Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2019, 09:25   #5521 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, was ein explodierender Tank mit einem Motor zutun haben sollte. Es ging ja nur um die Motoren und welcher besser bzw. was mich motorenseitig an CNG-Fahrzeugen stört.
Da ein Motor ohne den Tank keinen Sinn macht - und Du bei einem Komplettfahrzeug (keine Nachrüstung) alles als Set kaufst, wäre es für mich schon sinnvoll, dass Alles gut funktioniert. Was nützt mir ein guter Motor, wenn mich das Auto nach 2-3 Jahren mit nem explodierenden Tank umbringt?




Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Davon abgesehen - ja die ersten Metalltanks waren Mist und sind deshalb öfters kaputt gegangen.

Das ist mir leider zu allgemein. Andere Hersteller hatten damit überhaupt keine Probleme. Ein Kumpel von mir hatte Jahrelang einen CNG Zafira (150PS, 210nm) - und da waren die Tanks deutlich besser geschützt. Mir sind auch keinerlei Beiträge bekannt, dass es da ähnliche Konstruktionsmängel gegeben haben soll.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Der Artikel mit dem G-Tron ist für mich der erste, bei dem ein Verbundkunststofftank kaputt geht. Wie man daraus auf manghalfte Konstruktionsleistung und Fehler durch Rotstiftpolitik schließen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Hast du den abschließenden Bericht gelesen, ob es nicht vielleicht einfach ein Fertigungsfehler war? Denn ich wüsste ehrlich nicht wie man auf Rotstiftpolitik kommt, wenn man einen Druckbehälter auslegt, damit er 500bar aushält, ihn dann aber nur mit 200bar beaufschlagt.

Nein - der g-tron Artikel war mir Neu. Ich bin beim suchen nach den damaligen Beiträgen darüber gestolpert. Mit Rotstiftpolitik waren die Konstruktionsmängel gemeint, welche ab 2010 immer wieder zu explodieren Fahrzeugen führten.


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Mal ne gehässige Frage: Wenn ein Hyundai Nexus beim Tanken explodiert oder ein Tesla mal wieder abbrennt - wars dann als erstes die Rotstiftpolitik, die diesen Unfall verursacht hat, oder vielleicht doch ein Materialfehler/Vorschaden/...?

Wenn sich das häuft und sich heraus stellt, dass konstruktive Mängel dafür der Grund sind, dann eventuell. Hierbei muss aber unterschieden werden, ob der Hersteller Geld sparen wollte (schlechter Schutz vor Umweltbedingungen - Steinschlag, Nässe, Frost, ...) oder ob das Problem vorher nicht bekannt war (z.B.: übermäßige Ladestrom-Erhitzung).


Ein Vorschaden wäre es gewesen, wenn es nur einmal vereinzelt passiert wäre. Beim ersten oder zweiten Mal hätte man das sicher so verargumentieren können. Nachdem man VWs CNG Fahrzeuge aber kontrolliert hatte, fiel recht schnell auf, dass die CNG-Tanks im Zeitraffer unter dem Auto verrotten. Quasi als tickende Zeitbombe.


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Zum Preis von 30k € - ja der ist teurer als der normale Golf mit dem gleichen Motor ohne CNG. Aber dir ist bewusst, dass ein Golf Comfortline mit 1.5 TSI 130ps auch schon 25k € kostet? Und dir ist auch bewusst, dass ein e-Golf 36k € kostet? Gleichzeitig könnte ich auch sagen "Woooooot ein Fiat 500 mit popeligen 1.2er LPG-Motor soll 20.5k€ kosten???"
Diese alternativen Antriebe egal ob Brennstoffzelle, Elektro, LPG oder CNG kosten einfach wesentlich mehr, da sie halt in kleineren Stückzahlen gefertigt werden. Gäbe es jetzt nur noch CNG-Fahrzeuge, wäre der Aufpreis vermutlich keine 5000€ mehr sondern lediglich 500-1000€.

Auch hier kann man ne gehässige Frage stellen: Wieviel günstiger sind denn die CNG-Modelle von Megane, Astra, Focus, 1er, A-Klasse, 308 - nur um mal ein paar zu nennen.

Mir gehts nicht darum Volkswagen zu verteidigen - denn ja die haben genug Mist gebaut. Aber man muss auch mal dagegen halten, dass dieser Konzern Produkte auf den Markt bringt, die andere nicht bringen wollen oder können. Nur ist irgendwie alles was das Unternehmen macht falsch ... achso und sowieso viel zu teuer - die anderen können es ja billiger.

P.S.: Mein aktueller Mobilitätsfavorit ist antriebsbedingt der Hyundai Nexus - sieht zwar seltsam aus und ist ein **********es SUV, fährt aber mit ner Brennstoffzelle. Vielleicht bringt Hyundai das ja dann noch irgendwann mal in eine Limousine wie den neuen Sonata.

Nein mir war nicht bewußt, dass ein stinknormaler Golf bereits mit über 20k€ in der Preisliste steht. Vermutlich weil ich bisher noch nie einen Neuwagen gekauft habe. Mein Fiesta war als Vorführwagen noch am nächsten dran. Der Megane war bereits 1,5 Jahre und knapp 18.000 km unterwegs gewesen.



Ansonsten ist mir nicht bewußt, welche Produkte Volkswagen auf den Markt bringt, welche es nicht auch von anderen Hersteller geben solle. Aber gut - ich glaube darüber brauch man auch nicht streiten.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Nur ist irgendwie alles was das Unternehmen macht falsch ... achso und sowieso viel zu teuer - die anderen können es ja billiger.

Den Beitrag fand ich jetzt zwar etwas übertrieben - aber wenn das Deinem Meinung ist - kann ich damit leben


PS: Nein micht nervt nur, dass VW immer als das NonPlusUltra hingestellt wird. Quasi der Apple der Autohersteller. Zudem ist die deutsche Autopresse dermaßen geschmiert, dass man wirklich glauben mag, dass es so wäre. Aus dem Grund hilft es nur, den Finger in die Wunden zu legen, damit es die Fan-Boys auch mal merken. Aber ähnlich den Apple Jüngern ist auch diese Überzeugungsarbeit ein Kampf gegen Windmühlen.


Also nicht falsch verstehen, wenn manche Kritik etwas Harsch ankommt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten