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Alt 11.10.2011, 14:36   #3201 (permalink)
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Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

Wo es hier eh gerade um TDIs geht: Ich fahre selber Saug-Benziner und bin jetzt in letzter Zeit öfter mal unseren Firmenwagen gefahren: Mini Countryman 1,6l TDI mit 112PS. Der hat eine ganz üble Leistungsentfaltung, wie ich finde. Zuerst übles Turboloch, dann kriegste nen Knüppel ins Genick. Außerdem ne ewige Verzögerung zwischen Gas geben und Gasannahme. Ist das bei allen TDIs so?
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Alt 11.10.2011, 14:43   #3202 (permalink)
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Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

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Wo es hier eh gerade um TDIs geht: Ich fahre selber Saug-Benziner und bin jetzt in letzter Zeit öfter mal unseren Firmenwagen gefahren: Mini Countryman 1,6l TDI mit 112PS. Der hat eine ganz üble Leistungsentfaltung, wie ich finde. Zuerst übles Turboloch, dann kriegste nen Knüppel ins Genick. Außerdem ne ewige Verzögerung zwischen Gas geben und Gasannahme. Ist das bei allen TDIs so?
Nope.

Mein A4 8E mit dem 1,9er TDI 131 PS ist die Kraftentfaltung relativ verteilt, du merkst schon das der Turbo bei ca. 1900 U/Min. los legt und presst aber kein richtig Wumms.

Anderst sieht es bei meinem Vater aus Renault Laguna 1,9 TDI mit 178 PS oder sowas in der Kante. Kaum überschreitet man bei dem die 2000 U/Min Marke mit Fuß aufm Gaspedal spurtet der nach vorne und knüppelt dich innen Sitz.

Das liegt daran wie das Motorsteuergerät programmiert ist.
Wenn du zum Beispiel nen Auto chippen lässt achtet man auch drauf, dass die ganze Leistung/Drehmoment nicht auf einmal sondern eher langsam steigend kommt.
Ist wohl Material schonender.

Viel mehr weiß ich aber auch nicht drüber, bin ja schließlich aktiv in nem Computer Forum und nicht bei Autobild.
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Alt 11.10.2011, 14:47   #3203 (permalink)
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Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

Das ist doch schonmal eine Ansage... Ja beim Mini ist es halt echt so, dass von 1000-2000U/Min nichts nichts kommt, ab 2000 springt ohne Übertreibung im 2. Gang dann kurz die Traktionskontrolle an
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Alt 11.10.2011, 14:51   #3204 (permalink)
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Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

Ach... Ich sag auch immer "Ohne leuchtende ESP Lampe ist es kein Auto fahren!"

Spaß beiseite, ist haltn Diesel. Der hat halt net so viel PS bei gleicher Hubraumzahl wie nen Benziner aber machts durch das Drehmoment wieder wech und das kommt für gewöhnlich woher... ? Richtig unten rum.
Hab ich auch bei meinem das die Leuchte an geht wenn ich weng zu arg im 2ten Gang aufm Gas steh.

Bei mir ist es aber eher nicht so, dass unter 1,9k umdrehungen nichts kommt, sonder er ist halt weng zäher... In dem Drehzahlbereich halt nen Saugdiesel.

PS: Mal in den Auto-Thread verschoben.
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Alt 11.10.2011, 14:55   #3205 (permalink)
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Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ja hups, ich bin immer nur den Links in den Mails gefolgt Dachte, ich wär schon im Autothread

War aber auch mehr einfaches Interesse. Bin letztens den 2011er Mustang GT von nem Bekannten gefahren, 5l Sauger V8, ~430PS. Da hauts dich so zwischen 1200-6500U/Min in den Sitz
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Alt 11.10.2011, 14:55   #3206 (permalink)
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Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

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Das ist doch schonmal eine Ansage... Ja beim Mini ist es halt echt so, dass von 1000-2000U/Min nichts nichts kommt, ab 2000 springt ohne Übertreibung im 2. Gang dann kurz die Traktionskontrolle an
Na, im 2. TC ist das ja mal was

So bei 1800-2100RPM gehen bei fast allen TDIs die Turbos richtig los. Manche haben dann halt im Steuerprogramm es so, dass die Leistung kontinuirlich zunimmt und wenn nicht ist es vollkommen normal, da der Turbo binnen kurzer Zeit richtig hochdreht und demnach die Leistung eben auch (PS und NM)

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Alt 11.10.2011, 15:00   #3207 (permalink)
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Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ja, warum das bei den Turbodieseln so ist, ist klar. Ich dachte nur, dass die das bei einem doch recht teuren Wagen wie dem Mini mal langsam in den Griff bekommen hätten.
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Alt 11.10.2011, 15:04   #3208 (permalink)
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Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wie gesagt beim Laguna als doch etwas teureren Wagen habn se das ja auch nich wirklich "im Griff" und das nen 5 L Sauger abgeht wie die Seuche... Scherzkeks.

War schon überrascht wie der 3 L Sauger, von der A4 Baureihe wie ich sie hab, noch so gut abgeht bei 180.
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Alt 11.10.2011, 15:13   #3209 (permalink)
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An die Leistungsentfaltung eines Saugers scheint bisher kein Turbo so richtig ranzukommen. Und dass der Mustang gut läuft war mir auch klar, als ich den dann aber gefahren bin, war ich erstaunt. Ich bestätige: Ist schnell. Bin aus einem Kreisverkehr raus und hab dann mal von 30km/h aus Vollstoff gegeben. Da fungiert das Lenkrad dann mehr als Haltegriff Einfach brutal

http://www.tweakpc.de/forum/members/...mustang-gt.jpg
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Alt 11.10.2011, 16:21   #3210 (permalink)
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Kurze Antwort - bei den "kleinen" - Ja.

Gilt aber net nur für den TDI - was ja nur der eine spezielle Bezeichnung für den Turbo Diesel Motor ist.

Alle Turbo Motoren haben diese Charakteristik. Bei den Turbo Benzinmotoren alter Machart kam der Turbo eben bei 3500 - 4000U/Min - bei den aktuellen Dieseln bei ca 1500U/Min.

Das liegt einfach an der Funktionsweise des Turbos - denn richtig ausgesprochen heißt das - Abgasturbolader. Der braucht also nen Druck im Abgastrakt, welchen den dann erst Antreibt. Ohne den - 0 Ladedruck = 0 Leistung (beim Diesel) bzw. ähnlich Leistung wie beim entsprechenden Saugmotor.

Weiterhin gilt dieses Problem natürlich in erster Linie bei den kleineren Motoren - denn da wo schon ein 3.0L V6 haust - ist auch ohne Turbo schon etwas Leistung da.

Ein weiterer Unterschied macht natürlich auch die Größe des Turbos aus. Je Größer - desto mehr mehr Leistung - aber eben auch, umso größer das Turboloch - und auch die Mindestdrehzahl.

Deshalb gibt es Bi-Turbo und Co, mit denen 2 kleinere Turbos zusammen arbeiten - und damit das Turboloch und auch die Mindestdrehzahl niedriger sein darf. Aber auch die erzielbare Endleistung sinkt dadurch natürlich etwas.

Weiterhin gibt es den TSI, welcher nen Kompressor (Leistung untenrum) und nen Turbo (Leistung oben) vereint und damit aus wenig Hubraum ein recht geschmeidiges Fahren ermöglicht. Leider verarscht der Zweibuchstabige Konzern seine Kunden etwas, sodass die kleineren Varianten auf den Kompressor verzichten müssen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
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Alt 11.10.2011, 16:29   #3211 (permalink)
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Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Gibt auch Bi-Turbo Konzepte, welche nen kleinen und nen großen Turbo verbaut haben.

Der kleine von unten rum, also ab ca. 1,5 k Umdrehungen und der Große dann halt oben rum.
Der jeweils inaktive wird dann eben "ausgeschaltet", bzw. die Abgase werden in den anderen geleitet. Jedenfalls hab ich das System so verstanden.

Siehe den neuen A6 mit 3 L TDI und 313 PS, mit Registeraufladung.
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Alt 11.10.2011, 17:47   #3212 (permalink)
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Danke an euch beide für die Erklärungen Aber mir ist durchaus klar, was Abgasturbolader und Kompressoren machen. Meine eigentliche Frage war nur, ob alle TDIs so ***** sind
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Alt 11.10.2011, 17:56   #3213 (permalink)
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Du magst also das Drehmoment vom Diesel nicht?

Na dann überlass mir die Selbstzünder, ich find das herrlich.

Jetzt noch sowas in der Garage und ich bin glücklich.
Audi Deutschland > Modelle > Q7 > Q7 V12 TDI quattro
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Alt 11.10.2011, 19:13   #3214 (permalink)
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Nein nein Drehmoment is Beste wo gibt! Aber der Leistungsaufbau von den kleinen TDIs nicht.
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Alt 11.10.2011, 20:54   #3215 (permalink)
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Dann machs wie BMW und bastel 3 Turbos davor.

Dein Rechner ist ja auch ohne Ende verbastelt, wieso nicht auch das Auto.
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Alt 11.10.2011, 21:01   #3216 (permalink)
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Naja - wie heißt es so schön "It depends".

Zum Spass haben - nen Saugmotor mit möglichst viel Dampf.

Für den Arbeitsweg oder die Urlaubsfahrt - nen Diesel mit seiner Traktorcharakteristik - und den gezügelten Trinksitten.

Der "kleine" 2,5L V6 Mondeo macht auf der Landstrasse richtig gut Spass. Den Motor von 4000 U/Min hochdrehen - und der Schub drückt einen immer mehr in den Sitz - das macht schon Spass.

Auf der Autobahn ist der schon deutlich langweiliger und anstrengender. Um Leistung zu bringen muss man den immer hochdrehen, notfalls gar runter schalten. Bei den meisten Mittelklassedieseln ist das gar net mehr nötig. Im Passat konnte man ab 80km/h alles im 6. Gang fahren - einfach Gas geben und der beschleunigte gleichmäßig hoch. Und das bei gemäßigtem Verbrauch (und das bei meiner Fahrweise).
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Alt 11.10.2011, 21:12   #3217 (permalink)
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Dann wirste wohl beim Passat auch nen 1,9er drinn gehabt haben oder?
Oder ist das der mit der 2 Liter Maschine?

Jedenfalls fahr ich ähnlich und kann mich nicht beschweren, klar mehr Zug wär schön.

Aber hey, ist ja schließlich mein erstes Auto.
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Alt 11.10.2011, 21:16   #3218 (permalink)
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Wenn ich diese Wahl hätte... Ich fahr nen Fiesta. Zwar ein Sauger, aber ohne Dampf Der beschleunigt in jedem Gang gleichmäßig, nämlich gar nicht.
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Alt 11.10.2011, 23:04   #3219 (permalink)
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Dann wirste wohl beim Passat auch nen 1,9er drinn gehabt haben oder?
Oder ist das der mit der 2 Liter Maschine?

Jedenfalls fahr ich ähnlich und kann mich nicht beschweren, klar mehr Zug wär schön.

Aber hey, ist ja schließlich mein erstes Auto.
Nee - die letzten Passats waren die 2.0er mit 140PS. Aber zwischen dem 1.9er mit 130PS und dem neueren 2.0er mit 140PS (Pumpe Düse) war kein wirklich großer Unterschied.

Der neuere Common Rail hat ne minimal andere Charakteristik und geht dabei etwas leiser zu Werke. Aber nach dem V6 klingen die Teile troztdem alle nach kapitalen Motorschaden - Nen R6 in nem BMW sollte man vermutlich wirklich nicht fahren - sonst bringt man nen VW sicher gleich zu Entsorger.

Der beste Diesel, den ich bisher gefahren bin, war ein 320d von Bums mal wieder. Der hatte damals um die 163PS und ging echt gut - und auch klanglich war der erträglich. Nur das Auto drumrum war leider Unbrauchbar. Ein 3er fühlt sich im Innenraum leider wie ein luxuriöser Kleinwagen an - ich hatte zumindest Platzangst.

----------

Ansonsten sieht meine Karre nun wieder bäh aus.

Habe heute meine neuen Winterreifen (Michelin Alpin A4 in 195/60 R15) drauf bekommen. Menno sehen diese 15Zoller ***** aus. Aber um in 17Zoller Winterreifen Geld zu stecken, bin ich dann doch zu geizig.

Wenigstens gestern noch den neuesten Autoblöd Winterreifen Testbericht online gelesen - mit den Michelin hab ich scheinbar keine schlechte Wahl getroffen.

(Winter-Reifen im Test: Dimension 225/45 R 17 - autobild.de)
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Alt 12.10.2011, 13:53   #3220 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
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Ich fahre auch nen Saugbenziner, kann ihm aber auf WUnsch ne Turbocharakteristik verschaffen

Einfach die Klima an machen.
Dann hat er:
- Turbolch, weil die Klima unten rum von der nicht vorhandenen Leistung noch was wegknapst.
- Turbopfeifen, weil der Kompressor bei höherer Drezahl irgenwelche Geräusche macht.
- Turbsaufen -> Klima braucht halt sprit

Nur die Mehrleistung fehlt....


Ansonsten finde ich fahren sich Turbo Benziner noch angenehmer als Turbo Diesel, da beim, Benziner das Drezahlband einfach breiter ist und die Turbos meist recht klein sind und entsprechend früh den Druck aufbauen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
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Alt 12.10.2011, 14:00   #3221 (permalink)
Extrem Performer
 
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Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

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Naja, das schöne beim Turbodiesel ist ja das trotzdem schon früh vorhandene Drehmoment, bzw. die Leistung in den unteren Drehzahlspektren.. meine Mutter hat jetzt einen Alfa 159 SW JTDM mit 170 PS "bekommen".. fährt sich Spitze!
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Alt 12.10.2011, 16:54   #3222 (permalink)
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Bevor ich mich für den größeren TDI entschieden hab, hatte ich ausgiebig Gelegenheit, 2 eigentlich ähnliche A3 mehrmals bzw. längere Zeit Probe zu fahren.
Benziner (1.8 TFSI mit 160 PS) vs. Diesel (2.0 TDI mit 170 PS). Obwohl der TDI nur 10 PS mehr hat, liegen Welten zwischen diesen Autos.
Der TFSI ist richtig lahm und langweilig gegen den spritzigen TDI. Eigentlich war der 2.0 mit 170 PS lange Zeit mein Wunschauto ... bis ich durch Zufall über den A6 3.0 gestolpert bin.
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Alt 12.10.2011, 17:25   #3223 (permalink)
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Mein Bruder meint auch (A3 mit 1,8 T 150 PS), dass sich meiner (A4 1,9TDI 130 PS) spritziger Verhält.
Eben weil seiner erst oben rum die Kraft hat und der Diesel eben schon weiter unten das drücken anfängt.
Selber bin ich seinen noch nicht gefahren, würde das auch gerne mal vergleichen. Erst recht, weil der 1,8T ja immer so oft erwähnt wird.

Wobei da ja noch rein spielt, dass meiner schwerer/größer ist... Kombi eben.

Die Woche kommen auch noch bei mir die Winterschlappen drauf. Sehen aber schöner aus wie letztes Jahr.
Vorhin original Audi Felgen recht günstig erworben, nachdem ich jetzt schon zwei mal im Frühling mit festgefressenen Stahlfelgen zu kämpfen hatte, war das für mich jetzt echt Pflicht.

Und bevor einer kommt, ja ich hab vorm drauf setzen der Stahlfelge die Nabe sowie die Schrauben mit WD-40 eingerieben.
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Alt 12.10.2011, 17:30   #3224 (permalink)
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Ich befürchte hier werden 2 verschieden Sachen durcheinander gebracht.

1. Ist es unglücklich, 170 Diesel PS mit 170 Benziner PS zu vergleichen. Das geht ausser im Bereich Akustik, Laufkultur und Geschmeidigkeit immer zu ungunsten des Benziners aus.

Das macht eigentlich schon der Umstand klar, dass der Diesel dann mal 350-400nm Drehmoment hat und der Benziner da gerade mal auf etwa 200-250nm kommt.

Der Benziner hat halt etwa 1500 - 3500U/Min mehr Drehzahlbereich um die 170PS zu erreichen. ca 4000 - 4500U/Min des Diesels treffen auf 6000-8500U/Min des Benziners.

Wenn man den 170PS Benziner also auf sagen wir mal 4500U/Min Maximaldrehzahl beschränken würden, wären wir dann vielleicht gerade mal noch bei 100PS. Damit wären wir in Leistungsbereichen alter US-Motoren, wo aus 5L Hubraum mal so eben 200PS rauspurzelten - dafür aber auch 450nm Drehmoment.

Wenn wir also gerecht sein wollen, müssen wir jetzt auch nen Benziner und nen Diesel mit gleichem Drehmoment vergleichen.

Beim Audi A4 gibt es zwei vergleichbare Turbo Motoren. Beides 2.0er - einmal der 2.0TDI mit 350nm und 170PS und einmal ein 2.0TFSI mit ebenfalls 350nm bei 211PS. Der Benziner ist dabei noch recht moderat, sonst wären da wohl eher 250PS und mehr problemlos drin, zeigt doch ein Mitsubishi Lancer Evolution 10, wie man mit 366nm schon bei 295PS ist.

Somit ist wohl ein Zwischending richtig - der Benziner hat etwas weniger Drehmoment - dafür einfach ein paar mehr Pferdchen - und dann wären sie auch in den Fahrleistungen ähnlich.
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Alt 12.10.2011, 18:45   #3225 (permalink)
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Ich wage zu behaupten, dass der 1.8T sich sprotlicher fahren lässt als der 2.0TDI, obwohl der Diesel 10 PS mehr hat.
Nur fährt halt niemand den 1.8er Turbo dauerhaft zwischen 4 und 6k Umdrehungen
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