Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2011, 13:04   #5 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD - Verschleißfrage

diese "optimierungen" sind nicht zwingend nötig, ich würde sie bei modernen drives als totalen aberglauben abtun. wenn man danach geht kaufen sich diese "optimirer" doch alles nur um es in ner glasvitrine anzugucken, aber nicht zu benutzen... typisch von 12 bis mittag ausgetüftelte ideen.
eine meiner postville g2 mit 80gb hab ich gerade ausgelesen mit der intel-ssd-toolbox. sollte laut deiner rechnung ja nur halb so lang halten, hat aber in über 1jahr praxiseinsatz (3065hours on power laut smart) 1,55TB traffic erlitten und rennt noch ohne jegliches zucken.

auch beim installieren erwischt man nicht zwingend immer die selben zellen, dafür sorgt das wear-leveling. im idealfall hat man keinen einfluss darauf, weil es unnötig ist, sind in einer ssd doch alle zellen gleich schnell, wärend es bei ner hdd auf der drehenden scheibe äußere und innere bereiche gibt.

die 5 jahre beziehen sich ja nur auf eine garantie. ist wie überall, danach fliegen dir natürlich nicht gleich alle bits und bites um die ohren. auf ner milchpackung steht auch "Mindestens Haltbar bis ..." und selbst 2 wochen später kann im einzelfall noch der volle produktumfang enthalten sein, ohne dass man an dessen konsum gleich tot umfällt
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (21.02.2011)