Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2003, 14:37   #19 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Selbstverständlich wissen die Hersteller das nur zu gut.
Diese Lüge^H^H^H^HMarketingangaben haben Tradition. Auf "1,44-MB"-Disketten können die Betriebsysteme ja auch immer nur 1,40 MB Speicherplatz finden (Standard-Formatierung vorausgesetzt). Das Übel hat wohl damit angefangen, dass das K-Byte (1 KB = 1024 Byte) von vielen kurzerhand als "Kilo-Byte" ausgesprochen wurde und das in der Zwischenzeit sogar Standard ist, obwohl sich 1 Kilo-Byte = 1000 Byte mit einem kleinen k abkürzt (also kB). Die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung war mit dem Mega-Byte sowieso hinfällig und so konnten die Marketingabteilungen sich ausgiebig in der Kunst der kreativen Speicherangaben üben. Große Zahlen machen sich beim uninformierten Kunden eben besser, wozu hätte AMD sonst das XP-Rating gebraucht.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten