TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2019, 18:22   #5501 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das dürfte denen reichlich egal sein...

Rechtlich schlau machen und dann mit der Rückendeckung, dass man durchaus im Recht ist, eine Frist setzen. Wird die nicht erfüllt, schriftlich vom Kaufvertrag zurück treten.

Auf der anderen Seite steht man dann am Ende ohne Auto da...

Und zu den 1.0 L Motoren sage ich mal nichts, sowas gibts schon seit... immer.
Aber Doppelkupplungsgetriebe sind - technisch betrachtet - für mich auch irgendwie "mäh".

Hat hier jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von DAB+ Radios? Habe am Wochenende ein gebrauchtes Blaupunkt Stockholm 230 eingebaut und sporadisch echt **********en Empfang. Meine Freundin hat mit ihrem Astra K bei uns in der Gegend blendenden DAB+ Empfang, bei mir ists... beschi$$en. Die Antenne ist die originale von Blaupunkt und klebt rechts oben in der Scheibe, nur habe ich das schwarze Plastikkästchen vor dem eigentlichen Antennendraht hinter der A-Säulenverkleidung versteckt. Dürfte ja mit dem Empfang nichts zu tun haben.

Kennt sich damit jemand aus und kann Hilfestellung geben?

Senderumschaltung ist so eingestellt, dass er im Ensemble den gleichen Sender auf einer anderen Frequenz nochmals sucht und dann auf FM umschaltet. Da ich aber einen Sender höre (Rock Antenne) welcher per FM nicht ausgestrahlt wird, bleibt das Radio bei ausbleibendem DAB+ Empfang natürlich stumm.
moin legion,

also ich glaub nicht das es denen so egal ist. Opel und Händler kümmern sich schon mit einigem Aufwand das Auto auf den Hof des FOH zu bekommen, die Spedition macht bloß einen auf -> kommsch heut nicht, kommsch morgen nicht.

Ich hatte dem AH auch Frist bis 22.7 schon gesetzt gehabt zu Auslieferung bzw. Anlieferung. Ansonsten Rücktritt vom Kaufvertrag oder Fahrzeug aus Bestand. Da hab ich mich auch schon umgeschaut, von den online sichtbaren kamen 4 in Frage.

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 16:44   #5502 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hab ein lustiges Video gefunden: https://youtu.be/PBTCqkPI4IM

2 Dikge die mir bei dem Focus aufgefallen sind:
1. Der Drehzahlbegrenzer im Stand klingt ja mal Hammer
2. es ist erstaunlich wie gut er bei der Elastizität mit dem 60ps und 200-250Nm stärkeren Kodiaq RS mithält. Bzw umgekehrt wie viel Leistung für ein kack SUV drauf geht ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 19:50   #5503 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Sind gerade im Urlaub in Kroatien. Ich muss sagen, dass mich der Verbrauch vom Megane doch positiv überrascht. Ok wir schleichen hier auf der Autobahn mit 120km/h und auf den bergigen Landstrassen mit 60-90km/h dahin - aber das der sich wirklich unter 7 Litern bewegen lässt, hätte ich nicht erwartet.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 20:12   #5504 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ist schon seltsam worüber man sich heut zu Tage freut. ^^ Laut nem alten Arbeitskollege verbraucht sein A6 2.4 Multitronic auch nur 6,5-7 l/100km wenn er vergleichbar fährt. Wenn ich mit meinem A6 so fahre, bin ich bei knapp über 5 l/100km.

Nochmal zur Materialanmutung zwischen A6 und Passat - ja ich geb dir recht im C6 sah das einfach nur total schäbig aus und es wird immer schlimmer je älter das Auto wird (da waren die ersten mit dem schwarzen Gummiüberzug viel besser). Ich dachte allerdings du redest von A6 C7 und Passat B8.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 23:35   #5505 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Lass mal in dem Video den Focus ST antreten. Damit es etwas vergleichbarer ist, gern den Diesel mit 190 PS. Der dürfte dann vermutlich auch früher stehen.

Und gegen den Focus klingt der Audi ja mal nach... ja, nach was klingt denn der?
Muss ein Brot-und-Butter-Auto überhaupt klingen?

Und über den Klang eines Dreizylinders darf ich nichts sagen, da bin ich befangen.

Hatte heute früh eine Triumph hinter mir und eine kam mir entgegen. Mensch, das war richtig Musik in meinen Ohren. Ich muss meine mal wieder bewegen... oder neu TÜVen... oder... was am Haus machen...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 05:52   #5506 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Was hälst von folgendem Vorschlag: Du lässt die früh Tüven, baust dankbar Haus und dann fährst du sie spät nachmittags/abends?

Das fahren würde ich dir ja noch abnehmen, aber ich muss erstmal abwarten was mein Anwalt sagt. Habe Post vom Ordnungsamt Havelland bekommen, ich sei mit 172 km/h geblitzt wurden ... auf der Landstraße ... bei erlaubten 80...... das klingt so garnicht nach mir wie ich sonst bin (bin eig der härteste Sheriff in town was Autofahren angeht.....
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 07:20   #5507 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hattest du nicht mal was davon erzählt, das du es ordentlich krachen lässt? Das würde also doch ganz gut zu dir passen.

Und ja, dein Vorschlag klingt gut und wird auch durchaus so durchgeführt.

Aber die gute hat ein Elektronikproblem und darauf habe ich wenig Bock. Blöderweise sind Hauptscheinwerfer TÜV-relevant...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 18:50   #5508 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ist schon seltsam worüber man sich heut zu Tage freut. ^^ Laut nem alten Arbeitskollege verbraucht sein A6 2.4 Multitronic auch nur 6,5-7 l/100km wenn er vergleichbar fährt. Wenn ich mit meinem A6 so fahre, bin ich bei knapp über 5 l/100km.

Oh ja - solche Leute kenne ich auch zur Genüge.

Da braucht ein V6 Benziner auch nur 7 Liter - auch in der Innenstadt - und der V5 Allrad Golf rennt mit seinen 150PS problemlos 250km/h.

https://www.spritmonitor.de/de/ueber...=3&powerunit=2

Ein Hoch auf Spritmonitor, Wikipedia und Co.


Bei deinem A6 Traktor nehm ich Dir die 5L natürlich problemlos ab. Ist halt ein Diesel - und dazu auch noch ein ganz kleiner. Die Passats ließen sich mit dem Motor auf der deutschen AB bei konstant 120km/h auch mit knapp unter 6 Litern bewegen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 21:07   #5509 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ein alter Sauger auch noch mit CVT und dann 7 Liter...

So viel braucht mein Mondeo als Handschalter.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 07:09   #5510 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich hab gerade mal die drei Automobilkonzepte gegenüber gestellt. Nen Focus ST Turnier, nen Mondeo Turnier Hybrid und nen Opel Corsa-e ... kosten alle zwischen 36.500 - 38.500€ (okay der Mondeo war Fords Angebotspreis aber das ist mal geschenkt).


Krass fand ich bei den Konfigurationen, dass es bei Ford weder im Mondeo noch im Focus Matrix-LED-Licht für Geld und gute Worte gibt. Bei Opel kannst du dir stattdessen in den neuen Corsa die IntelliLux-Scheinwerfer einbauen lassen.


Ich muss auch gestehen, dass der neue Corsa recht ansehnlich geworden ist. Dafür hab ich mir aus Spaß mal nen Insignia ST konfiguriert .... die Karre kostete dann 57.500€. Das find ich echt schon arg krass - auch wenn es die Ultimate Ausstattungslinie und der 1.6l Turbo mit 200ps ist. Ich habe versucht die gleiche Konfiguration mit dem Passat hinzubekommen und bin schlussendlich dann bei nur 55.500€ gelandet, was ich ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich finde. Denn Volkswagen war in der Regel ja immer teurer oder schlechter ausgestattet bei gleichen Preis.

Geändert von MisterSchue (25.07.2019 um 07:21 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 08:16   #5511 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ford hat Matrix-LED Licht.

Aber nur im Focus... Der Focus hat drei verschiedene Lichter. Klassisch Halogen, Voll-LED (mit dem Tagfahrlicht-Strich direkt durch die Lichteinheit) und dann Matrix-LED Licht (mit dem Tagfahrlicht drüber/seitlich, sieht ähnlich aus wie beim Halogen). Beim Mondeo gibt es nur "intelligentes LED-Lich". Das leuchtet Kurven besser aus, oder wenn man anbremst wird der Kegel breiter bzw. bei hoher Geschwindigkeit schmaler. Aber ein Matrix-Licht mit blendfreiem Fernlicht haben sie im Mondeo (noch) nicht. Eigentlich schon schwach...

Bist du dir sicher, dass du Insignia und Passat gleich konfiguriert hast?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 17:44   #5512 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Derzeit als Werkstattwagen einen 218D Grand Tourer...was eine absolute Entgleisung an Auto.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 12:04   #5513 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich durfte Mittwoch von der Arbeit aus einen Zoe q90 bewegen und das einzige Problem waren die belegten Ladestationen, da wir vor Ort noch keine haben...
Also musste ich auf die der Stadtwerke ausweichen, wo dann das eine oder andere mal andere Elektrofahrzeuge deutlich länger als die erlaubten 2 Stunden gestanden haben und ich wieder ungeladen abdampfen durfte..

Also wenn die Ladesituation stark ausgebaut wird sehe ich für mein täglichen Verkehr keinen Grund mir nicht einen elektrischen Flitzer zu kaufen. Die Reichweite lag bei etwa 315km und angegeben hat er mir am Start 380. Was ich für einen brauchbaren Schnitt halte.

Ein Problem sehe ich erst, wenn man mehr wie 300km fahren muss, dann wird es wirklich eng.
Hier hat ein Benziner oder Diesel durch die nur 5 Minuten Tankzeit einen unschlagbaren Vorteil.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 16:26   #5514 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Mein CNG Gaser macht auch ca, 300 KM und ist in 3 Min vollgetankt. Schont die Umwelt auch ohne Batterieproblematik.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (29.07.2019)
Alt 29.07.2019, 07:05   #5515 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich finde es erstaunlich, wie wenig Werbung für die CNG-Fahrzeuge gemacht wird. An mir ist bspw. komplett vorbei gegangen, dass VW jetzt den 1.5 TSI auch als TGI gebracht hat und damit mal eine einigermaßen vernünftige Motorisierung für Golf/A3/Octavia/Leon bietet. Der alte 1.4 TGI war ja zum vergessen genauso wie alle anderen Motoren wie 1.0 (T)GI oder der 0.9 Twin Air Natural Power bzw. 1.4 (T-JET) Natural Power von Fiat.


Und nein es müssen keine 200-300 PS in sein - auch wenn das sicherlich ne nette Sache wäre - aber der 2.0 TFSI mit Gasfähigkeit, wie er im A4 / A5 arbietet hat mit 170ps/270Nm eine ganz gute Leistung, wie man sie auch bei anderen Herstellern wiederfinden dürfte - bspw. nen Opel Insingia mit 1.6 T mit 170-190ps (also eine gasfeste und dadurch etwas leisterungsärmere Version des 200ps Beziners) wäre bspw. eine coole Sache.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (29.07.2019)
Alt 29.07.2019, 09:47   #5516 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Was spricht den gegen den T Jet von Fiat? War bis zum erscheinen von o.g VW 1,5 m.M. der beste Werksgasermoter im Markt.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:34   #5517 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

In meinen Augen, dass er zu wenig Leistung / Drehmoment bietet. Ich setze ihn halt gleich mit dem 1.4 TGI von Volkswagen. Ja klar der 1.5 TGI ist jetzt nicht so viel besser als der 1.4 T-Jet aber er ist für mich genau dieses Züglein an der Wage besser, was es halt ausmacht. Davon abgesehen kenne ich die Laufruhe der 1.4/1.5 TSI Motoren - die vom 1.4 T-Jet kenne ich persönlich nicht, aber laut ADAC-Test und Co. ist diese etwas schlechter - also dröhniger / vibrationsstärker.


Wenn es den 1.4 T-Jet Natural Power wie den alten 1.4 T(-Jet) im Bravo mit der Leistungsstufe von 150ps oder im Abbarth Punto mit 163ps (sagen wir vll. sogar 170ps wegen neueres Modell) geben würde, dann wäre der Motor denke ich die beste Alternative.



Das größte Problem - was jetzt kein rein motortechnisches ist und dem Motor selbst anzukreiden ist - ist die Tatsache, dass er in keinem vernünftigen Auto angeboten wird. So kann man ihn meines Wissens nach nicht im Fiat Tipo kaufen, wo er eigentlich eine sehr gute Besetzung - in meinen Augen - wäre. Auch andere Fiat/Jeep-Fahrzeuge haben diesen Motor nicht im Programm.


Gerade mit einer stärkeren Variante (allein schon mit 150ps ausreichend) könnte man den Motor auch in Fahrzeuge wie die Guilietta und die Guilia. Aber das ist wohl seitens Fiat nicht gewünscht.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:33   #5518 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Der 1,5 ist schon ein besserer Moter. Klar. Bloss, bis zum erscheinen war m.M. der 1,4 Tjet der beste im Markt, haltbarer als der 1,4 TGI. Im Tipo gibt den leider nur in Italien als LPG. Dann mit 215 Nm dort.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 21:49   #5519 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Aber biste Dir sicher mit VW/VAG und Erdgas?

Ich meine - deren Rotstiftpolitik hat auch bei Erdgas Fahrzeugen für den übelsten Veruf gesorgt. Die haben die Erdgas Tanks relativ ungeschützt unters Fahrzeug gehängt - mangelhafter Schutz boten Steinschlägen und Korrosion ideale Angriffspunkte und die Fahrzeuge (die Tanks) sind nach ein paar Jahren beim Tanken explodiert.

Daraufhin gabs Gas an der Tanke nur noch gegen Vorlage eines "Mutti-Scheins" - also wenn VW garantiert hat, dass die Tanks in Ordnung sind (meist nur nach nem Wechsel). Fieserweise gab es auch Leute die behaupteten, dass die neuen Tanks nach nur 2 Jahren ähnliche Mängel aufwiesen.

Artikel zum Thema:
https://www.bild.de/auto/mobilitaet-...3452.bild.html

https://www.welt.de/motor/article158...eitbomben.html


Aber ansonsten bin ich gerade über den Preis vom Golf TGI erschrocken. Die wollen für die Karre echt über 30k€ haben - und das ist gerade mal ein Comfortline mit 130PS.


Dieser Artikel steht in keinem Verhältnis zur gemeinten Rotstiftpolitik. Ich bin nur darüber gestolpert, als ich nach damaligen Artikeln gesucht habe!
https://www.auto-motor-und-sport.de/...on-erdgas-cng/
Da mich MisterSchue darauf hingewiesen habe, dass ich damit Verallgemeinere, möchte ich Dies ausdrücklich klar stellen!

Geändert von Exit (30.07.2019 um 14:54 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 06:52   #5520 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich wüsste nicht, was ein explodierender Tank mit einem Motor zutun haben sollte. Es ging ja nur um die Motoren und welcher besser bzw. was mich motorenseitig an CNG-Fahrzeugen stört. Davon abgesehen - ja die ersten Metalltanks waren Mist und sind deshalb öfters kaputt gegangen.


Der Artikel mit dem G-Tron ist für mich der erste, bei dem ein Verbundkunststofftank kaputt geht. Wie man daraus auf manghalfte Konstruktionsleistung und Fehler durch Rotstiftpolitik schließen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Hast du den abschließenden Bericht gelesen, ob es nicht vielleicht einfach ein Fertigungsfehler war? Denn ich wüsste ehrlich nicht wie man auf Rotstiftpolitik kommt, wenn man einen Druckbehälter auslegt, damit er 500bar aushält, ihn dann aber nur mit 200bar beaufschlagt.



Mal ne gehässige Frage: Wenn ein Hyundai Nexus beim Tanken explodiert oder ein Tesla mal wieder abbrennt - wars dann als erstes die Rotstiftpolitik, die diesen Unfall verursacht hat, oder vielleicht doch ein Materialfehler/Vorschaden/...?


Und natürlich setzt man Verbundkunststoffbehälter ein, wenn diese weniger wiegen als vergleichbare Metallbehälter, dabei aber die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweisen. Das Auto soll ja nicht schwerer werden als unbedingt nötig, denn Gewicht => CO2-Flottenausstoß => Zusätzliche Kosten.



Zum Preis von 30k € - ja der ist teurer als der normale Golf mit dem gleichen Motor ohne CNG. Aber dir ist bewusst, dass ein Golf Comfortline mit 1.5 TSI 130ps auch schon 25k € kostet? Und dir ist auch bewusst, dass ein e-Golf 36k € kostet? Gleichzeitig könnte ich auch sagen "Woooooot ein Fiat 500 mit popeligen 1.2er LPG-Motor soll 20.5k€ kosten???"
Diese alternativen Antriebe egal ob Brennstoffzelle, Elektro, LPG oder CNG kosten einfach wesentlich mehr, da sie halt in kleineren Stückzahlen gefertigt werden. Gäbe es jetzt nur noch CNG-Fahrzeuge, wäre der Aufpreis vermutlich keine 5000€ mehr sondern lediglich 500-1000€.


Auch hier kann man ne gehässige Frage stellen: Wieviel günstiger sind denn die CNG-Modelle von Megane, Astra, Focus, 1er, A-Klasse, 308 - nur um mal ein paar zu nennen.


Mir gehts nicht darum Volkswagen zu verteidigen - denn ja die haben genug Mist gebaut. Aber man muss auch mal dagegen halten, dass dieser Konzern Produkte auf den Markt bringt, die andere nicht bringen wollen oder können. Nur ist irgendwie alles was das Unternehmen macht falsch ... achso und sowieso viel zu teuer - die anderen können es ja billiger.


P.S.: Mein aktueller Mobilitätsfavorit ist antriebsbedingt der Hyundai Nexus - sieht zwar seltsam aus und ist ein **********es SUV, fährt aber mit ner Brennstoffzelle. Vielleicht bringt Hyundai das ja dann noch irgendwann mal in eine Limousine wie den neuen Sonata.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:25   #5521 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, was ein explodierender Tank mit einem Motor zutun haben sollte. Es ging ja nur um die Motoren und welcher besser bzw. was mich motorenseitig an CNG-Fahrzeugen stört.
Da ein Motor ohne den Tank keinen Sinn macht - und Du bei einem Komplettfahrzeug (keine Nachrüstung) alles als Set kaufst, wäre es für mich schon sinnvoll, dass Alles gut funktioniert. Was nützt mir ein guter Motor, wenn mich das Auto nach 2-3 Jahren mit nem explodierenden Tank umbringt?




Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Davon abgesehen - ja die ersten Metalltanks waren Mist und sind deshalb öfters kaputt gegangen.

Das ist mir leider zu allgemein. Andere Hersteller hatten damit überhaupt keine Probleme. Ein Kumpel von mir hatte Jahrelang einen CNG Zafira (150PS, 210nm) - und da waren die Tanks deutlich besser geschützt. Mir sind auch keinerlei Beiträge bekannt, dass es da ähnliche Konstruktionsmängel gegeben haben soll.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Der Artikel mit dem G-Tron ist für mich der erste, bei dem ein Verbundkunststofftank kaputt geht. Wie man daraus auf manghalfte Konstruktionsleistung und Fehler durch Rotstiftpolitik schließen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Hast du den abschließenden Bericht gelesen, ob es nicht vielleicht einfach ein Fertigungsfehler war? Denn ich wüsste ehrlich nicht wie man auf Rotstiftpolitik kommt, wenn man einen Druckbehälter auslegt, damit er 500bar aushält, ihn dann aber nur mit 200bar beaufschlagt.

Nein - der g-tron Artikel war mir Neu. Ich bin beim suchen nach den damaligen Beiträgen darüber gestolpert. Mit Rotstiftpolitik waren die Konstruktionsmängel gemeint, welche ab 2010 immer wieder zu explodieren Fahrzeugen führten.


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Mal ne gehässige Frage: Wenn ein Hyundai Nexus beim Tanken explodiert oder ein Tesla mal wieder abbrennt - wars dann als erstes die Rotstiftpolitik, die diesen Unfall verursacht hat, oder vielleicht doch ein Materialfehler/Vorschaden/...?

Wenn sich das häuft und sich heraus stellt, dass konstruktive Mängel dafür der Grund sind, dann eventuell. Hierbei muss aber unterschieden werden, ob der Hersteller Geld sparen wollte (schlechter Schutz vor Umweltbedingungen - Steinschlag, Nässe, Frost, ...) oder ob das Problem vorher nicht bekannt war (z.B.: übermäßige Ladestrom-Erhitzung).


Ein Vorschaden wäre es gewesen, wenn es nur einmal vereinzelt passiert wäre. Beim ersten oder zweiten Mal hätte man das sicher so verargumentieren können. Nachdem man VWs CNG Fahrzeuge aber kontrolliert hatte, fiel recht schnell auf, dass die CNG-Tanks im Zeitraffer unter dem Auto verrotten. Quasi als tickende Zeitbombe.


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Zum Preis von 30k € - ja der ist teurer als der normale Golf mit dem gleichen Motor ohne CNG. Aber dir ist bewusst, dass ein Golf Comfortline mit 1.5 TSI 130ps auch schon 25k € kostet? Und dir ist auch bewusst, dass ein e-Golf 36k € kostet? Gleichzeitig könnte ich auch sagen "Woooooot ein Fiat 500 mit popeligen 1.2er LPG-Motor soll 20.5k€ kosten???"
Diese alternativen Antriebe egal ob Brennstoffzelle, Elektro, LPG oder CNG kosten einfach wesentlich mehr, da sie halt in kleineren Stückzahlen gefertigt werden. Gäbe es jetzt nur noch CNG-Fahrzeuge, wäre der Aufpreis vermutlich keine 5000€ mehr sondern lediglich 500-1000€.

Auch hier kann man ne gehässige Frage stellen: Wieviel günstiger sind denn die CNG-Modelle von Megane, Astra, Focus, 1er, A-Klasse, 308 - nur um mal ein paar zu nennen.

Mir gehts nicht darum Volkswagen zu verteidigen - denn ja die haben genug Mist gebaut. Aber man muss auch mal dagegen halten, dass dieser Konzern Produkte auf den Markt bringt, die andere nicht bringen wollen oder können. Nur ist irgendwie alles was das Unternehmen macht falsch ... achso und sowieso viel zu teuer - die anderen können es ja billiger.

P.S.: Mein aktueller Mobilitätsfavorit ist antriebsbedingt der Hyundai Nexus - sieht zwar seltsam aus und ist ein **********es SUV, fährt aber mit ner Brennstoffzelle. Vielleicht bringt Hyundai das ja dann noch irgendwann mal in eine Limousine wie den neuen Sonata.

Nein mir war nicht bewußt, dass ein stinknormaler Golf bereits mit über 20k€ in der Preisliste steht. Vermutlich weil ich bisher noch nie einen Neuwagen gekauft habe. Mein Fiesta war als Vorführwagen noch am nächsten dran. Der Megane war bereits 1,5 Jahre und knapp 18.000 km unterwegs gewesen.



Ansonsten ist mir nicht bewußt, welche Produkte Volkswagen auf den Markt bringt, welche es nicht auch von anderen Hersteller geben solle. Aber gut - ich glaube darüber brauch man auch nicht streiten.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Nur ist irgendwie alles was das Unternehmen macht falsch ... achso und sowieso viel zu teuer - die anderen können es ja billiger.

Den Beitrag fand ich jetzt zwar etwas übertrieben - aber wenn das Deinem Meinung ist - kann ich damit leben


PS: Nein micht nervt nur, dass VW immer als das NonPlusUltra hingestellt wird. Quasi der Apple der Autohersteller. Zudem ist die deutsche Autopresse dermaßen geschmiert, dass man wirklich glauben mag, dass es so wäre. Aus dem Grund hilft es nur, den Finger in die Wunden zu legen, damit es die Fan-Boys auch mal merken. Aber ähnlich den Apple Jüngern ist auch diese Überzeugungsarbeit ein Kampf gegen Windmühlen.


Also nicht falsch verstehen, wenn manche Kritik etwas Harsch ankommt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:10   #5522 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich möchte hier nochmal kurz etwas zu den Preisen des Golf TGI einstreuen:

Der 130 PS TGI kostet in der Comfortline Variante genau 3.000 € mehr als der 130 PS TSI.
Beim Highline reduziert sich die Preisdifferenz auf 2.700 €, warum auch immer.

Quelle: https://www.volkswagen.de/content/dam/vw-ngw/vw_pkw/importers/de/dialogcenter/brochures/golf-bq/golf_preisliste.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/golf_preisliste.pdf


Da der 85 PS Benziner aktuell nicht mehr angeboten wird beträgt der Einstiegspreis für den VW Golf aktuell 21.365 €, was mich ehrlich gesagt genau so wie Exit überrascht hat.
Ich hatte irgendwie noch 17-18 T€ im Kopf, aber die Zeiten scheinen auch vorbei zu sein.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (30.07.2019), MisterSchue (30.07.2019)
Alt 30.07.2019, 11:44   #5523 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Da ein Motor ohne den Tank keinen Sinn macht - und Du bei einem Komplettfahrzeug (keine Nachrüstung) alles als Set kaufst, wäre es für mich schon sinnvoll, dass Alles gut funktioniert. Was nützt mir ein guter Motor, wenn mich das Auto nach 2-3 Jahren mit nem explodierenden Tank umbringt?

Weil es in der Diskussion rein um die Motoren ging. Klar kann man keinen Motor ohne passenden Tank betreiben (naja wobei genau genommen schon, aber das steht nicht zur Debatte) aber es ändert dennoch nichts an den Eigenschaften vom Motor.






Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Das ist mir leider zu allgemein. Andere Hersteller hatten damit überhaupt keine Probleme. Ein Kumpel von mir hatte Jahrelang einen CNG Zafira (150PS, 210nm) - und da waren die Tanks deutlich besser geschützt. Mir sind auch keinerlei Beiträge bekannt, dass es da ähnliche Konstruktionsmängel gegeben haben soll.
[...]
Nein - der g-tron Artikel war mir Neu. Ich bin beim suchen nach den damaligen Beiträgen darüber gestolpert. Mit Rotstiftpolitik waren die Konstruktionsmängel gemeint, welche ab 2010 immer wieder zu explodieren Fahrzeugen führten.
[...]
Ein Vorschaden wäre es gewesen, wenn es nur einmal vereinzelt passiert wäre. Beim ersten oder zweiten Mal hätte man das sicher so verargumentieren können. Nachdem man VWs CNG Fahrzeuge aber kontrolliert hatte, fiel recht schnell auf, dass die CNG-Tanks im Zeitraffer unter dem Auto verrotten. Quasi als tickende Zeitbombe.

Hier verallgemeinerst du ja dann aber. Du bringst für die böse Rotstiftpolitik den Artikel mit dem G-Tron. Dabei handelt es sich beim G-Tron aber um einen völlig anderen Tank. Deswegen ja auch meine Aussage "die ersten Tanks waren Mist, die jetzigen sind es nicht zwangsläufig auch".



Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ansonsten ist mir nicht bewußt, welche Produkte Volkswagen auf den Markt bringt, welche es nicht auch von anderen Hersteller geben solle. Aber gut - ich glaube darüber brauch man auch nicht streiten.

Als ist dir nicht bewusst, dasss Golf/Leon/Octavia/A3/A4/A5 die einzigen CNG-Fahrzeuge in ihrer Fahrzeugklasse sind? Und dir ist auch nicht bewusst, dass es neben dem Panda CNG und was Fiat noch so an "Kleinwagen" mit CNG hat keine Alternativen zu Ibiza/Polo/A1/Fabia/Mii/Up/Citigo (bin mir aber nicht bei allen sicher) gibt? Und dir ist auch nicht bewusst, dass lediglich VW und Fiat kleine Transporter wie Caddy und Doblo mit CNG-Motoren anbieten?
Es geht mir ja nicht darum, dass die anderen das nicht auch tun könnten. Sie tun es nur nicht. Dass VW in Sachen Elektromobilität hinterher hängt - auch im Vergleich zu französischen Herstellern ist nun kein Geheimnis. Aber dennoch bringen die Produkte, die andere Hersteller nicht bringen wollen oder können. Darüber brauchen wir glaube ich in der Tat nicht zu diskutieren. ^^






Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Den Beitrag fand ich jetzt zwar etwas übertrieben - aber wenn das Deinem Meinung ist - kann ich damit leben
Naja es ist doch der gängige O-Ton, dass VW entweder in den Himmel gelobt wird oder als das abgrundtief Böse (ja das ist jetzt bewusst übertrieben formuliert :P ) dargestellt wird.


Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
PS: Nein micht nervt nur, dass VW immer als das NonPlusUltra hingestellt wird. Quasi der Apple der Autohersteller. Zudem ist die deutsche Autopresse dermaßen geschmiert, dass man wirklich glauben mag, dass es so wäre. Aus dem Grund hilft es nur, den Finger in die Wunden zu legen, damit es die Fan-Boys auch mal merken. Aber ähnlich den Apple Jüngern ist auch diese Überzeugungsarbeit ein Kampf gegen Windmühlen.


Also nicht falsch verstehen, wenn manche Kritik etwas Harsch ankommt.

Ja das nervt in der Tat. ^^ Und ich versteh die Kritik nicht als Harsch - aber nimms mir nicht übel wenn ich darauf ausführlicher antworte.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:16   #5524 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Hier verallgemeinerst du ja dann aber. Du bringst für die böse Rotstiftpolitik den Artikel mit dem G-Tron. Dabei handelt es sich beim G-Tron aber um einen völlig anderen Tank. Deswegen ja auch meine Aussage "die ersten Tanks waren Mist, die jetzigen sind es nicht zwangsläufig auch".

Ich habe meinen Beitrag aufgrund Deiner Hinweise umgeschrieben.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Als ist dir nicht bewusst, dasss Golf/Leon/Octavia/A3/A4/A5 die einzigen CNG-Fahrzeuge in ihrer Fahrzeugklasse sind? Und dir ist auch nicht bewusst, dass es neben dem Panda CNG und was Fiat noch so an "Kleinwagen" mit CNG hat keine Alternativen zu Ibiza/Polo/A1/Fabia/Mii/Up/Citigo (bin mir aber nicht bei allen sicher) gibt? Und dir ist auch nicht bewusst, dass lediglich VW und Fiat kleine Transporter wie Caddy und Doblo mit CNG-Motoren anbieten?
Es geht mir ja nicht darum, dass die anderen das nicht auch tun könnten. Sie tun es nur nicht. Dass VW in Sachen Elektromobilität hinterher hängt - auch im Vergleich zu französischen Herstellern ist nun kein Geheimnis. Aber dennoch bringen die Produkte, die andere Hersteller nicht bringen wollen oder können. Darüber brauchen wir glaube ich in der Tat nicht zu diskutieren. ^^

https://www.firmenauto.de/daten-prei...t-6636841.html


Nein das ist mir nicht bewußt. Ich kannte noch Modelle wie den "Opel Astra 1.4 CNG (laut Firmenauto 2019 - ab 21.235€)", den Opel Astra Sports Tourer 1.4 CNG; (Preis (netto): 22.075 Euro) oder den Zafira CNG.


Seit wann die beiden Astra nicht mehr angeboten werden (muss ja irgendwann dieses Jahr passiert sein), weiß ich aber beim besten Willen nicht. Ich vermute, dass dies mit dem aktuellen NEFZ/WLTP Umstellung zu tun hat.


Ansonsten muss ich Dir da recht geben - die VAG scheinen wirklich die Einzigen zu sein, welche neben Fiat noch am Erdgas Antrieb fest halten. Was da der genaue Hintergrund ist, würde mich auch interessieren. Aber ich befürchte es ist die Alternativlose Elektro Offensive. Mal schauen, wann die VAG den Erdgasantrieb ebenfalls fallen lässt. Vielleicht hat man ja auch nur wieder den Anschluss verpasst.

Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 07:39   #5525 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Habe mich gestern Nachmittag nochmal mit der THematik A1-Motorräder mit PKW-Führerschein fahren auseinandergesetzt, die unser werter Herr Verkehrsminister angeleiert hat.


An sich ist das ja irgendwie ne coole Sache, dachte ich bis ich mir mal die verfügbaren A1-Motorräder mit 125cm³ Motor angeschaut habe. Wofür sollen diese Dinger eigentlich gut sein? Ich weiß nicht ob ich irgendwas übersehe, aber irgendwie sind diese Motorräder für mich nichts anderes als ne frisierte Schwalbe/S51.


Hab mir mal nen Testvideo zur Kawasaki Z 125 angeschaut - die braucht ja ne gefühlte Ewigkeit (iwas um die 30 Sekunden) auf 100 km/h. Dass die Höchstgeschwindigkeit von den Mopeds nur bei 120km/h liegt ist geschenk - aber wenn ich das Ding bspw. für meinen Arbeitsweg nutzen will, dann habe ich keinen Bock erstmal 30 Sekunden auf der B5 mit einer Geschwindigkeit zu fahren, bei der man auch von LKWs überholt wird. Für die Stadt scheint mir so ein Motorrad ja noch akzeptabel sein, aber selbst da ist jedes einigermaßen vernünftig motorisiertes Fahrzeug irgendwie entspannter zu fahren - auch wenn es mal zügig zugehen muss.


Ich kann mir halt auch vorstellen, dass durch diese "Untermotorisierung" der Spritverbrauch nicht wirklich niedriger ist als mit größeren Motorrädern (jetzt nicht unbedingt die ganz großen aber alles was so zwischen 400-700 cm³ liegt).



Aber wie gesagt, vielleicht schätze ich das auch nur komplett falsch ein. ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved