Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2011, 16:32   #3141 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja wenn man das pro km berechnet klingt das immer so als würde sich das nicht lohnen.
Aber nehmen wir mal 50.000km bei 30cent/km 15.000 Euro für ein Jahr an.
Wenn man jetzt mit 4.000 Euro für Sprit auskommt (8€/100km),
Einen Satz Reifen 500 Euro
Ölwechsel und eininige mal durch die Waschstraße 200 Euro.
1000 Euro grob Versicherung/Steuern
Mal für Reperaturen und sonstiges 1300 Euro zurücklegen

sind wir bei 15.000-7.000 Euro also 8.000 die über bleiben.
Nehmen wir mal an 3.000 Euro Wertverlust am Fahrzeug selber.

Sind das 5.000 Euro die steuerfrei über bleiben könnten. 1/3 der 15.000 Euro oder 30cent/km.
Dafür trägt man dann jedes Risiko selbst, der Wagen kann kaputtgehen, man kann an einem Unfall beteiligt sein usw.
Das ganze funktioniert halt immer besser, je weiter der Wagen im Jahr gefahren wird, da die fixkosten wie Versicherung und Steuern sich halt kaum mit der Laufleistung ändern.

Naja für mich nehme ich aus der Rechung halt mit, dass ich Dienfahrten gern mit dem privat pkw mache. ca 1/3 des erstatteten Geldes bleiben bei meinem Wagen etwa über.
Vermutlich sogar etwas mehr, denn wenn ich den rein privat fahren würde müsste ich den auch versichern und in Stand halten usw.

Naja ich arbeite nicht mehr im Außendienst und habe auch keine 50.000km mehr pro Jahr zu fahren, aber wenn man sich die Rechnung mal so anschaut kann man sagen schade eigentlich. Denn 5.000 Euro mehr netto im Jahr habe ich ganz sicher nicht und anstrengender als Auto fahren ist meine Arbeit auch.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten