Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2011, 02:47   #2 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Also nen langsamen Single-Core würde ich mir ja nicht mehr anschaffen.
Da mittlerweile viele Anwendungen Dual-Core optimiert sind ist das Leistungsplus sicherlich ca. 50%, milchmädchenrechnung, 2*1,3 = 2,6 --> ~ 1,5fache von 1,7 sprich theoretisch kann der dualcore 1,5mal so viele Operationen in der Sekunde durchführen (natürlich nur bei perfekter ausnutzung).

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit zwischen den beiden aus, braucht der Dualcore viel mehr ?

Zitat:
Anwendungen sind wie beschrieben primär Internet, MS Office 2007, evtl mal nen Film schauen oder Bilder angucken (nicht bearbeiten, dafür hab ich nen PC)
Beim Internet kann ein Dualcore bei mehreren Seiten gleichzeitig und oder office nebenbei schon helfen.
Office allein läuft auch auf nem Singlecore gut, einzig Powerpoint zieht ordentlich Leistung, aber wenn z.b. Word oder Excel mal gestartet sind brauchen sie kaum Leistung.
normale Filme sollten auf beiden laufen, HD Filme brauchen je nach Grafikkartenunterstützung schon einiges an CPU Leistung, entscheidend ist hier der Codec (theoretisch bei nem alten Codec der nicht multi-cpu ready ist wäre also hier auch der 1,7er single core besser, aber mit aktuellen Codecs dürfte der dual vorne liegen)
Bilder dürften für keine moderne CPU ein Problem darstellen, vlt. messbarer aber wohl kaum fühlbarer unterschied zwischen single und dualcore.

Alle diese Anmerkungen beziehen sich aber meist darrauf, dass man nur eine Aktion zur Zeit am laufen hat, bei multitasking spielt ein Dual core meist seine Leistung gut aus.
Ich hab damals beim Umstieg auf meinen ersten Desktop Dual Core den Effekt gehabt, dass endlich mehrere Anwendungen gleichzeitig flott liefen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (22.02.2011)