Es dürfe ja wohl klar sein, dass kein Auto so schnell fährt, wie es der Tacho anzeigt.
Bezogen hier auf den Bereich ab 200
Am genauesten ist der Tach zwischen 80 und 140 ungefähr.
Speziell ab der Grenze 200 wirds extrem ungenau.
Da sind Abweichungen von bis zu 20kmh keine seltenheit.
@weberli
Sagt mal, wie schindet ihr die Autos rum?
Das kost doch n schei$$-Geld, das alles wieder reparieren zu lassen.
Und selbst wenn man es selbst macht, kosten die Teile einiges...
es ist auch immer lustig zu sehen wie einer eine bestimmt richtung vorgibt und alle ihr fähnchen danachn richten. und nur weil es einer irgendwo hin schreibt das die autos so und soviel fahren und schaffen ist es nicht gleich richtig, dies gilt sowohl für die guten VW leute oder auch fiat als auch für leute in irgendwelchen foren.
Wir glauben es dir doch, dass dein Golf 230 fährt ...
UnoOC
PS: Toller Satzbau - so fast ohne Zeichensetzung
Wobei ich diesen Teil nicht so recht kapiere ...
Zitat:
Zitat von -Razor-
... weil es einer irgendwo hin schreibt das die autos so und soviel fahren und schaffen ist es nicht gleich richtig
wie "schaffen es nicht gleich richtig"??
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und mit "schaffen" mein ich die leistung. aber wenn du möchtest kann ich meinen betrag noch überarbeiten und ein paar satzzeichen einfügen, damit auch du zufrieden sein kannst.
du bist echt ein ganz lustiger.........das muss ich echt sagen.
du hast bestimmt nicht viele freunde, ich weiß jetzt wird wieder was sehr schlaues von dir kommen.
oder lösch meinen post einfach.
naja, auch egal wieso soll man sich über sowas aufregen.
Ein Tacho hat immer abweichung!!!
Nichtmal der DIGIFIZ ging genau. Mal davon abgesehen hat es auch mit Reifengröße und allem zu tun. Unser 75PS Kadett lief laut Tacho 210 bei 7000UPM. Wenn man aber mal dran denkt das die Karre auf 205/45 R 13 steht. Stimmt das was der Tacho zeigt nicht. Da hat man vielleicht 190Kmh druff
Der Astra G von meinem Kumpel ist auch cool. Ist ein 2.0 16V. Dessen Tacho bis 220geht. Jetzt kommts. Der Tacho bleibt bei 210Kmh stehen aber der Drehzahlmesser bewegt sich weiter nach unten. Cool oder?
... aber der Drehzahlmesser bewegt sich weiter nach unten.
wie meinst du das? wie kann man schneller fahren wenn die drehzahl weniger wird? Oder ist das bildlich gesprochen das der zeiger wieder richtung unten geht, so auf (was weis ich) 7000UPM!
Kommt auf die messung an, mit einem geeichten Video Wagen oder mit Blitzer sind es 3 %, wenn die dich nur nach ihrem Tacho messen, sind es glaube ich 10% die die abziehen müssen.
Thema Reifen und Vmax: Die Reifenbreite ist relativ egal, bei der Anzeige der geschwindigkeit, die reifengröße ist da relevant, ist ja irgendwie klar, das kleinere Reifen öfters drehen müssen um den gleichen Weg zu machen, breitere Reifen haben nur mehr rollwiderstand, so wird die Karre einfach nicht viel schneller....
Tachoungenauigkeit: Das ist bei einigen Autos echt extrem, der laguna meiner Eltern zeigt bei 40 schon 10 zu viel an, mein Corolla zeigt jedoch bei 75 nichtmal 5 zu viel an, max 2 - 3 liegt der dann drüber....
also, die reifengröße hat schon was mit dem vmax der angezeigt wird zu tun.
denn wenn du einen schmalen reifen hast z.B. 175/80 R 14 (Golf 4 1,4 l 75 PS) dann ist der reifen 80% von 175 mm hoch (die reifenflanke).
wenn du dann aber das beispiel fahzeug (golf 4 1,4l 75 PS) umbereifst, auf 205/55 R 16 dann hast du eine flankehöhe von 55% von 205 mm. der reifen wird flacher, weil die felge größer wird.
so, das gilt nun als faustregel um die höhe des reifens zu bestimmen, wonach durch das abrollen die geschwindigkeit ermittelt wird.
aber auf grund unterschiedlicher karkassenformen und fertigungsunterschiede ist ein 175 iger oder 205 er Reifen nicht 175 mm oder 205 mm breit, sondern unter umständen nur 172,46 oder so. des weiteren hat es auch etwas mit der felge zu tun, wenn du beispielsweise eine 7 zoll breite felge hast, dann sitzt der 205 er reifen gerade auf, wenn du aber einen reifen z.B. 215 auf einer 9 zoll breiten felge hast, dann steht er geneigt und der wulstkern steht paralell zum felgenhumb (das ist eine art beule in der felge die den wulstbereich auf dem reifen hält). und auch durch diese situation verändert sich die höhe. eine abweichung der reifen höhe ist in einem circa wert von 3% erlaubt. aus diesem grund steht in machen tüv gutachten als auflage eine tachoüberprüfung.
also, die reifengröße hat schon was mit dem vmax der angezeigt wird zu tun.
denn wenn du einen schmalen reifen hast z.B. 175/80 R 14 (Golf 4 1,4 l 75 PS) dann ist der reifen 80% von 175 mm hoch (die reifenflanke).
wenn du dann aber das beispiel fahzeug (golf 4 1,4l 75 PS) umbereifst, auf 205/55 R 16 dann hast du eine flankehöhe von 55% von 205 mm. der reifen wird flacher, weil die felge größer wird.
so, das gilt nun als faustregel um die höhe des reifens zu bestimmen, wonach durch das abrollen die geschwindigkeit ermittelt wird.
aber auf grund unterschiedlicher karkassenformen und fertigungsunterschiede ist ein 175 iger oder 205 er Reifen nicht 175 mm oder 205 mm breit, sondern unter umständen nur 172,46 oder so. des weiteren hat es auch etwas mit der felge zu tun, wenn du beispielsweise eine 7 zoll breite felge hast, dann sitzt der 205 er reifen gerade auf, wenn du aber einen reifen z.B. 215 auf einer 9 zoll breiten felge hast, dann steht er geneigt und der wulstkern steht paralell zum felgenhumb (das ist eine art beule in der felge die den wulstbereich auf dem reifen hält). und auch durch diese situation verändert sich die höhe. eine abweichung der reifen höhe ist in einem circa wert von 3% erlaubt. aus diesem grund steht in machen tüv gutachten als auflage eine tachoüberprüfung.
so, das war mal die reifenlehrstunde zum anfang.
das stimmt - von neuen und abgefahrenen reifen wollen wir mal garnicht anfangen....
Ich habe dir nirgendwo wiedersprochen.
DIe GUmmimischung dürfte aber so rein gefühlsmäßg doch was damit zu tun haben, weichere Reifen haben doch sicher mehr auflagefläche und einen höheren Abrollwiderstand, oder?