Ich habe nen 1.2 TSI mit sagenhaften 115ps laut Leistungsmessung.
Gut beim Ansprecherhalten gibt auch heute noch Unterschiede, aber Turboloch ist ja eher, erst passiert überhaupt nichts und dann bei 2500-3000 U/min geht die Post ab.
Ich hatte vorher nen Ford Puma mit 1.7er Motor und der hatte auch den etwas schnelleres Ansprechverhalten als mein jetziger.
Ich bin mal gespannt wie sich der 2.0 TDI mit 140ps im Golf fahren wird. Ich kenn den Motor nur im.Passat und auch da nur mit 270.000-Firmenwagenkilometern und da gab es dann auf Grund des Alters schon ein Turboloch ja.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
"Bei einem Gangwechsel lief für zwei Sekunden alles im Rollbetrieb ab, dann kam der große Hammer. Ungefähr so, als ob einem an der Ampel ein anderer mit 30 km/h hinten drauf rauscht", erklärte Röhrl einmal, "oder kurz gesagt: heute Gas geben, morgen losfahren."
Ich habe das heute früh mal mit meinem Kampfzwerg probiert. 2. Gang - Drehzahl ca. 2.500U/Min - und voll aufs Gas. Man spürte wie er kurz anzuckte - dann kurze Zeit minimale Beschleunigung - um dann kurze Zeit später voll durchzuziehen.
Mittlerweile ist der Effekt aber deutlich geglättet worden (im Vergleich zu den Turbo Monstern der 80er). Damals hatten die noch ein Loch von 2-3sek bis die Leistung regelrecht explodierte.
Ich hatte 2014 mal irgendwo gehört, dass die aktuellen Formel 1 Rennwagen ein Turboloch von ca. 2-4sek hätten, wenn der E-Motor ausfallen würde. Der "winzige" 1.6L V6 haut ja mit nur einem Turbolader ca. 600-700PS raus - und da ist dies auch kein Wunder.
Die Charakteristik von einem Turbomotor zeigt auch gut der aktuelle Laguna mit der 170 dci Maschine. Bis 2k Umdrehungen gehts schön linear nach Vorne. Danach knallts dir den Hammer ins Kreuz und das volle Drehmoment kommt bei den Reifen an.
Da fährt sich mein älterer A4 mitm 1,9 Rumpeldüse linearer. Wobei bei dem die Literleistung mit 65 PS/L noch gering ist, gegenüber 85 PS/L beim Laguna.
Bei euren kleinen Giftzwergen mit wesentlich höherer Literleistung wundert mich ein Turboloch noch weniger.
Also nach dem ich die Definition durchgelesen habe, habe ich auf dem Heimweg mal etwas rumprobiert. Ein Turbolpch nach der Definition hat mein Motor auch noch - wobei er sich seltsam verhält. Erst geht's sofort los, dann ist wie für 1,5s (hochwissenschaftlich gemessen^^) die Luft raus und dann geht's weiter.
Das Turboverhalten, was Legion beschreibt, war für mich immer das Turboloch. So etwas gibt es zwar bei mir auch,dass die Beschleunigung mit größerwerdender Drehzahl zunimmt, aber das ist bei einem Sauger ja nicht anders. Da bilden Leistung und Drehmoment auch zwei Berge. Einen extremen Sprung bei der Leistung, wie früher gibt es nicht mehr.
Ja ich war mir auch nicht sicher, welcher von beiden Effekten als Turboloch bezeichnet wird.
Das untenrum (bei den üblichen 2.0er Dieseln) bis ca. 1500U/Min relativ wenig los ist, da der Turbolader noch gar nicht Gegendruck hat, ist ein Effekt.
Das Zweite eben das Ansprechverhalten, was dadurch zustande kommt, dass der Turbo erst einmal auf Drehzahl gebracht werden muss. Je größer der Turbo - umso mehr Leistung ist möglich - aber auch umso größer wird das Turboloch.
Interessant war der Effekt beim alten 1.9er TDI. Den gab es ja mit 105-115, mit 130 und auch 150PS gab. Je mehr Leistung der Motor hatte - umso träger reagierte der Untenrum - und auch im Ansprechverhalten.
Die zweitgrößte Motorisierung fahr ich ja im A4 und gestern mal für euch das Turboloch am Berg ausprobiert.
Am Berg zw. 2,5 und 2k Umdrehungen (volles Drehmoment laut Datenblatt ab 1,9k), Gas weg genommen bis die Drehzahl leicht fällt und voll drauf gesappt. Kurzer Anstieg der Drehzahl ca. 1,5 sek. und dann gings vorwärts. Das typische Turboloch eben.
Persönlich stört mich das bei einem Alltagswagen ziemlich wenig, nichts worauf man sich nicht gewöhnen könnte.
Doch der lineare Druck vom Kumpel seinem Käfer mit umgebautem Typ4-Motor ist dann beim Spaßauto viel geiler.
Exit: Den 1,9 TDI gabs im Audi 80 B4 auch mit 90 PS, sicherlich auch in VW Modellen (Passat,Golf...)
Je größer der Turbo - umso mehr Leistung ist möglich - aber auch umso größer wird das Turboloch.
Jein, oder? Prinzipiell schon richtig, aber ist das nicht der Punkt weswegen es VTG Lader gibt? Im Vergleich zum "normalen" Turbolader kann damit auch bei einem größeren Lader ein kleineres Turboloch erreicht werden.
Meines Wissens gibt es noch weitere Möglichkeiten gegen ein Turboloch anzukämpfen. Reicht von dahingehend optimierten Kennfeldern (die zu mehr Abgasdruck im unteren Drehzahlbereich führen -> ergo schneller auf touren kommender Turbo) über doppelte Kugellagerung bis hin zu extrem leicht gefertigten Turbinen und Verdichterräder.
Sollte das alles schon Erwähnung gefunden haben einfach ignorieren. Muss gestehe, dass ich mir jetzt nicht die letzten 3 Seiten durchlesen habe
VTG wurde schon mal eingeworfen. Die weiteren von dir aufgeführten Detailverbesserungen noch nicht komplett. Wobei auch der Punkt der Verbesserung über die letzten Jahre (Jahrzente) erwähnt wurde. Was grundsätzlich all deine Punkte beinhaltet, aber eben noch nicht im Detail.
VTG ist eine nette Erfindung. Unschön wirds, wenn das Gestänge und die Technik verkokt. Bildliche Darstellung, sowie Zerlegen und Reinigen gibts schön erklärt im T4 Wiki: Turbolader (Wartung)
Wobei ich mich dabei frage, wie ich zum Beispiel meinen Turbo (mit VTG) vom Krümmer nach ~280.000 km entferne. Ich weiß wie schwer das bei einem Kumpel seinem VW T3 (MKB: JX) mit geringerer Laufleistung, aber höherem Alter, ging.
Die Anmerkung ist korrekt - aber trifft nicht ganz den Punkt.
Denn gegen das Turboloch ankämpfen, kann ich immer. Da es bei nem kleinen Turbolader auch kleiner ist, brauch ich technisch nicht so viele Handstände betreiben.
Erst bei großen Ladern - bzw. wenn ich viel Leistung aus dem Motor rausquetschen will, muss ich mir Gedanken machen, wie ich das technisch umsetze.
- Mehrfachaufladung Turbo (Bi-Turbo / Tri-Turbo) Parallel oder als Stufenaufladung
- VTG Lader (Variable-Turbinengeometrie-Lader)
- Mehrfachaufladung per Kompressor + Turbo
Und eben auch dem "neueste Schrei" die E-Lader, wie in der aktuellen Formel 1 und auch im Audi RS5 TDI Concept.
Wenn ich aber Leistung aus der Büchse quetschen will brauch ich einen großen Turbo. Und wenn die Kiste dann auch noch gut und einfach zu fahren sein soll (nahezu lineare Kraftenfaltung) und nicht wie die ersten Porsche 911 Turbo einen interessanten Charakter, dann bin ich wohl ober übel auf die Technikfinessen angewiesen.
Gibt doch nichts geileres als schönen Car-Pr0n mit feingewuchteten Turbinen, perfektionierte Lager und alles super aufeinander abgestimmt.
Klar gehts auch brachial mit doppelter oder dreifacher Aufladung, aber das kann doch jeder.
VTG ist eine nette Erfindung. Unschön wirds, wenn das Gestänge und die Technik verkokt. Bildliche Darstellung, sowie Zerlegen und Reinigen gibts schön erklärt im T4 Wiki: Turbolader (Wartung).
Man munkelt, dass das nicht passiere wenn man immer ordentlich am Gas hängt
Es ist mir ein Rätsel.woher diese queren Einstellungen zu Autos bei den Amis herkommen. Ich mein wir Deutschen sind jaauch auch um Teil schlimm, aber wo in aller Welt ist das ein MINI-Van?
@Legion
Würde ich sofort tun,nur leider kann ich damit nicht aufwarten und so ein Wagen kostet mindestens 15t€ - gerade nachgeschaut. ^^
wölfchen: Der hat doch sicherlich keine 5 Liter unter der Haube, das ist doch noch voll im Rahmen.
MisterSchue: Schade, hätte mich gefreut. Und wo siehst du den Clio V6 für 15k? Finde den nur ein Stück weit drüber und teilweise weit darüber. Leider gibt es solche interessanten Projekte/Hirngespinste nicht mehr so häufig...
5 Stück hab ich bei Mobile gefunden zwei für Ca. 18k (hatte mich verschaut) in der Nähe von Halle bzw. Frankfurt. Und dann gibt's noch 3 weitere, die aber 27k€+ kosten ^^
Ja stimmt durch Optimierung und Downsizing (Nein wir fangen nicht wieder an ^^) gibt es sowas nicht mehr. Der heutige Clio Sport hat auch nur einen 2.0 Turbo. Ich wüsste kein einziges Serienfahrzeug für nicht gerade vollkommen abgehobene Preise, was so ein speziellen Charakter hat. Mittlerweile ist es ja schön eher etwas besonderes, wenn ein 5 er nen 3-Zylinder hat oder ein A6 nen 2.0 TDI mit 150ps, weil es da sonst nur stärkere Motoren drin gibt.
MisterSchue: Da fällt mir spontan nur der GT86 ein. Wobei der jetzt nicht wirklich ausgefallen ist. Einfach ein Auto, was aufs Spaß haben reduziert ist. Leider nicht mehr in Europa erhältlich, aber sicherlich auch ein nettes Auto ist der Hyundai Genesis Coupe. Der hat neu - je nach Motor - etwas mehr als der Toyota/Subaru gekostet.