TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 23:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler

max3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Memtest erfolgreich aber Speicher spinnt.

Hallo alle zusammen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 RAM-Riegel. Einen 1 GB und einen 2GB (DDR-3).
Wenn ich beide drin hab läuft mein System sehr instabil, das heißt wenn ich den unter Vollast laufen habe (z.B. beim Video rendern oder beim ausführen von selbstgeschriebenen Berechnungsprogrammen, die über längere Zeit große Probleme lösen), kommt es nach etwa 5 Minuten dazu dass nach und nach alle Hintergrundprogramme mit einem Fehler beendet werden, oder eben das ausgeführt Programm selbst abschmiert.

Ich nutzen openSuse Linux 11.3, wobei das denke ich weniger ein Softwareproblem ist. Genau genommen kommt da immer ein Speicherzugriffsfehler (Segmentation Fault), der ausgelöst wird, wenn ein Programm auf Speicher zugreift, was es gar nicht reserviert hat.

Wenn ich den 2GB Speicher rausnehme gehts irgendwie. Mit dem 2GB alleine gehts wiederum nicht. Jetzt liegt die Vermutung nahe dass dieser Speicher kaputt ist, darum hab ich memtest86 drüber laufen lassen. Nach 10 Stunden und 6 Durchgängen hat der aber immer noch keinen Fehler gefunden.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Verträgt mein Mainboard oder das System an sich so viel Speicher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Max
max3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 00:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Memtest erfolgreich aber Speicher spinnt.

Erste Frage: Steht der Speicher auf der Liste der unterstützten Speicher?

Zeite Frage: Hast du die Riegel mal in verschiedenen Slots getestet?

Der Rest des systems wäre noch interessant zu wissen, kannst du am besten noch posten!

Ist die CPU richtig drin? Bei mir war das mal das Problem... ein einzelner Pin in der
Ecke war krumm, was sich auf den Speicher ausgewirkt hat.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 00:28   #3 (permalink)
Fingerabzähler

Also den Rechner habe ich im Computerladen fertig gekauft und ich geh mal davon aus dass die so schlau sind und nur kompatible Komponenten zusammengesteckt haben.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6000+
ASROCK AM2+ N68-S Mainboard
Netzteil 580 Watt
1 und 2 GB DDR2 / 800 Mhz ELIXIR 128 Mx8 CL5

Der Rest ist denk ich unwichtig.

Hab grad noch etwas recherchiert und gelesen dass memtest86 auch nicht immer zuverlässig ist und der Speicher trotzdem defekt sein kann.
Wie wahrscheinlich ist das eigentlich?

Riegel hab ich in beiden Slots getestet. Daran liegts nicht.

Speicher steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber der 1GB ist genau der selbe und der funktioniert.

Die Liste gibts hier: http://www.asrock.com/mb/memory/N68-S%20UCC.pdf
Mein Speicher ist: elixir 2Rx8. PC2-6400U-555-13-E1.800
Alt 11.02.2011, 00:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Leider sind auch Fachmänner nicht immer unfehlbar. Ich will aber auch nix unterstellen,
kann durchaus sein, dass das Problem ein anderes ist.

Wann hast du den Rechner denn gekauft? Ist noch Garantie drauf?
Und wie lange lief der problemlos?
Denn wenn du die Kiste fertig gekauft hast, muss natürlich die Funktion garantiert sein.

Speicher, der nicht auf der Liste steht kann Probleme verursachen, muss aber nicht.

Deinen Speicher finde ich jetzt so schnell nicht im Netz, da kann ich nicht so viel zu sagen.
Im Startpost hast du übrigens geschrieben, dass du DDR3 Ram hättest...
Alt 11.02.2011, 08:52   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Hab das Ding im März 2009 gekauft, also ist die Garantie leider vorbei.
So richtig aufgefallen ist mir das Problem erst vor etwa 3 Monaten.
Davor hat eigentlich alles immer funktioniert.
Alt 11.02.2011, 11:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Zitat:
kommt da immer ein Speicherzugriffsfehler (Segmentation Fault), der ausgelöst wird, wenn ein Programm auf Speicher zugreift, was es gar nicht reserviert hat.
Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber könnte das nicht trotzdem ein Software Fehler sein?
Hast du mal die zuletzt installierten Programme deinstalliert? Und gibt es unter Linux sowas
wie einen Bluescreenviewer? Vielleicht hilft dir das weiter...

Sonst vielleicht mal einen Freund fragen, ob du seinen Speicher testweise bei dir
einbauen kannst. Vielleicht macht das auch der Computerladen, in dem du den
Pc gekauft hast
Alt 11.02.2011, 11:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von max3000 Beitrag anzeigen
Hab das Ding im März 2009 gekauft, also ist die Garantie leider vorbei.
Wir haben doch erst Februar. Somit sollte zumindest noch Gewährleistung drauf sein?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (11.02.2011)
Alt 11.02.2011, 12:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Also als mein Windows XP noch lief, war das auch sehr instabil und stürzte auch ständig ab oder hat sich aufgehangen. Nur bricht Windows beim Ladebildschirm mit einem Bluescreen ab, der nur ganz kurz erscheint und ich darum nicht lesen kann was da steht. Ich lade grad den Release Candidate 1 von OpenSuse 11.4. Sollte die neue Version das Problem lösen geb ich morgen nochmal Bescheid.

Auf der Rechnung steht auch nicht drauf wie lange die Garantie geht. Ich dachte 1 Jahr oder wie lange geht das normalerweise? Verfällt nicht die Garantie wenn man den selbst mal aufmacht und dran rumwerkelt? Darum ist ja hinten an der Seitenwand so ein Aufkleber dran der kaputt geht, wenn man den PC aufmacht.

Und einen Freund der DDR2-RAM hat hab ich leider nicht .
Alt 11.02.2011, 12:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Zitat:
Nur bricht Windows beim Ladebildschirm mit einem Bluescreen ab, der nur ganz kurz erscheint und ich darum nicht lesen kann was da steht.

Auf der Rechnung steht auch nicht drauf wie lange die Garantie geht. Ich dachte 1 Jahr oder wie lange geht das normalerweise? Verfällt nicht die Garantie wenn man den selbst mal aufmacht und dran rumwerkelt? Darum ist ja hinten an der Seitenwand so ein Aufkleber dran der kaputt geht, wenn man den PC aufmacht.

Und einen Freund der DDR2-RAM hat hab ich leider nicht .

Es gibt Programme, die dir die Bluescreens anzeigen. Die werden nämlich gespeichert.
Alternativ kannst du evtl. im Bios einstellen, dass der Rechner nach einem bluescreen
nicht sofort wieder hochgefahren wird. Dann kannst du dien länger sehen.

Zur Garantie: Probier das auf jeden Fall!! Mehr als nein sagen, kann der Händler auch nicht

Und du kannst den auch gleich fragen ob er dir einen Ram zum testen zur Verfügung stellt...
Alt 11.02.2011, 12:51   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Gewährleistung geht immer 2 Jahre. Mit dem brechen des Sigels könnte es natürlich probleme geben. Kommt wohl drauf an wie der Händer das dann sieht (vielleicht hast du ja nur aufgemacht um mal den Staub rauszublasen?)
Garantie ist was ganz anderes, das hat man nur wenn es gesondert vereinbart wurde oder der Hersteller/Händler das freiwillig gibt (z.B. 10 Jahre Durchrostungsgarantie auf ein Auto)
Alt 11.02.2011, 16:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler

Also ich war jetzt im Computerladen und hab den RAM abgegeben und die wollen den jetzt testen. Als ich grad gehen wollte legt mir der Penner ne Rechnung von 15 Euro auf den Tisch. Ich glaub ich kauf mir gleich nen neuen und hol den getesteten nie ab wenn die mir am Telefon sagen dass der kaputt ist.

Das ist doch eigentlich ein Garantiefall oder? Zumindest das Testen kann doch da kostenlos sein. Oder was meint ihr?
Alt 11.02.2011, 16:50   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Wenn du ihn da gekauft hast eigentlich schon.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:11   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Naja kommt drauf an.
Wenn er wiklich defekt ist würde ich auch bezweifeln ob es legitim ist, noch Geld zu verlangen. Du hast ja schon gesagt, dass er deiner Meinung nach defekt ist und gerne Ersatz hättest.
Wenn er aber in Wirklichkeit gar nicht defekt ist würde ich als Händler auch eine Gebühr für das Testen verlangen.
Alt 12.02.2011, 15:38   #14 (permalink)
Fingerabzähler

Also die haben mich gestern angerufen und meinten dass die auch keinen Fehler festgestellt haben. Ich geh am Montag nochmal hin und frag mal ob ich mal einen neuen zum testen mitnehmen kann.
Alt 12.02.2011, 16:01   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Welchen "Auftrag" hast du ihm erteilt? Solange er nicht schriftlich ist und du auf deine Gewährleistung gepocht hast, sollte es klar sein....
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Jo, würde mich wundern wenn es anders wäre.
Der Verkäufer ist doch in der Beweispflicht, oder? Solange nicht
grob fahrlässig ein Test veranlasst wurde, würde ich schätzen dass
das kostenlos ist.
Alt 20.02.2011, 11:51   #17 (permalink)
Overclocker

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hsallo,
ist das problem inzwischen gelöst? das mit dem bluescreen beim hochfahren von windows (7) haben auch viele andere berichtetet. es trat am 11.02 auf und lag an einem fehlerhaften win update.
passt ja recht gut in die zeit. hatte ebenfals probleme mit diesem update . und musste formatieren. seiddem habe ich Acronis auf dem rechner. und kann es nur jedem empfehlen.
gruss
joiney
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 16:45   #18 (permalink)
Fingerabzähler

Der Bluescreen beim Windows-Start habe ich schon etwas länger.
Hat mich aber auch nicht weiter gestört da ich Windows sowieso nicht mehr nutze.

Habe jetzt den Speicher im PC-Laden abgegeben, die haben den getestet und auch keinen Fehler festgestellt. Aus Kulanz haben die mir sogar einen neuen Riegel mitgegeben. Aber das Problem bleibt auch mit dem immer noch bestehen. Irgendwas anderes muss kaputt oder falsch eingestellt sein.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß von euch vielleicht jemand noch etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alt 20.02.2011, 17:01   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Bist du mit dem BIOS vertraut?
Alt 20.02.2011, 19:47   #20 (permalink)
Fingerabzähler

Was die Grundeinstellungen betrifft ja, aber wenns dann darum geht irgendwelche Spannungen und Frequenzen für Prozessor und RAM einzustellen (sowas geht doch auch oder?), dann hab ich davon keine Ahnung mehr.
Alt 20.02.2011, 19:49   #21 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd

Achso.... dann gehen wir die Sache einfach mal anders an.
Lade dir mal CPUz herunter und gehe in den Reiter "Memory" und mache mal nen Screenshot davon und poste den bitte mal hier. Am besten das gleiche mal mit "SPD" auch als Reiter zu finden.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Alt 20.02.2011, 20:29   #22 (permalink)
Fingerabzähler

Also da ich kein Windows hab bekomm ich auch kein CPU-Z, aber es gibt eine Linux-Alternative namens CPU-G.

Leider stehen da nicht besonders viele Informationen drin.
Im Reiter Memory steht nur

Total: 3016 MBytes
Used: 761 MBytes
Free: 2257 MBytes

Active: 756 MBytes
Inactive: 605 MBytes
Cached: 748 MBytes

Sowas wie SPD gibt es da nicht. Wofür soll das stehen?
Es gibt noch die Reiter
Processor, Motherboard und System.
Alt 20.02.2011, 20:46   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd

Ne, dass war nicht was ich wollte.
Vll kannst du ja mal ins BIOS gehen und nach einen Wert namens Command Rate schauen. Den müsstest du unter dem Bereich vom RAM finden. Wenn dieser net auf 2T steht, bitte mal auf 2T stellen.
Antwort

Stichworte
erfolgreich, memtest, speicher, spinnt