TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 18:19   #1 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Hallo miteinander,
(seit langem mal wieder einen Thread eröffnet )
also, meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem handlichen Notebook in der 11" Klasse.
Bei uns hat sich dabei das ThinkPad Edge 11 herrauskristalisiert.

Nun gibt es das Gerät mit verschiedenen Prozessoren:
AMD K125, Single Core 1,7Ghz
AMD K325, Dual Core, 1,3 Ghz
Intel Core i3, Dual Core, 1,33 Ghz.

Von der Leistung ist der Core i3 sicher der schnellste, jedoch soll der Akku beim K325 im "Normallastbetrieb" (also bischen Internet, Office) länger halten als beim i3. Zudem ist das AMD Modell ne Ecke günstiger.

Daher ist die Tendenz zu einer AMD CPU.
Nun die Frage: WELCHE?

Der K125 ist günstiger, höher getaktet, aber nur ein Kern.
Der K325 niedriger getaktet, etwas teurer, aber eben DC.

Was wäre nun besser? Schnellerer SC oder "langsamerer" DC?
Oder doch den i3? Falls ja, wieso?

Ich tendiere auch dazu, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen um die Gesamtperformance zu verbessern.

Anwendungen sind wie beschrieben primär Internet, MS Office 2007, evtl mal nen Film schauen oder Bilder angucken (nicht bearbeiten, dafür hab ich nen PC)

Würde mich über eure Kommentare und Anregungen freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Pirke
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 03:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Also nen langsamen Single-Core würde ich mir ja nicht mehr anschaffen.
Da mittlerweile viele Anwendungen Dual-Core optimiert sind ist das Leistungsplus sicherlich ca. 50%, milchmädchenrechnung, 2*1,3 = 2,6 --> ~ 1,5fache von 1,7 sprich theoretisch kann der dualcore 1,5mal so viele Operationen in der Sekunde durchführen (natürlich nur bei perfekter ausnutzung).

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit zwischen den beiden aus, braucht der Dualcore viel mehr ?

Zitat:
Anwendungen sind wie beschrieben primär Internet, MS Office 2007, evtl mal nen Film schauen oder Bilder angucken (nicht bearbeiten, dafür hab ich nen PC)
Beim Internet kann ein Dualcore bei mehreren Seiten gleichzeitig und oder office nebenbei schon helfen.
Office allein läuft auch auf nem Singlecore gut, einzig Powerpoint zieht ordentlich Leistung, aber wenn z.b. Word oder Excel mal gestartet sind brauchen sie kaum Leistung.
normale Filme sollten auf beiden laufen, HD Filme brauchen je nach Grafikkartenunterstützung schon einiges an CPU Leistung, entscheidend ist hier der Codec (theoretisch bei nem alten Codec der nicht multi-cpu ready ist wäre also hier auch der 1,7er single core besser, aber mit aktuellen Codecs dürfte der dual vorne liegen)
Bilder dürften für keine moderne CPU ein Problem darstellen, vlt. messbarer aber wohl kaum fühlbarer unterschied zwischen single und dualcore.

Alle diese Anmerkungen beziehen sich aber meist darrauf, dass man nur eine Aktion zur Zeit am laufen hat, bei multitasking spielt ein Dual core meist seine Leistung gut aus.
Ich hab damals beim Umstieg auf meinen ersten Desktop Dual Core den Effekt gehabt, dass endlich mehrere Anwendungen gleichzeitig flott liefen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (22.02.2011)
Alt 22.02.2011, 08:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

trotzdem sollte man die singlecores auch nicht ganz unter den tisch kehren. ich würd mir zwar auch nen mehrkerner gönnen, wenn es das budget zulässt, aber so wie win7 mit den üblichen anforderungen auf nem pentium3 mobil mit 1,6GHz und 512mb ram unterwegs ist... so sehr nippeln die netbooks nun auch nicht ab. es ist eben ein reines zugeständnis an die finanzen, aber es geht genauso gut.

ich würde nochmal im detail beleuchten, was der i3 (ist es der i3-380UM?) taugt. nicht nur mehr power, die ja nach jusques überlegungen immer supertolleres arbeiten bei so billigen aufgaben zulassen, nein, der 380UM ist ja auch die "Ultra Low Voltage"-Version (zeigt das "U" an) und hat gleichzeitig noch ne einfachste graka mit pracktisch vernachlässigbarer energieaufnahme.
bei dem prozessor sind in 17watt cpu,speichercontroller,gpu und so weiter enthalten was erstmal schlechter als die 12watt vom k325 klingt, aber wo bleibt da die gpu?

ssd statt festplatte finde ich bei dem anwendungsgebiet noch übertrieben, dafür lieber nen potenteren prozessor, dann ist nicht nur das starten der programme flott, sondern auch das arbeiten damit
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (22.02.2011)
Alt 22.02.2011, 11:24   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Ich hatte lange Zeit einen Singlecore im Lappi. Gut, das war ein alter Pentium M, aber zwei Kerne würde ich auf jeden Fall nehmen.
Der i3 hat dem K325 auch noch HT vorraus, das macht vielleicht nicht so viel aus,
ist aber bei dem geringen Verbrauch schon ein Vorteil.
Auf die Akkulaufzeit bezogen ist der Unterschied zwischen den beiden glaube ich auch nicht die Welt.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (22.02.2011)
Alt 22.02.2011, 14:26   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Hallöchen,
erstmal vielen Dank für die Anwtworten.
Also die Tendenz geht dann Richtung DualCore.

Bzgl der Akkulaufzeit:
"Der Vorteil der AMD-Version liegt eindeutig in der längeren Akkulaufzeit bei geringer Auslastung. Je nach Szenario kann das AMD-Modell bis zu mehr als eine Stunde länger durchhalten aus sein Intel-Counterpart."
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Daher würde ich dann zum AMD tendieren, zumal die Version noch ne Ecke günstiger ist.

Oder, ich hoffe, dass das x120e bald zu einem guten Preis kommt.
Laut Computerbase soll das auch in DE auf den Markt kommen.
Hätte dann die Fusion APU...hmpf, echt nicht leicht die Entscheidung
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:31   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Aber bis das x120e kommt gehen halt noch ein paar Wochen ins Land. Sieht man ja auch an den anderen Fusion Geräten und deren Lieferbarkeit...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 17:04   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Prozessor im (Sub-) Notebook

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Aber bis das x120e kommt gehen halt noch ein paar Wochen ins Land. Sieht man ja auch an den anderen Fusion Geräten und deren Lieferbarkeit...
Wenn er überhaupt kommt in DE...

Das Notebook muss nicht sofort angeschafft werden, bis spätestens Ende Juni hab ich noch Zeit
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook, prozessor, sub


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Prozessor ist besser? espera Intel: CPUs und Mainboards 7 19.10.2015 21:49
Welcher Prozessor? Volare Prozessoren 10 20.01.2010 22:25
Welcher Prozessor ? bluebones Prozessoren 10 01.09.2005 14:46
Welcher Prozessor/Stepping zum übertakten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 23.04.2003 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved