Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2011, 22:43   #1 (permalink)
max3000
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 16

max3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Memtest erfolgreich aber Speicher spinnt.

Hallo alle zusammen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 RAM-Riegel. Einen 1 GB und einen 2GB (DDR-3).
Wenn ich beide drin hab läuft mein System sehr instabil, das heißt wenn ich den unter Vollast laufen habe (z.B. beim Video rendern oder beim ausführen von selbstgeschriebenen Berechnungsprogrammen, die über längere Zeit große Probleme lösen), kommt es nach etwa 5 Minuten dazu dass nach und nach alle Hintergrundprogramme mit einem Fehler beendet werden, oder eben das ausgeführt Programm selbst abschmiert.

Ich nutzen openSuse Linux 11.3, wobei das denke ich weniger ein Softwareproblem ist. Genau genommen kommt da immer ein Speicherzugriffsfehler (Segmentation Fault), der ausgelöst wird, wenn ein Programm auf Speicher zugreift, was es gar nicht reserviert hat.

Wenn ich den 2GB Speicher rausnehme gehts irgendwie. Mit dem 2GB alleine gehts wiederum nicht. Jetzt liegt die Vermutung nahe dass dieser Speicher kaputt ist, darum hab ich memtest86 drüber laufen lassen. Nach 10 Stunden und 6 Durchgängen hat der aber immer noch keinen Fehler gefunden.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Verträgt mein Mainboard oder das System an sich so viel Speicher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Max
max3000 ist offline   Mit Zitat antworten