Bin leider kein KFZ Mechaniker - aber wenn sich an Deiner Fahrweise und auch den gefahrenen Strecken nichts geändert hat, dann könnte wirklich ein defekt vorliegen.
Aber als erstes sollte man wirklich überlegen, ob sich etwas am Fahrstil, an den gefahrenen Strecken und deren Verteilung, an den Temperaturen usw. geändert hat.
Mein Dienstwagen (Passat 2.0TDI 140PS) nimmt zum Beispiel innerorts ca 8Liter. Auf der Autobahn bei bravem Fahrstil ware es mal 6,2Liter (als ich den neuen Austauschmotor drin hatte - sollte ich net schneller als 3000U/Min => ca 120km/h im 6. Gang). Bei flotter Gangart an ner trotzdem braven Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich ca bei 8 - 8,7 Liter. Wenn wirklich mal alles Frei ist - und ich wirklich im Tiefflug über die AB kann, laufen dann auch gern mal 11-12 Liter durch (Durchschnittsgeschwindigkeiten größer 180km/h).
Aber auch die Aussentemperaturen können den Durchschnittsverbrauch durcheinander bringen. So braucht der Motor bei niedrigen Temperaturen (kleiner 0 Grad) deutlich länger um warm zu werden. Damit haut er mehr Sprit rein - und verbraucht gerade auf Kurzstrecken spürbar mehr.
Wenn es ein technischer Defekt ist, würden mir zuerst Luftfilter und Rußpartikelfilter einfallen. Wenn der Filter dicht ist, nimmt er deutlich mehr - und bringt aber auch weniger Leistung. Ein AB Test funktioniert da aber nicht unbedingt - weil das Problem da am Freibrennen liegt. Wenn er wegen vielen Kurzstrecken nicht heiß genug wird, setzt der Filter zu. Beim Luftfilter kann es ähnlich sein - wenn der nicht mehr richtig funktioniert, kann es zu einem Mehrverbrauch führen - wobei hier 1,4 Liter dafür wirklich etwas hoch erscheinen.
Oh dein 2.0 TDI ist aber ganz schön durstig, oder deine Fahrweise ist ziemlich sportlich.
Dachte immer der braucht weniger als mein älterer 1,9er Diesel.
Naja was sollst.
Also an der Fahrweise hat sich nichts geändert, zwischendrin bekommt er immer mal nen kleinen Spurt. Aber bei einer Tankfüllung (bis zu 800 Km) keinen großen Unterschied machen und die Sprints gabs ja auch schon davor.
Außentemperaturen sind ja jetzt auch nicht extrem unterschiedlich. 10° draußen ist jetzt nicht unbedingt extrem kalt. Und der Rußpartikelfilter sollte spätestens letzt bei der Fahrt nach Nürnberg frei geblasen sein. Waren auch so um die 140 Km einfach.
Naja mals ehen was kommt, erst mal brauch ich hinten neue Bremsklötze und -scheiben. Da werd ich die dann auch gleich mal entlüften lassen.
Hast du auch reale Tankwerte? Kann ja auch einfach nur sein, dass die Messung falsch ist.
Aufgrund des BJ 03 vermute ich, dass es ein Pumpe-Düse Aggregat hat; da fehlen mir leider auch die Erfahrungen (kenne nur die neueren Common-Rail und meine alte Verteilereinspritzdüse).
PS: 8l/100km?! Der Verbrauch außerhalb von Großstädten liegt mit meinem 110PS 1.9TDI immer unter 7l (und ich bin echt kein defensiver Fahrer^^), ohne Stress (aber doch Vollgas) bei ~6l. Was macht ihr bitte mit euren Autos?
Was der Exit mit seiner Karre macht würde mich ja auch mal interessiern.
Und die Verbrauchswerte sind sehr genau. Tank voll gemacht und mit Hilfe der zurückgelegten Strecke den Verbrauch ermittelt. Hab da eine extra Anzeige die immer nach dem Tanken auf null gestellt wird.
Bzw. ich sehs ja auch an der Tanknadel selbst, das sie sich schneller bewegt. Und die Reichweiten Anzeige geht auch schneller gen Null.
Und ja ist ein PD Aggregat, die genau Motorenbezeichnung wäre dann AVF.
Also meinen Passat 3B BJ97 mit 1,9 Ltr Turbodiesel (auch Pumpe-Düse?) kann ich über Land mit <6 Liter fahren. In der Stadt sinds dann so 6,5 - 7 meine ich.
Nürnberg -> DD (ca 29xkm) sind somit im Idealfall in 1:45h zu erreichen (von Autobahnkreuz zu Autobahnkreuz). Das sind dann so ca 10,x Liter bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 163km/h. Alle Angaben sind vom Boardcomputer.
Heute (DD -> Nürnberg) waren 2:35h (von zu Hause bis Arbeitsort -> ca 310km) bei nem Durchschnittsverbrauch von 7,9Litern. Das war dann nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 118km/h. Die Fahrweise ist dabei relativ digital - zwischen Vollgas und Bremse gibt es da nicht sonderlich viele Zwischenstufen
Ich sag ja immer - so ein Diesel verleitet zum rasen. Klingen tut wer wie ein Sack Murmeln (ja ist auch noch ein Rumpel Düse) aber Kraft hat er ganz angenehm. Und der Unterschied ob nun 6 oder 8Liter durchlaufen ist ja eher marginal. Ein Benziner bestraft da deutlich mehr. Wenn ich meinen V6 Mondeo so fahren würde, wäre der Unterschied wohl irgendwie zwischen 8 und 14 Litern zu suchen
Kennt jmd von Euch zufällig eine Liste niedrig eingestufter Autos?
--> Die entsprechenden Typenklassen kenne ich, finde aber keine Auflistung bzw Datei, in der ich nach Typenklasse sortieren könnte. Und eine >100Seiten-PDF durchsuchen welche Wagen niedrige Schadenseinstufung haben ist eher *hm* unelegant. =D
Hintergrund ist die Suche nach einem Austauschfahrzeug; wie immer solls günstig sein, jedoch soll im Vorfeld geprüft werden, welche Typen im Bereich Versicherung besonders gut bedient wären.
thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Kennt jmd von Euch zufällig eine Liste niedrig eingestufter Autos?
--> Die entsprechenden Typenklassen kenne ich, finde aber keine Auflistung bzw Datei, in der ich nach Typenklasse sortieren könnte. Und eine >100Seiten-PDF durchsuchen welche Wagen niedrige Schadenseinstufung haben ist eher *hm* unelegant. =D
Hintergrund ist die Suche nach einem Austauschfahrzeug; wie immer solls günstig sein, jedoch soll im Vorfeld geprüft werden, welche Typen im Bereich Versicherung besonders gut bedient wären.
thx & greetz
Naja - wenn die PDF Datei schon als Tabelle vorliegt -dann kopiere die doch ins Excel rein - und dann sortieren.
Die Einstufungen der Fahrzeuge kannste hier nachschauen - aber leider eben auch nicht sortiert von Billig nach Teuer - sondern man muss das Modell raus suchen - und sieht dann die Einstufung.
Die Einstufungen der Fahrzeuge kannste hier nachschauen - aber leider eben auch nicht sortiert von Billig nach Teuer - sondern man muss das Modell raus suchen - und sieht dann die Einstufung.
Genau das nutzt ja nix wenn man schauen möchte, welche Fahrzeuge niedrig eingestuft sind.
Zitat:
Zitat von Exit
Naja - wenn die PDF Datei schon als Tabelle vorliegt -dann kopiere die doch ins Excel rein - und dann sortieren.
Klingt brauchbarer - mal sehen ob das geht. Danke für die Idee ^^
Hatte eher die Idee, ob es nicht eine entsprechend sortierte Tabelle bereits gibt - www ist schließlich groß. Hab nur noch nix gefunden bisher.
Geschrieben ist es für diese PDF Datei. (sind die 2011er TypKlassen)
Es basiert darauf, das es eine Plaintext Datei gibt, in der pro Fahrzeug eine Zeile drin steht. Die Spalten sind per Leerzeichen getrennt, wobei die ersten 3 Spalten die Werte für "KW, PS und CCM" enthalten - alles Numerisch. Die letzten 5 Spalten enthalten die Werte für "HSN, TSN" (Text) und "KH, VK, TK" (numerisch). Die Spalten in der Mitte werden als "Modell zusammen gezogen". Falls sich ein Modell über 2 Zeilen erstreckt, wird versucht diese beide Zeilen zusammen zu ziehen - und dann erst auszuwerten.
Elemente die vom Datentyp nicht passen, werden verworfen. Also es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Eintrag vielleicht zu viel verworfen wird - ich habe bei der QS etwas geschlampt .
Vorgehensweise:
1. Typklassen PDF Datei im AcrobatReader öffnen.
2. Falls nötig - umstellen auf Ansicht "Einzelne Seite fortlaufend", da man sonst mit "STRG+A" immer nur den Inhalt einer Seite auswählt.
3. STRG + A -> Alles markieren
4. STRG + C -> Kopieren in die Zwischenablage
5. Texteditor (Notepad++, Notepad oder was auch immer) und als TXT Abspeichern (ANSI Format funktionierte bei mir)
6. Mein Tool öffnen
7. Button "Datei öffnen" anklicken - und die Txt Datei von oben öffnen.
8. Danach sollte man im unteren Bereich ein "Grid" mit den Spalten sehen.
9. Ins Grid klicken
10. STRG+A (alles markieren)
11. STRG+V (kopieren)
12. In die Tabellen-Kalkulation Deiner Wahl einfügen - sortieren und auswerten nach Wahl.
Schweinebande... irgendwelche Pxxxxx haben neulich meinen geliebten Leon aufgebrochen. Das "tolle" Schloss recht professionell geknackt, so dass der Alarm auch nicht los ging. Haben mein schickes Blaupunkt gemopst.
Mein Beileid. Vor ein paar.Jahren haben.sie meinen guten alten A Corsa auch aucgbrochen und das Kenwood Radio geklaut. Die Versicherung zahlte und dann kam msin erstes MP3 Radio.
Bei mir hat es den rechten Front Woofer zerstört. Bin also auf der Suche nach Ersatz, mal sehen was es wird.
Wir haben doch auch einige Leute hier die sich einigermaßen mit Autos auskennen oder?
Und zwar hab ich grad beim Renault Espace (JE) meiner Eltern die Batterie gewechselt, weil die offensichtlich platt war.
Seit einigen Jahren hört man aus dem Motor immer ein seltsames Quietschgeräusch. Da die Batterie erst 5 Jahre alt war dacht ich mir, vielleicht liegts ja auch am Keilriemen dass die Batterie immer so schnell leer is und hab mir das mal genauer angesehen. Aber das quietschen kommt ganz eindeutig nicht vom Keilriemen, sondern aus Richtung Getriebe!
Man muss dazusagen, wir hatten den Wagen schon in der Werkstatt wegen diesem Quietschen, die hatten damals irgend eine Umlenkrolle vom Keilriemen gewechselt, was aber überhaupt nichts gebracht hat.
Folgendes hab ich jetz rausgefunden:
Betätigt man die Kupplung, ist das quietschen weg. Sobald das Kupplungspedal ganz losgelassen wird, ist das quietschen wieder da.
Hängt man aber das Kupplungsseil im Motorraum aus, ist das quietschen auch wieder weg!!
An was liegt das also? Ein defektes Ausrücklager würde sich ja eher beim betätigen der Kupplung bemerkbar machen und nicht umgekehrt denke ich.
Kommt das quietschen etwa von einer permanent durchrutschenden Kupplungsscheibe weil das Kupplungsseil zu kurz eingestellt ist? Das wäre ja schon bedenklich, v.a. weil wir wie gesagt schon jahrelang in dem Zustand damit fahren.
Ne permanent durchrutschende Kupplung kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mich mal verschalten und dabei bei zuviel Gas die Kupplung kommen lassen. Hier ist die dann auch durchgerutscht. Das hat vielleicht gestunken.
Wenn die dauernd durchrutscht, würde das ordentlich stinken.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov) Kiste 1 , VapoChill_LS
Ja da hast du wohl recht.
Jemand anders meinte auch, dass es wahrscheinlich ein abgenutztes, schwergängiges Ausrücklager ist und das quietschen von der Membranfeder kommt, die im entspannten Zustand leicht am Lager kratzt.
Hört sich logisch an, soweit ich das beurteilen kann.
Also ich habe so etwas ähnliches auch... Wie viel km hat der Wagen denn drauf? Meiner (Ford Fiesta MK4 '96) hat jetzt knappe 143000 und mein Vater meinte, das kenne er, das sei ein Lager der Kupplung. Verschleiß eben... Macht nichts kaputt, kann man ignorieren, heißt wohl noch nicht mal, dass man Angst haben müsse. Aber bei mir ist es auch echt leise, man hört es nur im Stand an der Ampel. Nur ein Tipp...
Mal schauen wie lang du das im Stand noch hörst. Kenne schon einige Ford´s im Freundeskreis die mim Standgas Probleme haben und mal ausgehen.
Na hoffentlich passiert dir das nich.
Meiner scheint sich übrigens aus ungeklärten Gründen wieder selbst "repariert" zu haben. Verbrauch ist wieder normal, Probleme mit der Bremse hab ich aber leider immer noch.
Ford Fiesta -.- Der Studentenwagen... ich glaube 3/10 fahren so eine Mühle hier Eigentlich beschweren tut sich aber keiner, wenn mal was ist, zum Schrottplatz und Ersatzteil für'n 5er gekauft. Naja... was will man erwarten bei 400~800€ Anschaffungspreis ink. Tüv
Mag jetzt blöd klingen, aber kenne niemanden der mit einem Ford glücklich wurde. (Kenne aber auch nur 3 und 2 davon waren vor 2000)
Hab sogar mal von einem Mechaniker in einer Fordniederlassung gehört, das die echt total beknackt zu reparieren sein sollen. Sind anscheinend auch so nicht so dolle angesiedelt. Wobei mir ja der neueste Mondeo schon gefällt, so ist ja nicht.
Undn Mustang oder Torino sind ja auch ganz geile Karren.
Bin mit meinem völlig zufrieden. Das Standgas-Problem ist eine Macke an den Teilen. Ist oft eine versiffte Drosselklappe, lässt sich leicht selber machen, hatte ich auch schon. Bei mir war es aber nur so, dass wenn der Stromverbrauch rapide anstieg, der Leerlauf nicht schnell genug angepasst wurde. Lenkrad voll einschlagen -> Servolenkung -> Motor aus
Einfach Drosselklappe sauber machen, Sache erledigt. Wenn das nicht hilft, wird es wohl der Drosselklappensensor sein, geht öfter mal kaputt.
Seit ca 2000 ist Ford bei der Haltbarkeit deutlich besser geworden. Sieht man auch in diversen Auto-Langzeit und Gebrauchtwagen Tests.
Das einzige was mich richtig nervt sind die Ford Werkstätten hier in DD. Da kommt man nicht als Kunde - sondern als Bittsteller. Da sollte man immer viel Zeit mitbringen, denn unter 30Min kommt man da normalerweise nicht raus. Man redet da mit nem Servicemensch und wärend den 30Min telefoniert der 25Min wild in der Gegend rum. Ich habe leider noch keine wirkliche Alternative in der Nähe gefunden.
Und ich dachte immer, dass es bei VW schlimm wäre
Das einzige wo es wirklich gut klappt ist bei meinem Mitsubishi.
fährt hier jemand mit gas?
ich werde durch meinen job wechsel jetzt täglich ca 160km fahren und überlege auf gas umzustellen.
die gas anlagen sehen auf bildern doch recht "gebastelt" aus, oder?
vielleicht knacken wir ja dieses jahr die 1,80 eur marke für super....
*edit*
der M271 motor von mercedes scheint nicht gerade gasfest zu sein.
der umbau ist also gestorben.....