TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2010, 17:55   #3101 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Bin leider kein KFZ Mechaniker - aber wenn sich an Deiner Fahrweise und auch den gefahrenen Strecken nichts geändert hat, dann könnte wirklich ein defekt vorliegen.

Aber als erstes sollte man wirklich überlegen, ob sich etwas am Fahrstil, an den gefahrenen Strecken und deren Verteilung, an den Temperaturen usw. geändert hat.

Mein Dienstwagen (Passat 2.0TDI 140PS) nimmt zum Beispiel innerorts ca 8Liter. Auf der Autobahn bei bravem Fahrstil ware es mal 6,2Liter (als ich den neuen Austauschmotor drin hatte - sollte ich net schneller als 3000U/Min => ca 120km/h im 6. Gang). Bei flotter Gangart an ner trotzdem braven Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich ca bei 8 - 8,7 Liter. Wenn wirklich mal alles Frei ist - und ich wirklich im Tiefflug über die AB kann, laufen dann auch gern mal 11-12 Liter durch (Durchschnittsgeschwindigkeiten größer 180km/h).

Aber auch die Aussentemperaturen können den Durchschnittsverbrauch durcheinander bringen. So braucht der Motor bei niedrigen Temperaturen (kleiner 0 Grad) deutlich länger um warm zu werden. Damit haut er mehr Sprit rein - und verbraucht gerade auf Kurzstrecken spürbar mehr.