TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 03:49   #3426 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich habe nen 1.2 TSI mit sagenhaften 115ps laut Leistungsmessung.
Gut beim Ansprecherhalten gibt auch heute noch Unterschiede, aber Turboloch ist ja eher, erst passiert überhaupt nichts und dann bei 2500-3000 U/min geht die Post ab.
Ich hatte vorher nen Ford Puma mit 1.7er Motor und der hatte auch den etwas schnelleres Ansprechverhalten als mein jetziger.

Ich bin mal gespannt wie sich der 2.0 TDI mit 140ps im Golf fahren wird. Ich kenn den Motor nur im.Passat und auch da nur mit 270.000-Firmenwagenkilometern und da gab es dann auf Grund des Alters schon ein Turboloch ja.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 15:08   #3427 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Nein - ich habe auch erst nochmal geschaut, was offiziell als Turboloch bezeichnet wird.

Schau mal hier: Was ist ein Turboloch? - Wissenschaft & Technik | PM Online

Hervorragend umschrieben hat das Walther Röhrl.
Zitat:
"Bei einem Gangwechsel lief für zwei Sekunden alles im Rollbetrieb ab, dann kam der große Hammer. Ungefähr so, als ob einem an der Ampel ein anderer mit 30 km/h hinten drauf rauscht", erklärte Röhrl einmal, "oder kurz gesagt: heute Gas geben, morgen losfahren."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-855876.html

Ich habe das heute früh mal mit meinem Kampfzwerg probiert. 2. Gang - Drehzahl ca. 2.500U/Min - und voll aufs Gas. Man spürte wie er kurz anzuckte - dann kurze Zeit minimale Beschleunigung - um dann kurze Zeit später voll durchzuziehen.

Mittlerweile ist der Effekt aber deutlich geglättet worden (im Vergleich zu den Turbo Monstern der 80er). Damals hatten die noch ein Loch von 2-3sek bis die Leistung regelrecht explodierte.

Ich hatte 2014 mal irgendwo gehört, dass die aktuellen Formel 1 Rennwagen ein Turboloch von ca. 2-4sek hätten, wenn der E-Motor ausfallen würde. Der "winzige" 1.6L V6 haut ja mit nur einem Turbolader ca. 600-700PS raus - und da ist dies auch kein Wunder.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 15:48   #3428 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Die Charakteristik von einem Turbomotor zeigt auch gut der aktuelle Laguna mit der 170 dci Maschine. Bis 2k Umdrehungen gehts schön linear nach Vorne. Danach knallts dir den Hammer ins Kreuz und das volle Drehmoment kommt bei den Reifen an.
Da fährt sich mein älterer A4 mitm 1,9 Rumpeldüse linearer. Wobei bei dem die Literleistung mit 65 PS/L noch gering ist, gegenüber 85 PS/L beim Laguna.

Bei euren kleinen Giftzwergen mit wesentlich höherer Literleistung wundert mich ein Turboloch noch weniger.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 17:10   #3429 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also nach dem ich die Definition durchgelesen habe, habe ich auf dem Heimweg mal etwas rumprobiert. Ein Turbolpch nach der Definition hat mein Motor auch noch - wobei er sich seltsam verhält. Erst geht's sofort los, dann ist wie für 1,5s (hochwissenschaftlich gemessen^^) die Luft raus und dann geht's weiter.

Das Turboverhalten, was Legion beschreibt, war für mich immer das Turboloch. So etwas gibt es zwar bei mir auch,dass die Beschleunigung mit größerwerdender Drehzahl zunimmt, aber das ist bei einem Sauger ja nicht anders. Da bilden Leistung und Drehmoment auch zwei Berge. Einen extremen Sprung bei der Leistung, wie früher gibt es nicht mehr.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:23   #3430 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ja ich war mir auch nicht sicher, welcher von beiden Effekten als Turboloch bezeichnet wird.

Das untenrum (bei den üblichen 2.0er Dieseln) bis ca. 1500U/Min relativ wenig los ist, da der Turbolader noch gar nicht Gegendruck hat, ist ein Effekt.

Das Zweite eben das Ansprechverhalten, was dadurch zustande kommt, dass der Turbo erst einmal auf Drehzahl gebracht werden muss. Je größer der Turbo - umso mehr Leistung ist möglich - aber auch umso größer wird das Turboloch.

Interessant war der Effekt beim alten 1.9er TDI. Den gab es ja mit 105-115, mit 130 und auch 150PS gab. Je mehr Leistung der Motor hatte - umso träger reagierte der Untenrum - und auch im Ansprechverhalten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 10:29   #3431 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Die zweitgrößte Motorisierung fahr ich ja im A4 und gestern mal für euch das Turboloch am Berg ausprobiert.

Am Berg zw. 2,5 und 2k Umdrehungen (volles Drehmoment laut Datenblatt ab 1,9k), Gas weg genommen bis die Drehzahl leicht fällt und voll drauf gesappt. Kurzer Anstieg der Drehzahl ca. 1,5 sek. und dann gings vorwärts. Das typische Turboloch eben.

Persönlich stört mich das bei einem Alltagswagen ziemlich wenig, nichts worauf man sich nicht gewöhnen könnte.

Doch der lineare Druck vom Kumpel seinem Käfer mit umgebautem Typ4-Motor ist dann beim Spaßauto viel geiler.

Exit: Den 1,9 TDI gabs im Audi 80 B4 auch mit 90 PS, sicherlich auch in VW Modellen (Passat,Golf...)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:59   #3432 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von exit
Je größer der Turbo - umso mehr Leistung ist möglich - aber auch umso größer wird das Turboloch.


Jein, oder? Prinzipiell schon richtig, aber ist das nicht der Punkt weswegen es VTG Lader gibt? Im Vergleich zum "normalen" Turbolader kann damit auch bei einem größeren Lader ein kleineres Turboloch erreicht werden.

Meines Wissens gibt es noch weitere Möglichkeiten gegen ein Turboloch anzukämpfen. Reicht von dahingehend optimierten Kennfeldern (die zu mehr Abgasdruck im unteren Drehzahlbereich führen -> ergo schneller auf touren kommender Turbo) über doppelte Kugellagerung bis hin zu extrem leicht gefertigten Turbinen und Verdichterräder.

Sollte das alles schon Erwähnung gefunden haben einfach ignorieren. Muss gestehe, dass ich mir jetzt nicht die letzten 3 Seiten durchlesen habe

Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:34   #3433 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

VTG wurde schon mal eingeworfen. Die weiteren von dir aufgeführten Detailverbesserungen noch nicht komplett. Wobei auch der Punkt der Verbesserung über die letzten Jahre (Jahrzente) erwähnt wurde. Was grundsätzlich all deine Punkte beinhaltet, aber eben noch nicht im Detail.

VTG ist eine nette Erfindung. Unschön wirds, wenn das Gestänge und die Technik verkokt. Bildliche Darstellung, sowie Zerlegen und Reinigen gibts schön erklärt im T4 Wiki: Turbolader (Wartung)

Wobei ich mich dabei frage, wie ich zum Beispiel meinen Turbo (mit VTG) vom Krümmer nach ~280.000 km entferne. Ich weiß wie schwer das bei einem Kumpel seinem VW T3 (MKB: JX) mit geringerer Laufleistung, aber höherem Alter, ging.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:38   #3434 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Die Anmerkung ist korrekt - aber trifft nicht ganz den Punkt.

Denn gegen das Turboloch ankämpfen, kann ich immer. Da es bei nem kleinen Turbolader auch kleiner ist, brauch ich technisch nicht so viele Handstände betreiben.

Erst bei großen Ladern - bzw. wenn ich viel Leistung aus dem Motor rausquetschen will, muss ich mir Gedanken machen, wie ich das technisch umsetze.

- Mehrfachaufladung Turbo (Bi-Turbo / Tri-Turbo) Parallel oder als Stufenaufladung
- VTG Lader (Variable-Turbinengeometrie-Lader)
- Mehrfachaufladung per Kompressor + Turbo

Und eben auch dem "neueste Schrei" die E-Lader, wie in der aktuellen Formel 1 und auch im Audi RS5 TDI Concept.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 15:07   #3435 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wenn ich aber Leistung aus der Büchse quetschen will brauch ich einen großen Turbo. Und wenn die Kiste dann auch noch gut und einfach zu fahren sein soll (nahezu lineare Kraftenfaltung) und nicht wie die ersten Porsche 911 Turbo einen interessanten Charakter, dann bin ich wohl ober übel auf die Technikfinessen angewiesen.

Gibt doch nichts geileres als schönen Car-Pr0n mit feingewuchteten Turbinen, perfektionierte Lager und alles super aufeinander abgestimmt.

Klar gehts auch brachial mit doppelter oder dreifacher Aufladung, aber das kann doch jeder.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 15:49   #3436 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
VTG ist eine nette Erfindung. Unschön wirds, wenn das Gestänge und die Technik verkokt. Bildliche Darstellung, sowie Zerlegen und Reinigen gibts schön erklärt im T4 Wiki: Turbolader (Wartung).
Man munkelt, dass das nicht passiere wenn man immer ordentlich am Gas hängt
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 15:51   #3437 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Getreu dem Motto: Ist der Diesel kalt, gib im vier-ein-halb!

Finde ich gut, werd gleich meinen VTG "putzen"!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 17:53   #3438 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Im Prinzip ist es ja egal was für ein Motor drinsteckt, Hauptsache er drückt und hält. ^^
Deswegen nen schönen S6 mit V10 Sauger.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 19:54   #3439 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Oder ein Auto, welches auch in Kurven sportlich ist und keine 2 Tonnen wiegt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 20:01   #3440 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ach papperlapapp Autobahnen haben nur kurven mit riesigen Radien. ^^

Ansonsten gibt es ja noch nen Alten Clio Sport mit 3.0 V6. XD
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:34   #3441 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wenn du einen hast, _musst_ du mit dem Erben vom R5 Turbo unbedingt vorbei kommen!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 22:28   #3442 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

für die nächsten 3 Wochen darf ich mit einem Dodge Grand Caravan rumgurken.
Das nennen die hier MINI Van.

http://img.tweakpc.de/image/mJhttp://img.tweakpc.de/image/mP

http://img.tweakpc.de/image/mJhttp://img.tweakpc.de/image/m7

http://img.tweakpc.de/image/mJ
http://img.tweakpc.de/image/m7
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Geändert von wölfchen (24.01.2015 um 01:37 Uhr)
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 22:46   #3443 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Es ist mir ein Rätsel.woher diese queren Einstellungen zu Autos bei den Amis herkommen. Ich mein wir Deutschen sind jaauch auch um Teil schlimm, aber wo in aller Welt ist das ein MINI-Van?

@Legion
Würde ich sofort tun,nur leider kann ich damit nicht aufwarten und so ein Wagen kostet mindestens 15t€ - gerade nachgeschaut. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:39   #3444 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

wölfchen: Der hat doch sicherlich keine 5 Liter unter der Haube, das ist doch noch voll im Rahmen.

MisterSchue: Schade, hätte mich gefreut. Und wo siehst du den Clio V6 für 15k? Finde den nur ein Stück weit drüber und teilweise weit darüber. Leider gibt es solche interessanten Projekte/Hirngespinste nicht mehr so häufig...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 12:06   #3445 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

5 Stück hab ich bei Mobile gefunden zwei für Ca. 18k (hatte mich verschaut) in der Nähe von Halle bzw. Frankfurt. Und dann gibt's noch 3 weitere, die aber 27k€+ kosten ^^

Ja stimmt durch Optimierung und Downsizing (Nein wir fangen nicht wieder an ^^) gibt es sowas nicht mehr. Der heutige Clio Sport hat auch nur einen 2.0 Turbo. Ich wüsste kein einziges Serienfahrzeug für nicht gerade vollkommen abgehobene Preise, was so ein speziellen Charakter hat. Mittlerweile ist es ja schön eher etwas besonderes, wenn ein 5 er nen 3-Zylinder hat oder ein A6 nen 2.0 TDI mit 150ps, weil es da sonst nur stärkere Motoren drin gibt.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 20:32   #3446 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
wölfchen: Der hat doch sicherlich keine 5 Liter unter der Haube, das ist doch noch voll im Rahmen.
Nein wir haben schon geschaut

Den gibt es aktuell nur mit einem Motor - mit einem "Petastar 3,6L V6" mit 283 PS und ca. 353 nm.

2014 Dodge Grand Caravan SE Canada Value Pack - Price, engine, full technical specifications - The Car Guide
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 21:11   #3447 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Nein wir haben schon geschaut

Den gibt es aktuell nur mit einem Motor - mit einem "Petastar 3,6L V6" mit 283 PS und ca. 353 nm.

2014 Dodge Grand Caravan SE Canada Value Pack - Price, engine, full technical specifications - The Car Guide
Der ist ja recht flott unterwegs und auch der Highway verbrauchter sogar noch in Ordnung - für ein Auto dieser Größe.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 01:54   #3448 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Der ist ja recht flott unterwegs...
Ja, reicht aus. Aber die Automatik macht erstmal nur krach, bevor es dann mal los geht.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 08:28   #3449 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hat der so ein CVT? Kenne diese Planetengetriebe ausm Prius und A6 und fand die da nur bedingt toll.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 08:30   #3450 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Die Negativpunkte klingen äußerst interessant.

MisterSchue: Da fällt mir spontan nur der GT86 ein. Wobei der jetzt nicht wirklich ausgefallen ist. Einfach ein Auto, was aufs Spaß haben reduziert ist. Leider nicht mehr in Europa erhältlich, aber sicherlich auch ein nettes Auto ist der Hyundai Genesis Coupe. Der hat neu - je nach Motor - etwas mehr als der Toyota/Subaru gekostet.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved