottert nichts.Jedenfalls nicht bei mir.
mit meinem Reservreradtank 55l komm ich auch gutes Stück.Nur Autobahn schaff ich ca 430km bis der Tank leer ist bei nehm flotten Fahrstil.(nur gas)
ca. 12.8l Gas gehen dann dadurch.
Meiner verbraucht im Misch Betrieb 12 - 13l, meisten fahre ich nur 10km Strecken.
ich hab mal umgerechnet mein Verbrauch auf 100km in € kostet mich der Wagen genauso so viel wie ein Wagen der 7l Bezin Verbraucht.
Meine Mutter fährt einen Honda CR-V mit LPG. Der stellt schon nach 1km spätestans um, kein Stottern, Ruckeln o. ä. Verbrauch ist in der Stadt gerne mal bei 13-14l bei moderater Fahrweise (V-Tec 2l, 150PS, Automatik). Der sinkt aber auch auf der Autobahn nicht wirklich Autobahnwerte habe ich aber auch nur von meiner Fahrweise, und die ist eher... digital.
Also fährt man bei nicht unbedingt digitalem Fahrverhalten mit Diesel nicht schlechter als mit Gas was Kosten/km angeht oder?
Da kann man mit dienstlich angeordneten Fahrten noch ein paar € verdienen.
Habe mal eine weile im Außendienst gearbeitet und da gabs für Fahrten mit privat pkw pauschalen um 30 cent pro km oder sowas.
Bei meinen damals ca. 6.000 km pro Monat währe das ein nettes steuerfreies Nebeneinkommen gewesen mit sparsamen privat-pkw zu fahren.
Für mich wars damals attraktiver den dienstlichen Wagen auch privat zu nutzen (auch 30cent/km) und selber kein Fahrzeug zu unterhalten. Lag nicht zuletzt an den extremen kosten für Versicherungen in den ersten Jahren.
also wie ich oben schon erwähnte hab ich jetzt nen Passat 3B mit nem 1,8l 125 Ps Motor. diesen fahre ich im schnitt mit 10l egal ob benzin oder lpg. beides gleich. Hab nen 45 Liter tank fürs lpg drin und der reicht mir bei normaler benutzung ca. 400 km. wenn autobahn gefahren wird reicht es leider nicht ganz für die 400 km aber man kommt schon en stück weit. Für mich hat sich das lpg nur deswegen gelohnt weil der passi schon umgerüstet war und ich mich darum hab nicht kümmern müssen.
Also fährt man bei nicht unbedingt digitalem Fahrverhalten mit Diesel nicht schlechter als mit Gas was Kosten/km angeht oder?
Die Frage kann ich jetzt so nicht beantworten. Kann nur sagen, dass ich eben bei normaler bzw. leicht sparsamer Fahrweise mit 6,5 L auf 100 Km auskomme. (zZ nicht mal den halben Tank, ca. 35 L, leer und ca. 530 Km damit zurückgelegt. Sprich ein Verbrauch von ca. 6,3 oder sowas in der Kante und das bei einem 1,6 T PKW... )
Und dei 30ct würde ich so nicht als Nebeneinkommen ansehen. Weil da ist ja alles mit eingerechnet, angefangen beim Sprit und das geht dann weiter zum Wertverlust, Steuern, Versicherung, Reperaturen... und und und.
Wenn du das mal alles zusammenzählst, wirst du erstmals merken, was dir der Km so kostet.
Oh... 16 ist aber echt günstig!
Meldest du den im Winter ab oder fährst du einfach unheimlich viel, sodass die hohen Kosten nicht so ins Gewicht fallen?
Der Legacy ist meine Winterschlampe da ich mir hier oben im Norden doch des öfteren im Winter duch Schneewehen käpfen muss und da ist der BMw ganz klar im NAchteil hatte mich letzten Winter 3 mal festgehfahren bzw konnte nirgends parken weil der sofort aufgesetzt hat.....und dann kam der Subi um die Ecke 1,5k und 2jahre tüv....da hab ich net gezögert und den gekauft. Bis jetzt kann ich sagen, nachdem der Rost entfernt wurde und das eine oder andere Verschleißteil erneuert wurde, dass der soviel Spaß bringt, wie ich noch in keinem anderen Auto es erfahren hatte, da ist mir der Verbrauch von rund 11 L auch so ziemlich egal, ich weiß das ich überall durchkomme (schon geteset ^^). Joa und der BMW wird dann im April wieder angemeldet oder ich fahr die Dinger dann mit Wechselkennzeichen, muss ich mal sehen.
Also bekommste den 1er durch das abmelden so günstig. Erklärt einiges.
Und das der Legacy dein Winterschlampe ist, ist ja im Forum bekannt. Durch seinen Boxermotor soll der angeblich auch sehr laufruhig sein und so ein gutes Auto für solche Dinge.
Naja wenn man das pro km berechnet klingt das immer so als würde sich das nicht lohnen.
Aber nehmen wir mal 50.000km bei 30cent/km 15.000 Euro für ein Jahr an.
Wenn man jetzt mit 4.000 Euro für Sprit auskommt (8€/100km),
Einen Satz Reifen 500 Euro
Ölwechsel und eininige mal durch die Waschstraße 200 Euro.
1000 Euro grob Versicherung/Steuern
Mal für Reperaturen und sonstiges 1300 Euro zurücklegen
sind wir bei 15.000-7.000 Euro also 8.000 die über bleiben.
Nehmen wir mal an 3.000 Euro Wertverlust am Fahrzeug selber.
Sind das 5.000 Euro die steuerfrei über bleiben könnten. 1/3 der 15.000 Euro oder 30cent/km.
Dafür trägt man dann jedes Risiko selbst, der Wagen kann kaputtgehen, man kann an einem Unfall beteiligt sein usw.
Das ganze funktioniert halt immer besser, je weiter der Wagen im Jahr gefahren wird, da die fixkosten wie Versicherung und Steuern sich halt kaum mit der Laufleistung ändern.
Naja für mich nehme ich aus der Rechung halt mit, dass ich Dienfahrten gern mit dem privat pkw mache. ca 1/3 des erstatteten Geldes bleiben bei meinem Wagen etwa über.
Vermutlich sogar etwas mehr, denn wenn ich den rein privat fahren würde müsste ich den auch versichern und in Stand halten usw.
Naja ich arbeite nicht mehr im Außendienst und habe auch keine 50.000km mehr pro Jahr zu fahren, aber wenn man sich die Rechnung mal so anschaut kann man sagen schade eigentlich. Denn 5.000 Euro mehr netto im Jahr habe ich ganz sicher nicht und anstrengender als Auto fahren ist meine Arbeit auch.
Ich habe heute meinen Galant vollgetankt. Die Preise waren heute minimal niedriger (Super = 1.489) und somit war es gerade günstig.
Aber ich muss sagen - Horror. Ich habe Super+ genommen für 1.549€ pro Liter.
59,61 Liter für 92,34€.
180DM für einmal voll tanken - das macht echt keinen Spass mehr. Bloß gut, dass ich mit meinem privat PKW wenig genug fahre, dass es für weitere 2 Monate reichen sollte.
Wenn du noch verrätst für was die Sockel sind (Fernlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, oder gar Rückleuchten?) wäre das vllt einfacher zu beantworten^^
H1 ist fast immer für Fernlicht (weils vorne keine abgedunkelte Spitze hat)
Der Galant nimmt doch auch Normal, warum tankste da Super+?
Ist wohl ne Kombination aus mehreren Sachen.
1. Mag der GDI (Benzin Direkt Einspritzer), Schwefelfreien Sprit. In Japan ist das bei jedem gegeben - bei uns nur in Super+. In Europa wurde von Mitsubishi der Kat geändert, sodass man aber auch Super verkraftet - aber trotzdem mit höherer Verkokung der Ventile erkauft.
2. Laut diverser bestätigter Meldungen von Mitsubishi GDI Fahrern sinkt der Verbrauch mit Super+ etwas. Damit kann man die 6 cent Mehrkosten pro Liter wieder etwas kompensieren.
3. Das subjektive Durchzugsgefühl macht die Karre locker 1sek schneller auf 100
Wie Du siehst - purer Wahnsinn hat mich dazu getrieben
6 ct? Ich sehe immer einen Unterschied von 10 wenn ich mal drauf schaue... Interessiert mich ja als Diesel Fahrer auch reichlich wenig.
Gestern mal wieder getankt, für unter 1,30, ich hab gedacht ich spinn.
Und dann noch der erechnete Verbrauch von ca. 5,8 L. Nich schlecht für die schwere Kiste.
Liegt wohl am Weg zur Arbeit, besteht eigentlich nur aus Landstraße.