Ein Bekannter von uns hat sich jetzt nen Focus Turnier als Jahreswagen geholt. Ist damit bereits das Facelift Modell. Innen deutlich schicker als das Vor-Facelift.
Mit dem 1.5er Ecoboost (150PS, 240nm, Benziner) macht der durchaus Spass. Bin den ja bereits selbst mal gefahren. Da hat man immer genug Druck und kann ihn flott bewegen. Verbrauch sollte noch im Rahmen liegen. Mein 1.6er (182PS, 240nm) im Fiesta hat aktuell bei sehr viel Kurzstrecke nen Durchschnitt vom 8.7 Litern. Ansonsten geht bei mir zwischen 5 und 25 Litern alles. 5 sind dann Landstrasse mit 80-100km/h und 25 ist Bleifuss auf der Autobahn (Tacho 230km/h+) oder auch Rennstrecke.
aber bitte die patina erhalten
ich hasse frisch lackierte oldtimer-traktoren >_< ein traktor ist noch immer eine arbeitsmaschine und als oldtimer halt arbeitsmaschine mit kultfaktor
hier in der ecke gibts das dreschfest wo die ganzen alten maschinen zu vorführzwecken zum häxeln und dreschen und allem eingesetzt werden das nenn ich artgerechte haltung
"Desolat" und "verwarlost" beschreibt den aktuellen Zustand sehr gut. Geschweige denn, dass er so TÜV bekommen würde.
Mal sehen, ob es zu einer Restauration überhaupt kommt, gibt ja schließlich zwei Besitzer (meinen Nachbarn, sowie die Erben meines Opas).
den technisch auf vordermann zu bringen ist ja auch absolut ok und optisch in angemessenem rahmen auch. aber komplett neu lacken (und dann den farbton womöglich nich ganz treffen) versaut imho so einen schönen oldtimer. er muss zumindest gebraucht aussehen, dabei gerne auch gepflegt (wobei etwas abgerockt imho schöner ist ^^) aber eben nicht geleckt und unbenutzt. bei uns steht ein deutz D-serie, der hat den lack vom D06 drauf. das sieht sowas von shice und falsch aus >_<
Definitiv nichts zu neidisch werden...
Aber der alte "luftgekühlt" Schriftzug ist noch gut zu sehen und den werde ich mir mal runter kopieren um ihm am F2L612 anbringen zu können.
Und ja, der F4L514 sieht schon dezent mitgenommen aus. Aber in Kombination mit dem vorhanden F2L612 wäre das die perfekte Kombination für Waldarbeiten.
Greifer dran und ab dafür. Warum das bisher noch keiner gemacht hat und wir uns immer abgemüht haben mit dem Verladen vom Holz, verstehe ich im Nachhinein nicht so ganz.
Übermorgen spreche ich mal mit dem Nachbarn, was mit dem Teil passiert. Der hat sich zusammen mit meinem Opa vor zig Jahren das Teil gekauft.
Viel Erfolg beim gespräch, damit er bei dir in bessere Hände kommt. Wirklich eine Schande der Zustand, eigentlich meint man ja, es gibt auf dem Land immer eine Ecke in einem Unterstand.
@Pilzkopf was wurde denn für 400 € abgerechnet? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen (z.B. mit Carly o.ä.)? Falls nicht, hast du nach dem Protokoll gefragt?
Viel Erfolg beim gespräch, damit er bei dir in bessere Hände kommt. Wirklich eine Schande der Zustand, eigentlich meint man ja, es gibt auf dem Land immer eine Ecke in einem Unterstand.
Der ist mit dem Greifer drann nun mal verdammt hoch. Ich würde den auch nicht ohne Nachmessen bei mir in die Scheune stellen und ich habe eine ziemlich hohe Decke.
Der ist mit dem Greifer drann nun mal verdammt hoch. Ich würde den auch nicht ohne Nachmessen bei mir in die Scheune stellen und ich habe eine ziemlich hohe Decke.
Habe gesehen dass es den Focus ST Turnier auch mit Diesel + Automatik gibt - dachte immer es gibt den nur mit Handschalter. Ist den zufällig schon mal jemand Probe gefahren? Optisch könnte er mir doch irgendwie gefallen, ist halt nur teurer als die direkte Konkurenz (zumindest als gebrauchter weil kaum Auswahl).
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
st oder st-optik/ausstattung?
ersteres macht imho keinen sinn, da st sich auf nen konkreten benzinmotor bezieht und automatik bei nem renner ist auch iwie... naja ^^
st oder st-optik/ausstattung?
ersteres macht imho keinen sinn, da st sich auf nen konkreten benzinmotor bezieht und automatik bei nem renner ist auch iwie... naja ^^
Wieso sollte das keinen Sinn machen? Der ST wird seit Jahren auch als Diesel verkauft und es sind wohl gar nicht so wenige ST-Käufer, die sich für den Diesel entscheiden.
Zum ST und zum 2 L Diesel im Focus kann ich leider überhaupt keine Aussage machen. Zu meinem 2L Diesel im Mondeo MK4 schon, aber der ist ja schon etwas älter, also nicht vergleichbar. Meiner hat durchaus ein nicht gerade kleines Turboloch, aber danach ordentlich Anzug und das für 140 PS im dicken Mondeo. Gerade mit 185 PS und 400 nm ist das echt nicht zu verachten, das dürfte richtig Laune machen.
Wobei die 150 PS Maschine mit 370 NM dem vermutlich in nicht all zu viel nachstehen würde. Außer halt in der Optik und dem fehlenden ST-Fahrwerk. Doppelkupplung gibts für beide und die soll von Ford gar nicht mal so verkehrt sein.
st oder st-optik/ausstattung?
ersteres macht imho keinen sinn, da st sich auf nen konkreten benzinmotor bezieht und automatik bei nem renner ist auch iwie... naja ^^
Ansonsten habe ich nicht so viel gutes vom Ford Powershift Direktschaltgetriebe gehört. Hohe Wartungskosten und unter vorgehaltener Hand meines Ford Händlers wohl auch nicht so extrem standfest. https://www.motor-talk.de/forum/3-in...-t5099036.html
hm, ich war immer der meinung dass st einen speziellen motor bezeichnet und das fahrzeug dann mit der st-ausstattung und in st-optik kommt, die es aber auch mit anderen motorisierungen als "st-line" (analog audi s-line != audi s) gibt...
wenn ich mir die motortabellen bei wiki anschaue (da schmökere ich oft rum) dann ist beim focus und beim fiesta in jeder gen ein motor dabei, der als st gekennzeichnet ist.
wobei ich die diesel nie nachgeschaut hab, weil ich ja benziner suche...
Vorhin mit dem Anwalt telefoniert. Ich muss den Golf auslösen, damit ich ihn in dem Fall dass ich Recht bekomme, zurück geben kann. Dadurch kann ich ihn nicht zurück geben oder auslösen und anschließend verkaufen.
Alles andere würde wohl zu problematischen Diskussionen mir der VW Bank führen. Aber es ist wohl auch garnicht so abwegig, dass die VW Bank ein Vergleichsangebot schickt.
Anscheinend neigen die Ford 1.0/1.6 Ecoboost Motoren zu Rissen in den Zylinderköpfen, was zu Kühlmittelverlust und Motorschäden durch Überhitzen (bis Hin zu Fahrzeugbränden) führen kann. Der Fehler ist wohl auch schon seit 2012 bekannt und betrifft aber wohl immer noch aktuelle Fahrzeuge (bis auf vielleicht die ganz neuen Modelle).
ich glaube mich zu erinnern hätte das in verbindung mit den st- und rs-motoren beim mk2 gehört. angeblich habe man das überarbeitet und wäre danach besser gewesen, weshalb man um die frühen baujahre einen bogen machen solle... aber achtung, reines hörensagen!
Mal wieder ein Update zu meiner Klage gegen die VW Bank:
Gestern rief mich mein Anwalt an und fragte ob ich einen ganz hypothetischen Vergleichsangebot zustimmen würde - also erst einmal offen dafür wäre. Als ich das bejahte kam gleich die Frage ob ich das Auto dann zurück geben oder behalten wöllte. Ich habe ihn erst einmal gesagt, dass ich es zurück geben würde, aber er meinte ich könne es mir ja jederzeit noch anders überlegen, wenn mir das Angebot nicht gefällt oder man sich nicht richtig einig wird.
Ich habe die Vermutung dass der Vergleich garnicht so hypothetisch ist, da ich heute ein Schreiben meines Anwalts an das Oberlandesgericht in Braunschweig erhielt, in dem eine Pausierung des Klageverfahrens im „Einvernehmen mit der Beklagten“ (also der Vw Bank)beantragt wurde.
Da ich meinen Anwalt nie angewiesen habe einen Vergleich anzustreben, muss von der Gegenseite ein Zeichen gekommen sein, dass man zu einem Vergleich bereit sei.
Ja soweit so gut - bin mal gespannt wie es weiter geht, denn im März ist der Golf schon abgezählt.
die bieten dir sicher was ganz großartiges an: wenn du da n neues auto kaufst, bekommste nen super abwracknachlass für deinen. nicht so hoch wie der pauschalnachlass den man immer vom händler angeboten bekommt, aber immerhin befreien die dich ja dafür auch von deinem auto.
klingt bescheuert? vater staat findet das im diesel-skandal eine tolle und sehr großzügige lösung
Du verwechselst da was. Ich Klage ja nicht gegen Volkswagen wegen Dieselschwiß, sondern gegen die Volkswagen BANK wegen Vertragswideruf. Die VW Bank kann mir Harlekin neues Auto anbieten, weil die ja keine Autos hätten und die können mir auch keinen hypothetischen günstigen Vertrag bei Neukaufen von VW/Audi/Skoda/Seat anbieten, weil sie ja genau wissen dass kein Mensch so ein Angebot annimmt. Die können mir also nur anbieten „Auto zurück dafür 20t€ (Fiktiver Wert) anstatt der vollen summe zurück“ oder „Auto behalten und nur 10t€ zurück“.
Aktuell bin ich sowieso hin und her gerissen ob wir noch zwei autos brauchen. Meine Frau und ich fahren beide nach Berlin zum arbeiten. Sie fährt mitm auto 2km zum Bahnhof und danach mit der Bahn weiter. Ich könnte direkt zumal bahnhof laufen (sie eigentlich auch müsste dann nur anders fahren), bräuchte aber 55-70 Minuten je nach dem wie die Züge und Busse fahren und ich die Anschlüsse Schafe. Ein aktueller Arbeitskollege wohnt ca. 5 Minuten von meiner neuen Arbeit und meint er fährt über Schleichwege und braucht immer so 35-45 Minuten. Also wäre mit dem Auto dann schneller.
Da bei mir Mehrzeit mit Familie > Autofahrstress in berlin gilt, würde ich schon fast wieder mit dem Auto fahren. Dann wäre ein zweites Auto schon nicht schlecht.