Über 150 PS aus 1 L Hubraum wird sich beschwert und den AMG A45 finden alle geil. Bei der Literleistung ist der A45 aber wesentlich weiter vorne. Ist alles eine Frage der Materialwahl, Materialstärke, Tolleranz, Lager etc.
eben: materialwahl. was glaubst du wie hochwertig die materialien bei der billigsten fiesta variante sind und wie bei einem amg-mercedes der auf motorsport-leistung gezüchtet ist?
ford hatte beim focus st deshalb schon probleme weil die motoren nicht gehalten haben (glaub war beim mk3).
und natürlich ist die frage was man will.für n spassauto ist die haltbarkeit nebensächlich, der macht eh keine kilometer, für ein alltagsauto hingegen ist das durchaus relevant für mich da ich die kisten sehr lange fahre.
und was den RX8 angeht, den hatte ich mir auch schon angeschaut, ja ^^
aber iwie muss es für mich ne alte karre sein. die modernen von denen man die leistung erwarten kann reizen mich iwie wenig dabei wären die für mich viel besser da viel weniger arbeitsaufwendig und vor allem viel weniger rostanfällig. aber iwie fehlt denen das gewisse etwas. hatte auch schon mal nen bmw 5er mit über 200 ps im auge, aber hey, das erwartet man auch von nem 5er. das beeindruckt niemanden und ich bin auch schon sowas gefahren: da fühlt man sich mit 200 sachen als wenn man in ner 30er zone unterwegs ist. er gleitet gemächlich vor sich hin. da fehlt der spass. bei meinem vectra waren 200 km/h gefühlt noch schnell und der is schon viel zu neu... das muss laut sein, das muss scheppern, man braucht feedback von der straße und keine assistenzsysteme, die dir alles abnehmen...
hört sich vllt doof an, aber das macht für mich halt den reiz aus. lieber nen corsa a mit 116 ps als nen bmw 530 mit >200 ps
und optisch sind alte autos mein ding. allem vorran die alten opel hab ich festgestellt. nicht weil ich die marke so toll finde, die alten opel der 60er und 70er treffen einfach meinen geschmack. ford hatte da auch ein paar sehr schöne autos und audi ende 60er frühe 70er, allem vorran das 69er audi 100 S coupe... aber fragt nicht was der in gutem rostfreien zustand kostet
aber ich sollte echt die finger davon lassen. die autos die mir gefallen kann ich mir aus zeitgründen überhaupt nicht leisten. hier in der region stand kürzlich n kadett b, der nur an zwei stellen noch geschweist werden musste, rest fertig. der sollte für 500 € weg und der verkäufer hätte den auch für weniger rausgehauen, der wollte einfach den platz haben und die kiste loswerden. zum glück hat den endlich einer gekauft, ich hab mir die karre im netz jeden tag angesehen und mir ausgmalt was ich da alles mit mache und ändere und wie ich den lakiere... wäre ne sehr geile karre geworden wenn ich es den jemals geschafft hätte... WENN aber das wäre niemals eingetreten -.-
eben: materialwahl. was glaubst du wie hochwertig die materialien bei der billigsten fiesta variante sind und wie bei einem amg-mercedes der auf motorsport-leistung gezüchtet ist?
ford hatte beim focus st deshalb schon probleme weil die motoren nicht gehalten haben (glaub war beim mk3).
Das ist doch das gleiche Stammtischniveau...
Ford hat mit dem 1.0 L Ecoboost sehr wohl gezeigt, dass der Motor haltbar ist. Die paar Schäden aufgrund eines falsch verlegten Kühlrohres mal außen vor. Das war blöd konstruiert, hätte nicht vorkommen dürfen und ist für Betroffene echt ärgerlich. Aber das spricht in meinen Augen definitiv nicht gegen die mechanische Haltbarkeit des Motors.
Und der Focus ST MK3 ist mit seinem 2L wieder eine gänzlich andere Maschine. Der hat die gleiche Literleistung wie der 1L Ecoboost mit 125 PS, nichts aufregendes mehr, seit der Jahrtausendwende.
naja ausgangspunkt der diskussion war ja die aussage von dir:
Zitat:
Und mein Highlight des Tages: Der neue Focus ST kommt als 2,3er und nicht als 1,5er.
und mag sein dass das bei 150 ps noch nicht nicht so problematisch ist mit der materialbelastung, wobei der erforderlich druck auch da schon nicht ohne ist, aber beim st sollen ja auch n paar pferde mehr rein...
is auch egal, ich für meinen teil finde es gut wenn noch n bissel hubraum übrig bleibt. ich hab ja auch den direkten vergleich 101 ps 1.6er sauger und 101 ps 1.0 l ecoboost gehabt. glaub mir, bei hohem tempo und mit anhänger dahinter ist das nicht mehr das gleiche, da merkt man den fehlenden hubraum bei gleicher nennleistung. falls du mal die möglichkeit hast, kannstes ja mal testen. ich bin jetzt kein spinner der nach dem motto lebt "hubraum kann man nur durch eins ersetzen; noch mehr hubraum". der spruch ist schlicht schwachsinn. aber das gegenteilige extrem ist imho auch nicht ideal. die goldene mitte ist imho der beste weg.
Ich fahr den ST auf jeden Fall im Sommer mal probe und wenn es klappt auch den 1.5er mit 150/182 PS. Letztere ist aus vielen Gründen die vernünftigere Maschine für mich.
Da sag ich jetzt mal nichts dazu und denke mir nur meinen Teil.
Jaja ich weis, aber jetzt stell ich dir mal die Frage, was willst du machen wenn ein vergleichbarer Wagen mit 3.0 TDI und 272ps (weil EU6 und der 218pser jetzt kein der Quantensprung nach vorne ist) einfach mal weit mehr als 5000€ über Budget liegt - wenn das mal reicht, habe die Preise jetzt nicht im Kopf. Richtig dann Laufsteg dir den 2.0 TDI.
Aber er entschleunigt einen und begnügt sich mit 5,4l/100km bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn - eine Sache die dein BiTurbo sicherlich nicht bietet.
Zitat:
Ich hoffe, du hast dir auf dem Kaufvertrag bestätigen lassen, dass du nur 1 Schlüssel in Empfang genommen hast.
Zur Fernbedienung: Das ist echt ärgerlich. Ich hätte das nicht einfach so hingenommen. Die serienmäßige Standheizung ist schon ein Komfort-Rückschritt gegenüber einer nachgerüsteten Webasto mit App, aber ohne Fernbedienung wirst du dich sicher noch oft ärgern.
Ich habe beide verlustieren Schlüssel (bzw Fernbedienung) aufnehmen lassen. Sollten sie nicht wiedergefunden werden, werden neue bestellt und angelernt. Ich erwarte dass die alten Schlüssel dann auch „ausgelernt“ werden.
Ganz vergessen: ich habe winterräder zum auto gefordert und wir haben uns auf sehr gute gebrauchte geeinigt - witziger Nebeneffekt, die Winterräder sind auf schöneren Alufelgen als der Wagen ursprünglich auf Sommerrädern stand. Vor allem sind es die in meinen Augen schönsten Felgen die es für den A6 gab.
Definitiv umgebaut wird bei nächster Fälligkeit die Bremse - hier werde ich das Geld in die Hand nehmen und gegen die BiTurbo-Bremse tauschen, denn die aktuelle ist irgendwie Mau.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
Geändert von MisterSchue (22.02.2019 um 19:14 Uhr)
Evtl. helfen bei der Bremse ja auch schon andere Beläge. Ist wesentlich günstiger, als gleich eine andere Anlage dran zu bauen.
Wobei ich nichts sagen darf. Hab für meine Speedy jetzt auch ein andere Bremspumpe geordert. War gebraucht im Paket mit Hebel für Bremse und Kupplung sowie einem schwarzem Ausgleichsbehälter aus Alu.
der autor kommt zu einem vollkommen falschen schluß: wenn man den verkehr in den städten reduzieren würde, würde das der heißgeliebten autolobby viel zu viel geld kosten >_<
und der mineralölindustrie. nirgends laufen autos ineffizienter als im dichten großstadtverkehr!
was wollen die großstädte denn wohl machen? sowas verrücktes wie ein dichtes bus-netz und die benutzung am besten noch durch eine pauschalabgabe dann kostenlos, damit keiner mehr innerhalb der großstadt ein auto und parkplätze gebraucht? pah, lächerlich! damit nimmt man den menschen nicht nur die wohltuenden stickoxide weg sondern beraubt sie auch dem spass stundenlang nach einem parkplatz im weiteren umfeld des zielortes zu suchen und da dann noch ne saftige parkgebühr abzudrücken!
Hier wird auf das Thema CVT Getriebe am Beispiel Toyota Auris Hybrid 2019 (2.0er 180PS) recht ausführlich eingangen - inkl. was er ist, und was er nicht ist.
Gestern mal dezent ausgerastet. Waren bei Ikea und haben 2,36m hohe Schränke gekauft. Hätte alles ganz passabel ins Auto gepasst, wenn man die Beifahrerkopfstütze entfernen könnte.
Da dies aber seitens Audi bei den Sline-Sitzen anscheinend nicht vorgesehen ist, wurde die Packerei und Fahrerei zu einem grauen. Haben es aber zum Glück alle gut überstanden
Da dies aber seitens Audi bei den Sline-Sitzen anscheinend nicht vorgesehen ist, wurde die Packerei und Fahrerei zu einem grauen. Haben es aber zum Glück alle gut überstanden
Du hast ja die Wahl zwischen Sportsitz und S-Line-Sitz. Beide sollen vom Gestell, Seitenhalt und Verstellmöglichkeit gleich sein, nur dass man beim Sportsitz die Kopfstützen eben rausnehmen kann.
Da hab ich bis jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet, weil ich in der Suche immer nur "Sportsitz" und "Leder" oder "Alcantara" angegeben hatte. Der "S-Line-Hype" ist mir ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wert.
Das würde ich namlich gerne können. Wenn ich ausraste weiß es das halbe Viertel..
Man steht schwitzend wie Sau bei 9 °C vorm Auto, haut "voller Wut" drei mal auf die Kopfstütze und räumt dann ganz ruhig alles wieder ins Auto.
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Du hast ja die Wahl zwischen Sportsitz und S-Line-Sitz. Beide sollen vom Gestell, Seitenhalt und Verstellmöglichkeit gleich sein, nur dass man beim Sportsitz die Kopfstützen eben rausnehmen kann.
Da hab ich bis jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet, weil ich in der Suche immer nur "Sportsitz" und "Leder" oder "Alcantara" angegeben hatte. Der "S-Line-Hype" ist mir ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wert.
Ich muss gestehen ich habe mich mit dem Thema garnicht beschäftigt gehabt. Erstens weil es mir nie in den Sinn gekommen ist, dass man eine Kopfstütze nicht rausziehen kann (mal abgesehen von besonderen Sitzkreationen wie bspw. die Volvo- oder RS-Sitze mit feststehender/integrierter Kopfstütze) und zweites ich die Sitze "mitgenommen" habe, weil sie eh schon im Auto drin waren.
Sprich sie waren garkein Suchkriterium und deshalb hatte ich sie nicht auf dem Schirm oder ihnen besondere Bedeutung beigemessen.
Claus Dietmar war damals wohl anderer Meinung, als er sich den Wagen konfiguriert hat.
So, gestern das Zweitmopped angemeldet und auch gleich eine kurze Runde gedreht. Aber hab echt lange georgelt, bis sie ansprang. Lag aber auch daran, dass ich verwöhnter Einspritzer-Bengel den Chokehebel vom Vergaser die ersten 10 Sekunden vergessen hatte...
Nur ein klein wenig - aber er hat mir ja eigentlich ein schönes auto konfiguriert. Aber ich kann ja einfach bei seiner Arbeit vorbei gehen und ihm mal meine Beschwerde vortragen.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned
So, gestern das Zweitmopped angemeldet und auch gleich eine kurze Runde gedreht. Aber hab echt lange georgelt, bis sie ansprang. Lag aber auch daran, dass ich verwöhnter Einspritzer-Bengel den Chokehebel vom Vergaser die ersten 10 Sekunden vergessen hatte...
Weil du niemals Trabant gefahren bist, dann wäre dir das nicht passiert!!!111elf
Und nein, einen Trabi bin ich nie gefahren. Aber ist mir letztes Jahr bei der Probefahrt von der Maschine auch schon passiert. Und auch vorletztes Jahr bei einer SV650 Knubbel. Aber die ist prompt angesprungen, aber nach ca. 10 Sekunden wieder ausgegangen. War aber auch gut über 20° C warm.
Schön H-Kennzeichen dran und dann als Wochenendauto für ein paar schöne Touren nutzen. Wobei wir uns eigentlich dafür entschieden haben noch ein sportliches Cabrio anzuschaffen. Sie will Cabrio, ich will Sportlich (also sowas mit 300ps aufwärts)
So ein Capri ist super. Ein Bekannter hatte mal einen mit Pommestheke und Jalousie. ALso so richtig schön prollig 80er.
Sportiches Cabrio? Dafür brauchts doch keine 300 PS. Frag mal den Profi Overclocker wie viel Pferdchen sein sportliches Cabrio hat. Oder frag mal Boxster-Fahrer(innen) die kein S hinten drauf haben, ob sie sportlich unterwegs sind. Nur um mal zwei weitere Optionen zu eröffnen. Ich wäre ja für nen Boxster. Gut gepflegte, Facelift 986 bzw frühe 987 sind für 15k durchaus machbar.
absolut perfekt für n coupe aus der zeit
die jalousie noch mehr als die frittentheke
@schue: NIMM DEN CAPRI! NIMM DEN CAPRI!
so viel fahrspass bekommste mit keiner modernen kiste. heute ist alles gedämmt und ein sounddesigner bestimmt die geräuschkulisse. bei dem capri und anderen autos der zeit haste noch den puren motorsound und das vibrieren des blechs. da fühlen sich schon 180 km/h super schnell an. in nem bmw 530 oder ähnlichem haste bei 250 km/h das gefühl du schläfs gleich ein weil du so langsam dahingleitest. das ist zwar komfort aber das sportliche gefühl is weg. wenn du wirklich n spassauto willst, dann kann ich dir nur zu nem oldi raten. die fühlen sich noch viel puristischer an. oder nen supersportwagen, bei denen ist purismus auch program. aber der oldi kommt ne sechstellige summe billiger
Sportiches Cabrio? Dafür brauchts doch keine 300 PS. Frag mal den Profi Overclocker wie viel Pferdchen sein sportliches Cabrio hat. Oder frag mal Boxster-Fahrer(innen) die kein S hinten drauf haben, ob sie sportlich unterwegs sind. Nur um mal zwei weitere Optionen zu eröffnen. Ich wäre ja für nen Boxster. Gut gepflegte, Facelift 986 bzw frühe 987 sind für 15k durchaus machbar.
Ich gebe dir Recht, dass ein Boxster oder der MG Roadster (wars doch oder?) sportlich sein kann (mir gefällt bspw. auch ein Lotus Elise - auch mit 116/136ps). Aber sie bieten halt keine 4 Sitze (Familie und so). Und auch ein 911 Targa / Cabrio bietet auch nicht wirklich 4 Sitze.
Es mag zwar komisch klingen, aber mir nützt ein zweisitziges Auto halt garnichts - vor allem nicht als "Spaßauto", wenn es dann zu 90% der Wochenendausflüge daheim steht.
Aber natürlich ist noch nichts spruchreif.
Zitat:
Zitat von Luebke
absolut perfekt für n coupe aus der zeit
die jalousie noch mehr als die frittentheke
@schue: NIMM DEN CAPRI! NIMM DEN CAPRI!
so viel fahrspass bekommste mit keiner modernen kiste. heute ist alles gedämmt und ein sounddesigner bestimmt die geräuschkulisse. bei dem capri und anderen autos der zeit haste noch den puren motorsound und das vibrieren des blechs. da fühlen sich schon 180 km/h super schnell an. in nem bmw 530 oder ähnlichem haste bei 250 km/h das gefühl du schläfs gleich ein weil du so langsam dahingleitest. das ist zwar komfort aber das sportliche gefühl is weg. wenn du wirklich n spassauto willst, dann kann ich dir nur zu nem oldi raten. die fühlen sich noch viel puristischer an. oder nen supersportwagen, bei denen ist purismus auch program. aber der oldi kommt ne sechstellige summe billiger
Genau das ist es ja, was mich an dem Capri (und dem Saab 99 der auch immer noch in meiner Parkliste steht) reizt. Sie sind aus heutiger Sicht furchtbar schlechte Autos. Aber genau das ist ja ihr Charme. Sie sind halt eine ganz andere Art von Genussfahrzeugen (wie jetzt beispielsweise das oben beschriebene Cabrio). Wobei ich vermutlich niemals 180 km/h damit auf der Autobahn fahren würde (unabhängig davon, ob der Wagen das schafft). Weil mir das dann zu viel wäre - schön "entspannt" über die Landstraßen huschen.
Aber ein sportliches Cabrio mit vier Sitzen? A4 und 3er Cabrio sind dann doch eher zum gleiten. Außer vielleicht noch ein M3 Cabrio. Aber gibts die bezahlbar?
Aber ein sportliches Cabrio mit vier Sitzen? A4 und 3er Cabrio sind dann doch eher zum gleiten. Außer vielleicht noch ein M3 Cabrio. Aber gibts die bezahlbar?
tl;dr: Nimm den Capri und ****** aufs Cabrio.
Ich halte gerade Ausschau nach einem Audi 80 Cabrio. Für mich ein absolutes Traumauto.
Ich halte gerade Ausschau nach einem Audi 80 Cabrio. Für mich ein absolutes Traumauto.
Und gerade einen älteren Audi würde ich nicht als sportlich definieren.
Der mag zwar mit dem richten Motor (Fünfzylinder) schön klingen und durchaus passabel vorwärts gehen. Aber selbst mein alter A4 B6 schon dermaßen über die Vorderachse...
Dann lieber einen W124 Cabrio mit der passenden Maschine. Platz für vier, ist gediegen, schiebt nicht so ekelhaft über die Vorderachse und als E300 oder E300-24 dürfte der auch etwas vorwärts gehen. Fehlt nur noch das Fahrwerk.
Und gerade einen älteren Audi würde ich nicht als sportlich definieren.
Der mag zwar mit dem richten Motor (Fünfzylinder) schön klingen und durchaus passabel vorwärts gehen. Aber selbst mein alter A4 B6 schon dermaßen über die Vorderachse...
Dann lieber einen W124 Cabrio mit der passenden Maschine. Platz für vier, ist gediegen, schiebt nicht so ekelhaft über die Vorderachse und als E300 oder E300-24 dürfte der auch etwas vorwärts gehen. Fehlt nur noch das Fahrwerk.
Ach ich hab mich eher aufs Cabrio bezogen, nicht auf die Sportlichkeit. Finde den Audi 80 optisch einfach geil. Ansonsten würde es wohl ein BMW Z3 werden.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!