Also in meinem Freundeskreis haben wir...
1 x VW POLO GT 86C Coupe Baujahr 1986 Mit nem G40 mit kleinem Laderrad und ca 130Ps 140Ps.
Dann nen VW Passat Kombi 32b GT Syncro Baujahr 1985. Häng ein 2,3 20V Turbo aus nem Audi 200 drin.
Dann noch nen VW Passat Kombi GL 35i BJ 1992 mit dem schönem 1,8 16V PL Motor
nen Kadett GSI 2,0 16V.
Und jo, zu guter letzt die Karre von nem ziemlich guten Kumpel...
SEAT AROSA in **** Gelb Bauhjahr 2003. Motor ist 1.0 MPI mit 52PS oder so.
Von 0-100 gehts in ner halben Minute und bis 200 geht gar nicht weil bei 140 ~ 150 schluss ist.
Ah so... io.sys, wo sollen bei nem G40 320NW drehmoment her kommen? Nen 1,3er G40 musst du für seine volle Leistung schon ganz schönen Drehen. Da fehlt einfach HUBRAUM.... obwohl. Haubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch einen Turbolader!
Zu viel Hubraum macht das Auto in den unteren Drehzahlen etwas träge, ist also auch net so unbedingt vorteilhaft, aber sonst stimme ich dir da mal zu, Hubraum ist schon was feines....
Seltsam, der Kerl hatte was mit 1.6 16V 125PS gemeint.
Kann gut sein das es auch 1.8 16V ist oder so.
Aber der hier 204 PS in so ner leichten Karre. Das muss doch mal voll ab gehen *g*
Der B und C Corsa hatten nen 1,8er Motor in der GSI Version drin - da waren es dann orginale 125PS!
@Pirke
Wie kommste denn darauf?? Gerade viel Hubraum hilft das unten rum viel Kraft da ist! Oben rum ist es aber meist etwas schwerer - wobei auch das nur zutrifft wenn viel Hubraum pro Zylinder anfällt! Bei viel Hubraum pro Zylinder hat man meist oben rum Probleme - das der net mehr so drehfreudig ist!
Also untenrum hat man mit viel Hubraum einfach mehr Drehmoment.
Mein Passat z.B. mit 2,9l kann ich mit 1200 Touren und 60 Sachen im 5. Gang fahren und er zieht trotzdem gemächlich an und läuft nicht unruhig.
Probier das mal mit nem 1,6l 4 Zylinder.
Da wird der nur brummen und bringen wirds gar nichts.
Mein VR6 ist a bissl träge.
Um wirklich sprinten zu können muss man ihn bei Laune halten (ca. 3500 Touren) ab da gehts los und ab 4000 gehts richtig zur Sache.
Das liegt daran, weil er ein Langhuber ist.
Eine aufgeladene 2 l Maschine macht mich von unten her bis 60 nass.
Ab 60 muss der schon mind einmal geschalten haben. Ich kann 60 im ersten fahren und 100 im zweiten.
Und da macht sich das Drehmoment nach oben raus und die langen Gänge bemerkbar...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch mehr Hubraum!
@Weberli
Bei nem aufgeladenen Motor mit ca. 1,6bar Ladedruck bekommst du das schon hin...
Er war auf nem LEistungsstand. Vor allem bekommst du mit 13" felgen die Kraf recht gut auf die Strasse.
na dann....
Das einzigste was ich dem noch entgegen zu setzen hätte Wär Ein VW Scirocco 1 LS 2Liter hubraum und Doppel Weber Vergaser mit Renntrichter. Der ist natürlich nicht strassenzugelassen. Bei den derben Klängen die da vorne raus kommen.
Aber immerhin holt der 210PS mit nem Vergaser aus 2 Liter Hubraum. Das ist respektabel.
Ansonsten fällt mir zu Hubraum nur eins ein.
Meine Eltern hatten nen Audi 80 1.8S mit 90 PS Baujahr 1988. Der hat von Bad Hersfeld bis Frankfurt ca. 10 bis 12 Liter Super weg gegurgelt.
Das ding hatte guten durchzug, und lief laut Tacho 220Km/h bei 6400~6600UPM da unten.
Jetzt haben meine Eltern nen VW Passat 1,6 er Baujahr 2003. 105PS und jo. Von Hersfeld bis FFM gurgelt der 15 Liter weg. Durchzug hat er gleich garnet und bei Tempo 180 ist ende. Und was sofort auffällt ist der Fehlenden Hubraum. Wo der Audi schon bei 2500 bis 2800UPM gezogen hat, brummt der Passat nur dumm rum. Erst ab 3500 UPM begnügt sich diese 1,6er Schüssel mal zu ziehen.
Und wenn du auf der Autobahn in Gang 5 unter 3500UPM das GAS durchtrittst brauchste gar net erst an beschleunigen denken. Da musste wieder in die 4 schalten.
Das coolste. Mein getüdelter OPEL Kadett 1,6i mit 75PS (Serie) lässt im Anriss und in endgeschwindigkeit nen Audi A3 1.6 und sogar nen Golf 4 1,6 FSI stehen. Im Anzug kriegt der Kadett auch noch den 125PS 1,8er Audi A§ / A4. Nur beim 1,8T wird es schwierig. Im 1. und 2. Gang zieht der Kadett weg, aber dann muss er sich dem 1.8T geschlagen geben
Naja - wenn man will kann man nen 2Liter schon ordentlich auf Leistung bringen! Siehe Honda S2000 (240PS) oder Honda Civic Type R (200PS)! Aber unten rum passiert bei den fast gar nix - aber wenn die die 6000U/Min erstmal überschritten haben - dann gehen die ab wie Schmidts Katze!
Naja mein Vater hatte auch den 1,8S in der Sport Edition mit seinen 90PS - aber der hat über die Karre nur geflucht! Der hatte früher (circa 1990) nen 316er BMW mit ebenfalls 90PS - der war deutlich leichter und ging auch deutlich besser! Wobei ich bei 90PS und 220km/h eher an ne ordentliche Tacho Abweichung denke - als an so viel Leistung!
Aber heute nen 1,6er Passat zu kaufen - autsch - da geht doch gar nix mit! Nagut - es gibt scheinbar auch Käufer dafür - VW Fahrer eben - nee war net böse gemeint - ich lache aber immer wenn ich wieder nen A4 mit ner 1,6 am Kofferraum sehe!
och der Freund meiner Mum hatte den AUDI 80 12 jahre lang. Das einzigste was mal kaputt war... war die Spritleitung und halt das Geklappere der Hydrostösel. Aber das war egal. Gelaufen ist er ganz gut.
Aber die neuen 1.6er Audi/VW Kisten kannst du voll in die Tonne treten. Besonders die FSI Kisten. Wie war der Werbe Slogan? "MEHR LEISTUNG / WENIGER VERBRAUCH - DER GOLF 4 1.6 FSI mit 115PS"
Das ding fährt sich wie nen 80PS Karrn.
Ich find es aber immer wieder lustig mit meinem Kumpel im 1.6i Kadett so Kisten stehen zu lassen. 75PS mit nem offenem K&N und jo... im Anriss besser als nen 100/115PS FSI :P.
Der Hammer ist ja... mit nem 100PS TDI können wir es auch noch auf nehmen, aber gegen nen 120PS Renault MEGANE dci oder gegen nen Corsa 1.7 CDTI haben wir 0 Chance
Komm auch drauf an wie der Gefahren wird. Der Kadett wird ja nur getreten ohne Ende. Das ist ein so ein DAUERVOLLGASMOTOR.
Der Kadett war früher nen Stadtfahrzeug... von ner Gemeinde, den haben nur so Junge Kerlchen gefahren.
Mitlerweile hat der 212.000 KM runter und zerrt noch wie die sau. Sieht halt geil aus wenn der Tacho bei 210 und der Drehzahlmesser bei "7" steht.
Übrigens ausser POWERROHR und K&N ist an dem Kadett nichts gemacht, trotzdem lässt der so manchen 90PS Golf 2 Alt aussehen.#
Wie gesagt, je nachdem wie der gefahren wird.
Der Fiesta von meiner Mutter wurde anfangs von nem OPA gefahren. Der ging gar nicht. Aber das Weberli nimmt nem Kumpel... Rupft den Luftfilter ab und jagt das Ding mal eben die A66 runter und wieder hoch und schon geht der wieder. Dann noch auf nen Paar BERGTOUREN hier in der gegend hoch und schon gewöhnt sich der Fiesta dran. Wenn ich jetzt Luffi Schnorchel dran mach geht er auf jeden Fall schlechter, der Motor hat sich an die "MEHRLUFT" gewöhnt!
Das ist ein OPEL MOTOR, die halten schon. Absolute Abschaltdrehzahl ist übrigens laut Technischem Datenblatt 7200UPM.
Das muss man OPEL lassen. Die Alten GMC Motoren waren der hammer, nur die Karossen waren net so der Hit
Ach wie gut, das mein Auto noch keinen Drehzahlmesser hat, dann weis ich einfach nicht, was ich dem antue
Aber nach 5000 U/min geht das Drehmoment in den keller, danach ist also absolut nichts mit beschleunigung....leider ist dann bei 180 absolutes ende....
Unser BMW regelt bei solchen Umdrehungen direkt 1000 runter - durfte ich bereits 3mal im nächtlichen Münster feststellen.
Das Problem an dem Wagen ist eh die Drehzahl, der hat auf jeder Geschwindigkeit noch Saft, nur im 5. Gang ist bei 210 Schluss, da die Drehzahlnadel gefährlich auf die 6000 zugeht. (davon träumten unsere alten Firmen Fords und Opels nur )
hey leutz
ich bin vor 3 tagen entgültig mit meinem auto fertig geworden *freuu* http://people.freenet.de/Pc-ClanCity4all/civic.jpg
aber der nachteil ist dort ist noch der serienmotor drinnen,
weil ich grad net so viel geld habe fürn neuen motor.
aber was meint ihr? wollte mir noch ne neue motorhaupe kaufen,
meint ihr es sieht dann zu blöd aus?
also ich weiß net jetzt ist meine digi kaputt *heull*
aber ein bild konnte ich noch machen zum glück *g* http://people.freenet.de/Pc-ClanCity4all/Civic2.jpg
musste halt das nummernschild und mein name an der scheibe weg machen.
aber ich en neuen (fast neu) motor im blick,
hat fast 232PS und 8V für ca 850€. *grümmel*
gegensatz zu 135PS
Ja mach den rein, sonst is das doch nur peinlich. Was wiegt das Ding? mehr als 1,1t? Dann verblaß ich dich ja noch Also wenn er schon so aussieht dann auch bitte PS unterm *****
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
also laut papieren wiegt der ca 1,3t, aber ich hab leichtbauteile rein gemacht.
ich schätze jetzt mal so ca 1,1 - 1,2t
ich würde mir den ja liebend gerne kaufen aber mein
geldbeutel sagt was anderes
aber naja kommt zeit kommt rat.
aber zum glück hat der aufbau nichts gekostet alles selber gemacht.
bin echt froh das er jetzt so steht.
hab mir mein größten traum wahr gemacht.
@Sido: Reichen dir nicht 135 PS? WIe viel macht der denn damit? Sicher wären mehr PS schöner, aber 135 sind nicht unbedingt zu wenig, könnte halt mehr sein, aber es ist ja wohl nicht dass du dich da schämen musst.
Was haste so alles in allem Bezahlt? Und was haste so alles an dem Wagen gemacht=?