TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 23:46   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit 185 Gb Festplatte, zu groß fuer WinXP ?

Erstmal hallo,

Mein problem ist ja im Titel soweit beschrieben, ich habe mir eine 185 Gb platte zugelegt, sie wird auch von meinem Mainboard soweit richtig erkannt, nur dann in Windows werden mir nur 131 gb angezeigt.

Meine einzige erklärung war das Windows solche großen platten nicht unterstützt, kann das jemand bestätigen ? oder weiß jemand Rat..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 23:58   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du solltest sie mindestens in 2 Partitionen unterteilen, besser wären 3! Dann sollte es eigentlich problemlos gehen!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 00:04   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Leider kann ich dann aber nur 131 gb insgesamt verteilen, der Rest ist offenbar im Nirvana verschwunden
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 07:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was zeigt denn z.B. Partition Magic bei der Platte an?

Kann auch gut sein, dass dein Mainboard nicht mehr als besagte 131GB unterstützt, normalerweise kann man das aber mit XP umgehen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 07:47   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 13

specifier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...oder noch mal formatieren und gleich von vorn herein partitionieren, ich weiß ja nich so rech!
specifier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 08:13   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich vermute auch mal - das was Live gesagt hat! Entweder falscher Modus - oder Dein Board verträgt nur maximal bei 132GB!

Ansonsten habe ich 2 100GB Platten - im Raid0 Verbund die sich im Windows dann natürlich auch wie eine 200GB HD verhalten - und mein Windows (2000 und ME) hat damit keine Probleme!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:09   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit 125er habe ich bisher ja auch keine probleme gehabt

Mein Motherboard zeigt im Bios auch richtig die 185 gb an, nur Windows Xp erkennt die platte nicht richtig.

Fdisk ebenfalls nicht, Partition magic leider auch nicht :/

das einzige was mir noch einfiele wäre das Win Xp Prof, ohne update keine 185 gb Festplatten erkennt ,weiß jemand ob es da Systembedingt eine beschränkung gibt ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:28   #8 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meine mich erinern zu können, dass FDisk zwar die falschen werte anzeigt, wenn du aber Prozentangaben verwendest, durchaus richtig partitioniert. Das heißt, eien Partition mit 50% der Gesamtkapazität wird dann 82,5 GB groß, auch wenn die angezeigte Gesamtkapazität nur 132 GB beträgt.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:31   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm ok danke an alle fuer die Tipps

Ich werde mal alles versuchen, Bios update, fdisk usw.

und hoffen das ein wunder geschieht, oder ich den fehler finde
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:36   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es kann auch gut sein, dass dein Controller keine 48Bit HDD adressieren kann.
Gibt DMA66/100 Controller, die das können. DMA133 Controller können das wenn ich nicht irre grundsätzlich.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 16:29   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm und was könnte ich dann machen, wenn meine Mobo die platte erkennt, aber der Controller nicht ?

Update oder gibt es Pci steckkarten zum nachrüsten ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 16:36   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast du auch das aktuelle SP1 zu deinem XP installiert?Oder eventuell mal mit NTFS partitionieren!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 16:44   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jetzt habe ich es gefunden!!!!!Wusste doch dass es irgendwo stand
http://www.pchilfe.org/festplat.htm
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:07   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ah, danke euch allen, das wird hoffentlich helfen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 20:59   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sodele, funzt

Hat letztendlich geholfen das Service Pack zu installieren.

Was mir allerdings auf die nerven geht ist das die Festplatten grundsätzlich kleiner sind als angepriesen, so bei mir nur 176 gb statt 185 gb
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 15:37   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Es liegt aber auch bei Win Xp du mußt mall auf die Hersteller Seite gehen und dort mal schauen ob es ein Patch gibt. Denn bei meiner Maxtor 120 GB brauche ich denn noch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 16:40   #17 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das ist immer so und liegt an der unterschiedlichen Umrechnung von Byte in Megabyte usw

Die Hersteller rechnen immer mit 1GB = 1 000MB = 1 000 000 KB = 1 000 000 000 Byte

In wirklichkeit wird aber so gerechnet: 1GB = 1 024MB = 1 048 576 KB = 1 073 741 824 Byte

Wenn der Hersteller dir also ne Platte mit 100GB anbietet, dann meint er eine mit 100 000 000 000 Byte.
100 000 000 000 Byte sind aber richtig gerechnet ca 93,13 GB

Somit kommen die Unterschiede zur stande.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass die Unterschiede in der Größe bei Einheitensprüngen nicht linear sondern exponentiell zunehmen.
D.h.
Hersteller: 1MB = 1 000 000 Byte
Wirklichkeit: 1MB = 1 048 576 Byte
Differenz: 48 576 Byte

Hersteller: 1GB = 1 000 000 000 Byte
Wirklichkeit: 1GB = 1 073 741 824 Byte
Differenz: 73 741 824 Byte

Würde die Differenz linear ansteigen so hätte ich mit der Umrechnung von 1GB = 1024MB eine Differenz von 49 741 824 Bytes.
Diese liegt aber bei 73 741 824 Bytes. Das ist ca das 1,48 fache.

Somit lässt es sich auch ziemlich einfach erklären, dass der Rechenfehler bei größeren Platten viel eher auffällt, als früher bei Platten die nur 500MB hatten.

Für alle die den wirklichen Speicherplatz ihrer Platten schon vor dem Kauf errechnen wollen, hier eine kleine Formel:

http://www.e-am.de/HD_Rfehler.png
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 12:48   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thx, man muss sich aber dennoch fragen weswegen die Hersteller dieses System weiterhin beibehalten ,wohl weil sie so besser dastehen

Die Hersteller wissen ja wohl das in wirklichkeit so gerechnet wird 1GB = 1 024MB = 1 048 576 KB = 1 073 741 824 Byte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 15:37   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Selbstverständlich wissen die Hersteller das nur zu gut.
Diese Lüge^H^H^H^HMarketingangaben haben Tradition. Auf "1,44-MB"-Disketten können die Betriebsysteme ja auch immer nur 1,40 MB Speicherplatz finden (Standard-Formatierung vorausgesetzt). Das Übel hat wohl damit angefangen, dass das K-Byte (1 KB = 1024 Byte) von vielen kurzerhand als "Kilo-Byte" ausgesprochen wurde und das in der Zwischenzeit sogar Standard ist, obwohl sich 1 Kilo-Byte = 1000 Byte mit einem kleinen k abkürzt (also kB). Die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung war mit dem Mega-Byte sowieso hinfällig und so konnten die Marketingabteilungen sich ausgiebig in der Kunst der kreativen Speicherangaben üben. Große Zahlen machen sich beim uninformierten Kunden eben besser, wozu hätte AMD sonst das XP-Rating gebraucht.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 00:59   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe das selbe problem meine 180 gigabyte platte wird im bios voll erkannt aber im win nur mit 127 gigabyte habe schon alles probiert
bios update disk manager usw.
aber jedes prog zeigt mir im win 127 und im dos 180 an

du hats dieses problem mit dem service pack gelöst ?
leider habe ich dieses nicht oder kann man das einfach downloaden ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 11:05   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Findest Du hier:

http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
185, festplatte, groß, problem, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP und WinXP-Setup lässt sich nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 13.12.2009 16:12
Gehause fuer externe Festplatte (samsung 160GB 8mb cache) oma-hans Kaufberatung 2 01.12.2004 18:59
Problem mit frischen WinXP SP1 Installation HyperY2K Netzwerk 37 23.04.2004 13:07
Abit BE 6 wie groß darf die Festplatte sein? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved