TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 16:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 5

torsK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

HI!
Habe jetzt meine ATi 9800Pro von Sapphire mal übertaktet (mit dem ATi Tool). Hatte sie auf 400/350 und auch andere Werte übertaktet, habe aber bei 3D mark 05 nicht mehr Punkte (um genau zu sein sogar 30 weniger).
Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
9800Pro von Sapphire (wie gesagt)
2x512mb RAM PC2700, laufen aber nur auf 2100, da mein MB net mehr erlaubt
AsRock K7VT2

Was könnte ich aus dem System noch rausholen?
Werde mich jetzt mal dranmachen die cpu zu übertackte, aber bei AsRock hat man da nicht so viele Möglichkeiten...
HOffe ihr könnt mir helfen
torsK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

Irgendwo ist halt immer Schluß.

Allgemein kann dir das helfen:

http://tinypic.com/anelhv.gif

Genauso wie die overclocking How-To's im Tutorial-Bereich.

Das ASRock-Board ist - wie du schon richtig bemerkt hast - nicht gerade ein übertaktungs-Weltmeister.

Dann würde ich dir bei der Konfiguration eher den 3DMark 03 empfehlen. Da siehst du die Unterschiede bei den Framerates besser als bei der 05er Diashow.

Ein paar Punkte Unterschied von Test zu test sind normal. Wenns bei dir nach dem übertakten weniger geworden sind, hast du der Karte vielleicht zuviel zugetraut und die Einstellungen wurden zurückgesetzt.

Meine Empfehlung lautet: RivaTuner.

..und "Suchen"-Funktion...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 5

torsK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

thx schonmal für die Antwort.
Zurückgesetzt wurden die Einstellungen auf keine Fall. Everest zeigt mir die übertakteten settigns an.
Den Riva Tuner habe ich auch schon getestet, jedoch kann ich bei dem die speicher mhz nicht über 85 stellen. Also er stürzt nich ab oder so, er nimmt höhere werte einfach nicht an!
mfg
torsK
torsK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:55   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

versuchs nochmal mit dem o.g. Tutorial.

Wie kann der nicht über 85 gehen? ist doch default schon auf 337...

Wie viele Punkte hat denn der 3DMark05 ausgespuckt?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 5

torsK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

3d Mark hat immer um die 2000Pkt
Das Tutorial war ja das erste was ich gemacht hatte, hab das über googel gefunden und kam auch so auf die Seite, nur als das mit dem RivaTuner bei mir nicht klappte habe ich das ATI Tool versucht
Zu dem Prob mit dem Riva Tuner:
Also ich Mache alles wie es im Tut steht, erhöhe immer um ca. 5 MHz und benche dann wieder....aber sobald ich den Takt über 385 Stelle (was ja bei standart 378 recht schnell erreicht ist) stellt er ihn immer wieder zurück auf 385.
mfg
torsK

Edit: Habe den Riva Tuner jetzt nochmal neu installiert, jetzt funzt er richtig. KA was ich vorher flasch gemacht habe...
Werde jetzt mal nach den optimalen Werten suchen.


Meine CPU habe ich jetzt von 2400+ (2GHz) auf 2600+ (2,10GHz) getaktet.
Irgendwie habe ich bisher über google noch keine xp 2400+ gefunden der standart mit 2GHz läuft. Sogar der 2600er läuft mit nur 1,8

Geändert von torsK (20.12.2005 um 18:11 Uhr)
torsK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:16   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

Zitat:
Zitat von torsK


Meine CPU habe ich jetzt von 2400+ (2GHz) auf 2600+ (2,10GHz) getaktet.
Irgendwie habe ich bisher über google noch keine xp 2400+ gefunden der standart mit 2GHz läuft. Sogar der 2600er läuft mit nur 1,8
Das kommt auf den FSB an. Es gibt 133er und 166er.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 20:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 5

torsK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800Pro übertaktet, aber kein Leistungszuwachs

Achso, also ich habe 133MHz FSB
Habe die GraKa jetzt auf 402/358 getaktet.
Was denkt ihr wie weit ich ohne zusätzliche GraKa Kühler noch gehen kann? Die Karte fühlt sich eigentlich noch nicht sooo warm an. Wollte vll höchstens mit dem Core hochgehen, und den Speicher so belassen oder höchstens noch auf 360 gehen.
mfg

Geändert von torsK (21.12.2005 um 17:56 Uhr)
torsK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800pro, leistungszuwachs, uebertaktet, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt! Enforc3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 24.06.2008 16:53
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
9800Pro DEFEKT! zeigt kein Bild tobiask89 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 01.07.2005 20:31
Gafikk übertaktet / kein leistungs gewinn fantomas Overclocking - Übertakten 11 26.06.2005 21:12
Lüfter starten aber kein bild und kein Ton Otoschi CPUs und Mainboards allgemein 8 17.01.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved