TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 17:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 5

ukktu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Moin, moin,

ich habe folgendes Problem wenn ich mein System übertakten möchte:

CPU: AMD FX 8150 @3600 MHZ (übertaktet 4000 MHZ)
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
GPU: GeForce GTX 560 TI (236.80)
RAM: 2x G Skill F3-14900CL9-4GBSR (8GB)
Netzteil: be quiet! BQT 56-SYS-UA-550W

Den Stresstest übersteht der Prozessor bzw. mein System mit links. Das Problem taucht erst auf, wenn ich ein Spiel starte. Ich habe immer eine feste Framrate von 60 FPS, aber das Bild bewegt sich so schnell, dass man denken könnte man spult sozusagen vor.

In folgenden Spielen habe ich das Phänomen bereits festgestellt:
  • Battlefield 3
  • Skyrim
  • Assasins Creed 3
  • etc.

Wenn ich aber über den Task-Manager dem Spiel nur einen meiner insgesamt acht Kerne zuweise, läuft es normal (aber natürlich mit einem deutlichen Leistungsverlust).

Gibt es im BIOS eine Einstellung/Funktion die aktiviert bzw. deaktiviert werden muss, damit dieses Problem behoben werden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß ukktu
ukktu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 17:53   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Interessante Sache, etwas dergleichen habe ich noch nie erlebt.
Was genau meinst du mit zu schnell?

Deine Eingaben werden zu schnell umgesetzt, also Mausbewegung usw. oder rennt er in Battlefield 3 jetzt wirklich doppelt so schnell vorwärts wie zuvor ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 5

ukktu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Er rennt auch doppelt so schnell, aber auch alles um ihn herum, also quasi alles... trotz stabiler FPS.

Könnte das sowas wie "Input-Lag" oder "throtteln" sein? Kenne nur die Begriffe, aber weiß nicht genau was diese bedeuten. :-/


Gruß ukktu
ukktu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:06   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Nein Input-Lag bedeutet, dass du die Maus bewegst und die Bewegung erst mit Verzögerung im Game dargestellt wird. Das Geschehen auf dem Bildschirm hinkt also deiner Eingabe hinterher.

Bei dir ist es ja anders, da läuft ja das ganze Game zu schnell. Was ist mit den "Zwischensequenzen" in BF3, laufen die auch doppelt so schnell ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 5

ukktu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Das kann ich nicht sagen, ob die auch schneller laufen. Aber der Ladebildschirm bei Skyrim tut es.
Wie auch Programme die ich starte. Wenn diese einen animierten Ladebalken besitzen, spielt der sozusagen auch "verrückt"


Gruß ukktu
ukktu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:27   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Naja das Programme die du startest schneller laufen ist logisch, wenn der Prozessor übertaktet ist.

Mir ist das Problem noch nicht ganz klar. Vielleicht noch mal anders umschreiben.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 10:35   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Ich hatte das Problem mal vor 10 Jahren, bei mir wars das Mainboard.

Bei mir wars damals bei CS so, dass ich beim Spielen im LAN in Spielen von anderen regelmäßig kurz gehangen bin, also sehr ruckelig gelaufen bin. Hab ich selber ein Spiel aufgemacht, bin ich viel schneller gelaufen als die anderen, ohne Ruckler. Deine Beschreibung klingt ähnlich.

Was macht dein Prozessor denn bei Standardtakt? Und welchen Stresstest hat denn bestanden?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 11:14   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Ich hab davon schomal gehört, aber ob da wirklich was wahres dran ist?

um den von dir beschriebenen Effekt zu erzielen verwendet man eigentlich (ohne gewehr) "Systemtimer"

hab mich nicht sehr dadrüber informiert, aber solche Programme verändern Laufzeiten von Programmen durch vorgaukeln.

mir wurde das damals (als ich noch laienhafter als heute war ^^)

das Programm bekommt gesagt die Laufzeit/"Geschwindigkeit" beträgt "X",
in wirklichkeit beträgt sie "Y" - folglich arbeitet das Programm schneller oder langsamer.
Ist nicht genügend Leistung vorhanden kommt es zu "Hängern, verzögerungen, abstürzen und ggf sogar Bluescreens (unter Windows)

==> universaler Speed-hack

Hatte auchmal solch ein Programm, allerdings war das zu Windows XP-Zeiten. Windows Media player hat z.b dadurch aber auch meine MP3s schneller abgespielt, ebenso bei Filmen mit dem VLC-Player
Allerdings wurde die WIndowsUhr / Mauszeiger / Tastatureingabe etc.. nicht verändert


Zitat:
Zitat von ukktu Beitrag anzeigen

Wenn ich aber über den Task-Manager dem Spiel nur einen meiner insgesamt acht Kerne zuweise, läuft es normal (aber natürlich mit einem deutlichen Leistungsverlust).

Gruß ukktu
Das mit dem Systemtimer (falls so genannt, bzw richtig erklärt) konnte ich nur damals auf einem Singlecore testen.

Warum es "normal" läuft wenn du es nur einer core dedizierst kann ich leider nicht beantworten



Tut mir Leid dass ich dir leider keine Lösung anbieten kann. Aber vielleicht helfen dir die Informationen ja
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 15:26   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Nutzt Windows 8?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 16:19   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.135

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

falls du ms-dos benutzt hilft der befehl -slowdown, aber ich glaub das ist nicht sehr wahrscheinlich
seit dem is mir das eigentlich nich mehr untergekommen ^^

ich tippe aber auch ma auf den win8-zeitgeber. wurd ja kürzlich im zusammenhang mit intel-cpus drüber berichtet dass der verbugt ist...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:03   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Den Gedanken hatte ich auch, deshalb die Frage ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:08   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

hab das was Luebke gepostet hatte nochmal auf heise gefunden, da es mich interresiert hatte.

Übertaktungs-Software verstellt die Windows-8-Uhr | c't

Allerdings steht da dass das nur bei Intel-CPUs der Fall sei...
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:09   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

Soll, sie wie sie es Hwbot ausprobiert haben, eigentlich auch nur bei Intel der Fall sein, bei allen Tests war AMD da bisher unbetroffen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:23   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.135

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD FX 8150 erfolgreich übertaktet (In Spielen aber Probleme)

man kanns aber bei amd auch einstellen bzw bei intel fixen (problem also nicht hardwareseitig). möglicherweise wurde hier wie auch immer was verstellt...?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8150, amd, erfolgreich, probleme, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: FX-8150 auf 8.584,8 MHz übertaktet TweakPC Newsbot News 19 07.11.2011 13:53
Memtest erfolgreich aber Speicher spinnt. max3000 RAM Arbeitsspeicher 22 20.02.2011 20:46
CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt! Enforc3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 24.06.2008 17:53
Open VPN erfolgreich installiert, aber arbeitet es auch korrekt? Stümper Netzwerk 1 01.11.2006 20:41
9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs torsK Grafikkarten und Displays allgemein 6 20.12.2005 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved