Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2011, 17:17   #22 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Laptop vs. Netbook vs. Macbook Air

Zitat:
Ich war früher auch kein Freund von Netbooks, die erschienen mir einfach als zu klein und mickrig.
Deswegen hab ich mir damals als mobile Office-Kiste ein 15,4"-C2D-Notebook gekauft.
Naja zwischen 10Zoll Mäusekino Netbooks und nem 15,4Zoll Brecher liegen noch ne ganze Menge vernüftigere Dimensionen.
Ich persönlich hab mich für 14Zoll entschieden, aber auch 13Zoll sind noch gut zum Arbeiten und dabei locker zu transportieren. Das einzige was mich nervt ist, dass nach dem Schminkspiegelwahn den ja gottseidank Lenovo, HP, Dell und bei den teuren Modellen Sony nicht mitmachen, der 16:9 Wahn ausgebrochen ist. Schon 16:10 ist bis 15Zoll fürs arbeiten schlecht, 16:9 macht das ganze noch schlimmer. Meiner Meinung und auch Erfahrung nach kann man bei den kleinen Bildschirmen nicht auch noch 2 Fenster nebeneinander aufmachen und dann effektiv arbeiten (ohne 5cm vorm Bildschirm zu kleben). Aber die Hersteller sind sich irgendwie einig, dass man ein Notebook nur zum Filme schauen nutzt (O-Ton Werbung "mit 16:9 Bildschirm, ideal für Filmwiedergabe").

Bin selber mit meinem T410 rundum zufrieden,
- läuft lange (6Stunden mit Wlan und 9zellen Akku)
- wirkt robust (hab es noch nicht runtergeschmissen)
- Display ist zwar etwas Farbschwach aber fürs arbeiten völlig ausreichend dafür hell genug um auch draußen zu arbeiten
- Displayscharniere aus Metall
- sehr gute Tastatur
- !!!Trackpoint!!! ich will ihn einfach nicht mehr missen, ich nutz das Touchpad so gut wie gar nicht mehr obwohl auch das gut ist (bis auf die 2Finger Gesten, die sind etwas hakelig).

Auch switchable grafics gibt es ja jetzt bei den neueren Modellen (hab damals bewusst das einzige Modell mit nur Intel Grafik gekauft weil es das damals noch nicht gab und die Laufzeiten mit der Nvidia leider geringer sind)

Hab mir damals sowohl Dell E6410 (leider noch teurer nur wegen Alu Gehäuse) als auch die Probooks von HP (ausgeschieden hauptsächlich wegen 16:9 Display) angeschaut. Aufgrund des Wunsches ein mattes Display zu haben gabs ja leider kaum andere Anbieter.

Als Student gibt es natürlich immer die Sondermodelle/Rabatte:
HP direkt auf deren Seite/eigener Shop gibts ne Stundenten Rubrik
diverse Onlinehändler z.B. hier
Lenovo auch bei lokalen Händlern
Dell Hardware for Academics, geringere Versandkosten, günstigere Modelle, teilweise Option ohne OS (74€ ersparniss), aber Achtung hier: trotz Online kein Rückgaberecht da individuell zusammengestellt, außerdem immer die Mwst. noch drauf rechnen
"Hardware Killer" aus Überzeugung!

Geändert von jusque (13.02.2011 um 17:45 Uhr)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten