TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 16:50   #3401 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das geht noch eibfacher - Klemme auf, Deckel auf, Birne raus und dann alles wieder rückwärts ^^

Noch mal kurz zu Downsizing. Stören euch dann die heutigen V 6/V8 auch? Die genauso die Leistung von früheren V8/V10 oder gar V12 Motoren haben. BMW baut bspw. einen Diesel mit 3L und 3 Turbos mit 381ps und keinen störst, dass man vor 5-10 Jahren die Leistung noch nicht mal mit V8 oder V10 Dieseln hinbekommen hat, stört keinen.
Oder stört einen ein 2l mit 300-360ps?

Nicht dass ihr mich für einen Downsizing-Junkie haltet. ^^ Ich find bspw. Das Skyactive-Prinzip von Mazda superklasse. Aber die kleinen Turbomotoren als Luftpumpen zu bezeichnen halte ich für unangemessen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 17:09   #3402 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Mein V6 hat 3l mit 240 PS. Ich finde, das passt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 17:13   #3403 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja als Diesel auf jeden. Der bestellte 2l TDI mit 140ps langt auch. ^^
Aber das ist halt einfache Weiterentwicklung.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:37   #3404 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Keiner hat was gegen schön große V8 Motoren mit der richtigen Abgasanlage...

Hast es aber schon richtig erkannt, die Literleistung steigt halt immer weiter. Mittlerweile ist eben die magische Grenze von 100 PS/L auch in Kleinwägen überschritten. Ist nun mal so. Das es bald keinen Ausweg mehr von Turbo-Motoren gibt, zeigt der aktuelle Golf VII. Kauf der den mal ohne Turbo.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:33   #3405 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja optional kann man zu Mazda greifen. DIe Marke wird für ein kommendes „Familienauto“ interessant, weil man sich bspw beim Diesel des ganze SCR/AdBlue-Zeig spart. Das ist gepaart mit der Zuverlässigkeit mal echte Qualität.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 23:40   #3406 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Wenn ihre hoch verdichtenden Motoren sich als zuverlässig erweisen. Atkinonson Prinzip ist ja ganz nett. Wobei ich auch das Prinzip vom 5 Takt Motor ganz interessant fand.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 04:25   #3407 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ach die Höhe Verdichtung ist weniger das Problem, da man hier nur die entsprechenden Materialien benötigt. Andere Hersteller gehen auch in die Richtung - nur werden da noch so Spielereien.eingebaut, wo ich ernsthaft bedenken mache, dass das länger als 100tkm und 7 Jahre hält.
5 Takt Motor muss ich mal nachlesen - interessant ist auch der selbstzündende Benziner. Wäre Klasse wenn das die Effizienz wirklich so steigern würde, wie versprochen.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 08:24   #3408 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Stören euch dann die heutigen V 6/V8 auch? Die genauso die Leistung von früheren V8/V10 oder gar V12 Motoren haben.
naja die zylinderzahl hat ja nix mit dem hubraum zu tun. v12 läuft sicher noch n bissel runder als v8, aber hat halt auch mehr verschleißteile. in der klasse wo sowas üblich is, interessiert das aber kein schwein

n dreizylinder is aber wirklich grenzwertig. die sind für probleme bekannt. und beim einzylinder ist es glückssache, ober der motor richtigrum läuft (lanz bulldog lässt grüßen) also ja, auch da ist übertriebener minimalismus kontraproduktiv.

es braucht immer den gesunden mittelweg. und v12 ist kein mittelweg
4 bis 8 zylinder (je nach klasse) ist imho der mittelweg
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 08:48   #3409 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Warum ist ein Dreizylinder grenzwertig? Es hat sich herrausgestellt, dass ca. 500 ml pro Zylinder eine gute Größe ist. Somit sind alle Motoren mit weniger als 1,75 L Hubraum dafür prädistiniert. Schau doch mal zu BMW wo der Weg hingeht. Die bauen jetzt nur noch einheitliche Hubräume und haben somit auch sehr viele Gleichteile.

Und frag doch mal die Firma Triumph, was sie von deiner Aussage mit den drei Zylindern so halten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:12   #3410 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

ich hab sowohl von corsa als auch von polo schon gehört, dass man die dreizylinder lieber meiden sollte, weil die anfällig sind. kann zufall sein, aber auffällig isses schon.
und triumph sind nich grad für qualität verschrien, oder?

ich für meinen teil bleib fürs erste wohl bei 4+ zylinder und 1,4+ l hubraum und warte mal ab wies sich so entwickelt. meine autos werden bisher immer min 13 jahre alt. wenn zu den kleinen motoren erfahrungswerte mit dem alter vorliegen und die positiv sind, kann mir auch ein 3 zylinder mit 900 ccm in die karre kommen, aber zum experimentieren sind mir autos einfach zu teuer, das sollen andere ausprobieren und ich schau was dabei rumkommt
stand heute hab ich noch vorbehalte gegen hochgezüchtete nähmaschinen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:14   #3411 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Die üblichen Reperaturen (Öl, Bremsen) ändern sich kaum bis gar nicht bei den verschiedenen Modellen. Alles selbst durchfhührbar, wo ist also dein Problem?
Zumindest Bremsen tauschen ist bei den neueren Mercedes-Benz Modellen selbständig nicht mehr durchführbar

Da musst du zwingend in die Werkstatt, da der Bordcomputer über die Diagnosesoftware angewiesen werden muss die Bremszylinder zurückzufahren. Da ist nichts mehr mit selber drücken
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 14:28   #3412 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Zumindest Bremsen tauschen ist bei den neueren Mercedes-Benz Modellen selbständig nicht mehr durchführbar

Da musst du zwingend in die Werkstatt, da der Bordcomputer über die Diagnosesoftware angewiesen werden muss die Bremszylinder zurückzufahren. Da ist nichts mehr mit selber drücken
Dreckssäcke!

Kann ich wenigstens meine Reifen selbst wechseln, oder müssen die Bolzen auch erst vom Bordcomputer freigegeben werden?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 14:37   #3413 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

wenn da mal son bösartiger boardcomputer drinsteckt wie im film 2001 - odysse im weltraum, dann wir der dich nichma mehr aussteigen lassen oder dich sogar umbringen muhahaha

ein hoch auf die technik
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 14:54   #3414 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Mein Steuergerät hat mir mal beim Sprit sparen geholfen. Über ~2,5k Umdrehungen waren nicht mehr drinn.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 15:32   #3415 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Good Guy MSG halt ^^


Ich hatte zum Glück noch nie Probleme damit. Dafür neue Steuerkette, Turbo und Getriebe. Sowie ein variables Einlassnockenwellenrad, was nur in England gefertigt wird. ^^

Ich hoffe das lass ich mimt neuen Auto hinter mir - da ist nur bekannte wenn auch etwas betagte Technik drin.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 16:14   #3416 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zum Thema Downsizing muss man schon aufpassen, was man hier mit was vergleicht.

Ein Turbo ist ansich schon eine sehr gute Sache um einen Motor aufzublasen. Aber den muss man schon gut auf das Fahrzeug anpassen, damit der wirklich gut geht. Und dabei ergeben sich dann sinnvolle und weniger sinnvolle Kombinationen. So ist ein 2.0er Turbo Benziner durchaus gut von 200-300ps abzustimmen. Darüber wird es dann schon schwerer, wie man recht gut am A45 AMG sieht - der zwar praktisch 360PS hat, trotzdem den "echten" 360PS Fahrzeugen hinterher hängt.

Beim 1.0er Ford Motor ist es hier ähnlich. Mit 100PS ist der sicher ein brauchbarer Motor und kann durchaus mit den "alten" 1.6er Saugern verglichen werden - aber für viel mehr reicht es da vermutlich nicht. Spätestens beim 140PS Modell sollte man anfangen zu zweifeln.

@Luebke - Du solltest daran denken, dass Euer Vectra (vermutlich Vectra B) auch 100-200kg leichter war. Zudem haben der 1.6er und der 1.0er Turbo ähnliche Leistungswerte. Ein 1.6er Sauger im Ford Focus Kombi ist aber auch keine Offenbarung. Hier würde ich definitiv den kleinen Turbo bevorzugen - aber eher mit 125PS. Wenn es nach mir geht, dann wird es eher der 1.5er mit 182PS - oder noch besser der 2.0er mit 250
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 19:00   #3417 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Was ist der Unterschied zwischen 360ps aus 2.0l und 360ps aus 3.0l? Wenn das Drehmoment gleich ist gibt es da keinen Unterschied. Und der AMG zieht mit anderen Fahrzeuge gleicher Leistubgsklasse gleich. Auch ein gutes Beispiel S3 gegen S4 300 vs. 333ps bzw 2.0l vs. 3.0l - trotzdem hat der S3 fahr dynamisch minimal die Nase vorn. Es ist aber erstaunlich dass selbst Entwicklungsingenieure diesen Trend nach immer mehr Leistung nicht verstehen, denn Effizienzsteigerung kann ja auch in noch geringere Verbräuchr als noch mehr Leistung umgesetzt werden.

Ich versteh halt nicht was an 1.0 100ps schlimm ist, an 4.0l 560ps aber nicht schlimm sein soll? Man sollte vielleicht weg von diesem Modewort. Das ist einfach die normale Motorenentwicklung. Es werden aktuell 150-200ps/l angestrebt, egal wie groß der Hubraum ist. Nur bei kleinen Motoren meckern alle und bei Größen ist es geil - weil der hat ja bumms. ^^

Volvo geht ja den absolut ökonomischen weg. Ein Grundmotor für alle Diesel und Benziner 4 Zylinder mit 2.0l Hubraum und das deckt dann ein Spektrum von 120-460ps ab.

@Luebke
Im Prinzip ist die Zylinderzahl nicht mit der Hubraumgröße fest verbunden. Die meisten Hersteller bauen aber nur Motoren mit 500ccm/Zylinder mit Ausnahme der kleineren 4 Zylinder. Das hat aber den Hintergrund dass eben nicht nur die 500ccm/Zylinder ihre Vorteile haben, sondern auch 333ccm/Zylinder ein optimaler Wert ist. Außerdem hat man die Dreizylinder ja aufgrund der aufwändigen Technik für die Laufruhe noch nicht so lange im großflächigen Einsatz. Deswegen hab ich von V6 und V8 geredet - also analog zu 3.0/4.0l Hubraum.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 20:03   #3418 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich oft untertourig fahre. da kann der 1l sicher nicht mit dem 1,6er mithalten, allein schon weil der turbolader da nix bringt, die 100 ps aber für die optimale wirkung des turbos gelten. mag auch sein, dass der vectra einfach nur besser eingefahren war, der ford is ja noch recht neu. auch das hat natürlich einen gewissen effekt. mag auch sein, dass ein ford-motor generell etwas mehr schluckt als einer von opel und das nix mit dem hubraum zu tun hat. sicherlich wirken sich auch die zusätzlichen kilos, die exit nennt, entsprechend aus. jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht, dass der neue weniger leistung bringt und fast nen liter mehr säuft bei gleicher nennleistung.

naja ich hab noch meinen 1,6er, von daher warte ich ab wies mit den motoren jetzt weitergeht. fragt sich halt nur, ob das mit den reparaturen jetzt mehr wird, dann geht der nämlich auf kurz oder lang weg. andersrum wenn ich so lese was ihr schon alles an reparaturen hattet, dann bin ich bisher mit 300 € für das steuergerät, das wankelmütige abs (schaltet sich manchmal selbst ab) und jetzt die zentralverriegelung ja noch ganz gut gefahren
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 20:39   #3419 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen 360ps aus 2.0l und 360ps aus 3.0l? Wenn das Drehmoment gleich ist gibt es da keinen Unterschied.
Nein - das ist ein Irrtum.

Mal als Beispiel:
Mercedes A54 AMG
Mercedes A 45 AMG im Supertest: Wer A sagt ... - AUTO MOTOR UND SPORT

Audi RS3
Audi RS3 Sportback im Supertest: Kompakt-Sportler mit riesigem Spaßpotenzial - AUTO MOTOR UND SPORT

Der Audi ist 100kg schwerer, hat 20PS weniger - aber zieht dem Mercedes trotzdem davon? Zumal die 4,6 sek von 0-100km/h beim Mercedes auch etwas zu optimistisch sind - wie diverse Vergleichstest zeigten. Da stehen auch gern mal "nur" 4,9!

Und da reden wir gerade mal von einem 0,5L und einem Zylinder mehr an Hubraum.

Das Problem ist, dass man um einen "kleinen" Motor mit Leistung zu versehen nur 2 Wege hat.

1. Drehzahl - das übliche Saugertuning - was mit einem Turbo Motor nicht wirklich leicht zu bewerkstelligen ist.

2. Turbolader modifizieren. Hierbei wären Mehrfach-Aufladung aber auch größere Turbos denkbar. Größere Turbos ist recht einfach zu bewerkstelligen - aber die bedeuten dann meist auch ein größeres Turboloch - während auch das Ansprechverhalten darunter leidet.

Mehrfach Aufladung ist momentan beim Diesel das Mittel zum Zweck. So gibt es bereits Motoren mit 3 Turbos, welche Hand in Hand arbeiten. Dabei werden unterschiedlich dimmensionierte Turbos verwendet - welche dann für die jeweiligen Drehzahlbereiche zuständig sind. Aber es gibt auch Systeme bei denen 2 kleinere Turbos jeweils eine Zylinderbank befeuern.

Diese Art ist aber schnell recht kostenintensiv und lohnt sich damit nur in den prestigeträchtigeren Luxus Modellen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 20:47   #3420 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen 360ps aus 2.0l und 360ps aus 3.0l? Wenn das Drehmoment gleich ist gibt es da keinen Unterschied.
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Da gäbe es noch so schöne Dinge wie ein Leistungsdiagramm. Auf diesen siehst du exzellent die Charakteristik eines Motors.

360 PS aus einem 2 L Motor gehen einher mit hoher Drehzahl und/oder hohem Ladedruck. Letzterer braucht einen großen Turbo, ergo haben wir höhere zu bewegende Massen und eben auch mehr Luft die in die Zylinder gepumpt werden muss. Beides heißt also wir haben eine gewisse Trägheit in der Leistungsentfaltung. Oder umgangssprachlich: Turboloch.

Nehmen wir mal an, der 3 L wäre ein Sauger mit Hochdrehzahlkonzept. Da kommt dann die maximale Leistung bei - sagen wir mal - 9000 U/Min. Aber bis dahin verhällt sich die Büchse schön linear in der Kraftentfaltung.

Sehe also einen gehörigen Unterschied.

Eine Pro/Kontra Liste möchte ich jetzt nicht los treten. Bei der Literleistung müssen beide Motoren schon ordentliche technische Finessen aufweisen, um solch eine Literleistung zu erreichen.

Ich würde übrigens den Sauger fahren. ****** egal wie viele Zylinder und welche Anordnung. Gib mir Drehzahl!

Und zum Thema A450 AMG, S4 und der Spaß. Mag zwar in der Längsbeschleunigung ganz nett sein, doch dann nehm ich lieberweniger Leistung, zahl weniger und hab Spaß in der Kurve.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 20:48   #3421 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Zumindest Bremsen tauschen ist bei den neueren Mercedes-Benz Modellen selbständig nicht mehr durchführbar

Da musst du zwingend in die Werkstatt, da der Bordcomputer über die Diagnosesoftware angewiesen werden muss die Bremszylinder zurückzufahren. Da ist nichts mehr mit selber drücken
Ist durchaus noch möglich, man muss aber ein paar Tricks kennen. Tür darf nicht abgeschlossen sein und irgendwas mit dem Lenkrad muss beachtet werden. Habe da letztens meinem Cousin zugeschaut wie er die Bremsen bei ner 2012er S-Klasse gewechselt hat. Ohne Spezialwerkzeug, zu Hause in der Garage. Muss aber dazu sagen, dass er als KFZ-Mechatroniker bei der Beresa arbeitet.

Und mit den 3 Zylindern in meinem Corsa C habe ich bisher auch keine Probleme gehabt, bei ca. 67k km. Er könnte meinetwegen wohl schneller ausse Pötte kommen aber da sollte man bei 58PS ja geduldig sein
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 05:37   #3422 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Exit:
Das mit dem RS3 stimmt zwar schon, nur ist der R5 bei Audi zum einen historisch entwachsen und zum anderen ebenfall ein Turbomotor. Beschleubigungswerte 0-100 werden durch das Drehmoment und die Getriebeauslegung n den ersten 3 Gängen entschieden. Beim GEtriebe weiß ich es jetzt nicht aber beim Drehmoment und der Leistung liegt der neue RS3 mit +15Nm und +7PS vorn. Aber davon abgesehen gelten beide Motoren irgendwie als Downsizing.
Ich hatte mit “echten 360ps“ verstanden, dass die Leistung aus einem Sauger-V6/V8 kommen muss. Und zwischen den Turboknirps und dem Sauger sehe ich den fahrdynamischen Vorteil bei dem Turbo, trotz weniger Hubraum.
Ich verstehe schon was du meinst, der aktuelle BiTDI von VW kann trotz ebenfalls 240ps und ähnlichem Drehmoment auch nicht mit den V6 Rieseln gleicher Leistung von BMW, Audi und Daimler mithalten.


Dass Tri-/Biturbos nur in prestigeträchtigen Lust Modellen vorkommen würde ich so nicht sagen. Ja klar ein BMW M550d und RS6 zählen natürlich zu dieser Gattung. Aber gerade Biturbo-Motoren hat man in nahezu jedem Wagen. Gerade bei den Rieseln wie du schon sagtest, wird das zunehmend ein Thema und da macht das aber ein Mazda ebenso wie ein VW, Opel oder Daimler. Und das in Mittelassefahrzeugen.

Ich kenne es ausführlich nur in anderen Dimensionen. Ich Mut meinem 1.2er TSI gegen nen 1.6er im Golf IV/V. Beide die gleiche Leistung jedoch hat mein Motor ein höheres Drehmoment - laut Werk 175Nm @ 1750U/min in echt sind es sogar 115ps und 195Mm @ 2250U/min. Dadurch fahre ich in der Stadt mit Ca. 1100-1300 U/min und bei Überland mit 110 Tacho bin bei Ca. 2000-2200 U/min. Korrigiert mich bitte, aber glaube das schafft man mit den Saugern nicht. Wie es jetzt explizit bei den Ecoboost-Motoren im Focus ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Vielleicht liegen da ja doch Welten zwischen Ford und VW. =)
Die kleinen Motoren müssen halt noch ihr schlechtes Image losgekommen und mit Langlebigkeit überzeugen (meiner wird im März mit Ca. 145tkm abgegeben ;p)

Geändert von MisterSchue (17.01.2015 um 05:47 Uhr) Grund: U
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 15:44   #3423 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Du darfst aber nicht einfach einen Turbo Benziner mit einem Sauger Benziner rein von der PS Zahl auf eine Stufe stellen. Das "weniger" an Drehmoment kann er nicht wirklich komplett kompensieren.

Wie Du schon bemerktest, ist das von mir angesprochene Problem eben eher der Natur, dass ein Turbo einen "natürlichen" Leistungsbereich hat. Nach heutigem Stand der Technik eben für den 2.0er etwa 200 - 300PS. Darüber wird der Motor zu Spitz - und hat zwar die nötige Leistung - aber nur in einem ganz bestimmten Bereich - was aber der Fahrbarkeit abträglich ist.

Aber genau an der Ausweitung des "runden" Nutzbarkeitsbereiches arbeitet man aktuell recht intensiv. So hat Audi mit seinem RS5 TDI Concept ein recht interesantest Konzept vorgestellt, bei dem ein E-Lader das Turboloch stopfen soll.

Ansonsten gibt es ja auch diverse EVOs, welche mit Leistungen von 800 bis über 1000PS unterwegs sein sollen. Aber die sind fast unfahrbar - und natürlich auch extrem Material mordend. Aber gehen tut sowas - auch wenn es eben nicht so viel Sinn hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 17:35   #3424 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also ich finde von einem Turboloch kann man selbst ohne eTurbo nicht mehr reden. Kein Benziner oder Diesel hat heute noch ein Turbloch, was ja auch an den geradlinigen Drehmoment- und Leistungsverläufen liegt. Alles was ich bisher gefahren bzw. Mitgefahren bin reicht von meinem Turboknirps bis zum V8 Turbo im S7 - natürlich auch Diesel - und da hat keiner Anfahrprobleme. Dafür wurden ha extra Turbos mit variabler Turboladergeometrie - also verstellbaren Laderschaufeln auf der Abgasseitr - eingeführt. So wird auch bei geringem Abgasstrom der Turbolader schon ausreichend stark angetrieben.

Weil wir gerade so leidenschaftlich über den 1.0l Ecoboost im Focus und die Langlebigkeit kleiner Motoren geredet haben -http://www.autobild.de/artikel/ford-...t-5545219.html . ^^

Geändert von MisterSchue (17.01.2015 um 18:01 Uhr) Grund: TuT
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 20:20   #3425 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Welchen Turboknirps fährst Du denn?

Klar ist das Turboloch schon deutlich minimiert - aber wenn man mal nen guten Sauger gefahren ist, spürt man dennoch den Unterschied im Ansprechverhalten. Wenn ich an den Honda Civic Type-R von meinem Kollegen denke - krass hatte der ein digitales Gaspedal. Gas antippen und im selben Augenblick lagen da 4.000 U/Min an. Wenn ich das mit meinem V6 (Mondeo) vergleiche - da liegen Welten dazwischen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved