Wenn ich bedenke das der "neue" Polo schon fast so teuer ist wie nen Golf 6 (17k € Basic).
WAS? 17k Basis für nen Polo? Hölle... Das ist ein Klein-Kleinwagen mit Plastik-Innenausstattung! Der hat ja gar nichts in der Basis-Ausstattung und dafür 17? Das ist heftig.
Edit:
Hab gerade nochmal nachgeguckt: 12.275 für die Basis Version "Trendline". Aber auch heftig...
Fakt ist dass VW für das Angebot und die Innovation die sie in den Golf gesteckt haben einfach zu viel für selbigen verlangt.
Ich hätte mir NIE NIE NIE für gute 20 bis knappe 30K einen Golf zugelegt. (das kostet der Wagen von mir neu) Aktuell eben 5000km drauf und dafür ca. 20K.Navi von Becker und Handyfreisprecheinrichtung wird noch nachgerüstet.
Da stimmt einfach die Relation für Preis/Leistung nicht.
Da machen es andere Hersteller bei ebenfalls guter Qualität deutlich besser.
Da kann ich mich auch mit japanischen Fahrzeugen anfreunden, die bspw. wie der Mitsubishi Lancer oder der Subaru Impreza Alltagstauglichkeit gepaart mit krassen Sportwagenwerten auf die Beine stellen.
Und das zu einem Preis bei dem man schon zu überlegen anfängt, wenn man die Leistungstechnischen Pendants dazu aus dem europäischen Markt nimmt.
Naja - ein Lancer Evolution kostet auch mal deutlich über 40k, wobei da der Verbrauch sowie die Wartungskosten deutlich mehr weh tun können - das Teil muss nämlich aller 6.000km zur Wartung!
Ein Kumpel stand vor ner Weile auch vor der Wahl welchen Firmenwagen er nehmen soll. Budget waren 25k und zur Wahl standen VW, Audi, BMW und Ford. Am Ende viel die Wahl auf nen Focus, einfach weil es da eben für den großen Diesel gereicht hat und auch noch etwas Kohle für Ausstattung drin war. Bei BMW wäre zu dem Preis gerade mal der Basis Diesel drin gewesen - mal davon abgesehen, dass er komplett nackt gewesen wäre.
Budget waren 25k und zur Wahl standen VW, Audi, BMW und Ford.
Bei dem Budget kannste die drei dt. Automarken gleich mal in die Tonne kloppen. Da bekommste noch nichts.
Außer man hat Lust sich mit nem Polo/A1 zu beglücken...
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zur VW Technik abgeben.
Bin zwar kein KFZler aber ansich find ich den Golf auch mächtig überteuert für ein Auto was im Grunde nichts drin hat und alles extra kostet.
Wars beim 4er Golf nicht auch so das man das CDlaufwerk nachzahlen musste für... auf jedenfall viel zu viel?
Bin selber auch schon des öfteren VW gefahren (4er, 5er Passavant und einen 5er). Ich find die jetzt alle vom Sitzkomfort nicht schlecht. Und auch so ließ sich der lange Golf sehr ähnlich zu meinem fahren. Ist ja im Grunde fast die gleiche Technik und auch Motor nur meiner hat nen etwas größeren Turbo.
Und zum Sitzkomfort kann ich jetzt auch nichts schlechtes sagen. Aber da muss auch erwähnt werden, das es natürlich verschiedene Sitze gibt. Gutes Beispiel ist da der A4 B6 den ich besitze, der hat Sportsitze verbaut. Super bequem die Dinger, aber nen anderer A4 selber Serie hatte Sitze drin mit denen ich keine 150 Km am Stück fahren würde.
Und als gebrauchten würde ich mir keinen Golf holen, dafür sind die doch viel zu teuer. Entweder weiter drunten nen Japaner oder sonstiges oder weiter oben nen A3, der ja wie Exit schon gesagt hat, im Grunde ein Golf ist.
So ihr müsst jetzt stark sein, der Wagen ist sogar hässlicher als ich jeh vorstellen konnte. Aber jetzt das positive, kein Rost, nur oberflächlich am Auspuff. Paar Lackmacken, aber sonst läufts.
Also auch wenn mich so manch einer hier jetzt verprügeln wird ^^
Ich bin kurz davor mir einen neuen Golf als Firmenwagen zu kaufen, weil kein anderes Auto in der Klasse mich so günstig kommt und das bei der Ausstattung und Verarbeitung.
Wenn ich zum Beispiel den aktuellen A3 gegen den Golf 6 vergleiche. Dann ist der Golf von innen klar besser verarbeitet, er ist deutlich günstiger, nicht nach Liste, aber nach dem was man zahlt. Vor allem wenn man nicht die 08/15 Basisversion nimmt, ist der A3 exorbitant teuer. Und von aussen finde ich tun sich beide nicht viel.
Dazu scheint mir das Platzangebot im Golf auch noch besser zu sein.
Andere gleichwertige Autos, die ich mir alle angesehen habe, können da leider überhaupt nicht mithalten. Sei es Opel, Ford, irgend ein Franzose und Japaner sowieso nicht wegen des starken Wertverlusts, oder teilweise noch überzogeneren Preisen.
Wenn man sich teilweise die Autos heute anguckt die um die 20.000 € kosten, dann muss man Angst haben die Tür auf zu machen, weil der Türgriff so wabbelig ist, das man ihn gleich mit nimmt. Da macht mit VW in Sachen Preis/Leistung noch den besten Eindruck.
Und auch was den Service angeht. Klar ich weiss, das VW da nicht günstig ist, aber beim Golf muss ich das erste mal nach 3 Jahren oder 60.000 zur Inspektion. Bei allen Konkurrenzmarken ist Inspektionspflicht alle 12 Monate. Was das an Geld ausmacht kann sich ja jeder denken.
Bei Gebrauchtwagen mag das natürlich anders aussehen.
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@Robert - ich sagte ja, dass es als Firmenfahrzeug ne ganz andere Geschichte ist. Da wird VW aktuell ja scheinbar hinterher geworfen - oder die anderen sind nur exobitant teurer. Wie schon gesagt - ich fand Deinen C-Kompakt deutlich genialer - aber wenn Mercedes die Preise gegen Mond ausgerichtet hat, bleibt einem ja gar nichts andere übrig als zur Konkurrenz zu rennen.
@VL - wohntest Du net im Flachland? Was willste denn mit Allrad - so schlimm kann doch so ein BMW doch net mehr sein. Früher als es den ganzen Elektronik Kram noch net gab - mag so ne Kiste im Winter vielleicht etwas anstrengend gewesen sein - aber heutzutage?
Und dann auch noch so ein Spielzeugauto? Oder wird der BMW gerade aufgemotzt - und der Subaru die neue "Winterschlampe"
@VL - wohntest Du net im Flachland? Was willste denn mit Allrad - so schlimm kann doch so ein BMW doch net mehr sein. Früher als es den ganzen Elektronik Kram noch net gab - mag so ne Kiste im Winter vielleicht etwas anstrengend gewesen sein - aber heutzutage?
Und dann auch noch so ein Spielzeugauto? Oder wird der BMW gerade aufgemotzt - und der Subaru die neue "Winterschlampe"
Naja wir haben "Berge" und viele Freiflächen wo Schneeverwehungen auftreten können und das schafft der BMW nicht. SAgen wir es so ich stand an diversen Kreuzungen und mit Elektrik stand ich da nach der Ampelphase immernoch. und wenn man die ausmacht dann drehen nur die Räder durch.... Ich hab einfach keine Lust den plattzumachen.
Naja die "Gleichheit" macht die Ersatzteile billig. Klar ein Impreza wäre geiler aber die sind auch gleich mal 4-6k teurer und das als Winterhure ist dann schonwieder zuviel.
Naja wir haben "Berge" und viele Freiflächen wo Schneeverwehungen auftreten können und das schafft der BMW nicht. SAgen wir es so ich stand an diversen Kreuzungen und mit Elektrik stand ich da nach der Ampelphase immernoch. und wenn man die ausmacht dann drehen nur die Räder durch.... Ich hab einfach keine Lust den plattzumachen.
Kann ich nur bestätigen. Wohne selber in einer eher ländlichen gegend in SH und Schneeverwehungen können des öfteren ein echtes Problem darstellen.
Letzten Winter hatte ich noch meinen Ford Escort mk7 turnier mit 90ps und ich hatte eigendlich so keine Probleme mit Schneeverwehungen. Nur lustig was das Ich noch nen Mann helfen musst weil sein 5er BMW trotz jeglicher Elektrischer Spielerei hängen belieben ist.
Kann ich nur bestätigen. Wohne selber in einer eher ländlichen gegend in SH und Schneeverwehungen können des öfteren ein echtes Problem darstellen.
Letzten Winter hatte ich noch meinen Ford Escort mk7 turnier mit 90ps und ich hatte eigendlich so keine Probleme mit Schneeverwehungen. Nur lustig was das Ich noch nen Mann helfen musst weil sein 5er BMW trotz jeglicher Elektrischer Spielerei hängen belieben ist.
Jo und wie das letzte gehts auch mir im Einser...wenn man mal fährt gehts aber sobald man steht oder ne Steigung hoch muss wirds, nenen wir es "interessant" und ich hatte schon gute Winterreifen drauf. Und ich sags mal so, der Justy wird eh nur saisonal angemeldet und der BMW dauerhaft. Der ist zwar Vollkasko, aber man bekommt dann ja nie das wieder was man mal hatte. Und wenns den Justy zerlegt ists halb so wild, dann wird da halt ein Trecker draus
Erst mal nachträglich alles Gute.
Nu sicherlich nicht schlecht, wobei ich mir keinen 3 Türer kaufen würde. Weil die Türen länger sind wie beim 5 Türer und es sehalb zu Problemen in Parkhäusern o.ä. kommen kann.
Ja, ich kenn das mit der Automatik, bin selbst schon verschiedene gefahren. So schlimm ist das aber nicht, find es sogar recht angenehm.