Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 00:17   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DTS 5.1 Stream und Baßtrennung mit einem alten Creative Inspire 5.1 Digital 5700.

Meine Frage ist:

Worin unterscheidet sich der digitale 1-Cinch-Eingang eines alten Creative Inspire 5.1 Digital 5700 von dem eines 5.1-Systems von z.B. Edifier? Hat das Edifier gar 2 Cinch-Eingänge, also wie bei Hifi-Komponenten linker/rechter Kanal extra?

Wenn nicht, worin unterscheiden sich die Innereien dieser 5.1-Systeme? Das Inspire hat einen eingebauten Dolby Digital, DTS-, und ProLogic-Dekoder. Das kann mir heute zugute kommen, da ich auch bei Musik/Spielen über digitales Koaxial-Cinch-Kabel (75 Ohm) gute Ergebnisse erreichen kann, unter Verwendung der DDL- oder DTS:Interactive-Encoder, die bei der Auzentech X-Fi 7.1 Forte dabei sind.

Da Digital-DIN nur noch mit (m)einer Audigy 2 ZS unter Win 7 64Bit ginge, muß ich heute digital über Koaxialkabel gehen. Nicht wissen tue ich, ob das Inspire, was die eingebaute Bassfrequenzweiche angeht, auf Digital-DIN optimiert wurde (: falls ja, ein Dilemma!). Da der Mitten- und Höhenbereich bei Musik brilliant sein kann (je nach Einstellungen), hoffe ich, das Problem im Low frequence Bereich ebenso lösen zu können.

Die Bassumleitung der Konsole, auch die der inoffiziellen Auzen THX-Konsole v3.50.05, funktioniert hörbar NICHT! Der normale Bereich soll bei 80 - 120Hz liegen. Für das Inspire muß ich das wohl abgestellt lassen. Mir ist zudem der Idealwert, falls es einen geben sollte, unbekannt. Über AC3-Filter zieht der Frequenz-Cutoff zwar, aber die Ergebnisse sind hörbar unbefriedigend. Bei 80Hz ist der Baß am stärksten, schön klingt er aber nicht. Also kann ich das vergessen.

Zu kämpfen habe ich zur Zeit mit einem unbefriedigenden Bassfundament. Der ganze LFE-Bereich sackt oft nach kurzer Zeit ab, verliert an Kontur, flacht ab. Es ist jedoch nicht sicher, ob es am Inspire selbst liegt. 2 Möglichkeiten muß ich ausloten, entweder a.) zieht die Soundkarte, die nicht wie z.B. ne Asus Sonar Essence eine separate Stromzufuhr hat, zuviel Strom vom Mainboard, oder die Soundkarte, bzw. ihre Software hat einen Hau (: sähe ich in 2 Punkten bestätigt, eine Erhöhung beim Mixer von 50% auf 100% ergibt eine Abflachung im Kurvenverlauf, 2. scheint beim Vergleich unterm Kopfhörer es dieselben Schwankungen zu geben (: dann könnte es auch mit an meinem Gehör liegen), dann läge es nicht am Inspire selbst.

Eine Unsicherheit ist das Netzteil. Genausogut könnten die Schwankungen im Inspire selbst entstehen, denn ich habe es schließlich schon seit bald 10 Jahren.
 
Mein Wissen reicht nicht aus, um diese Fragen ganz zu lösen, googeln avancierte zur Farce. Viel zu wenig Informationen zu dieser Problematik. Die Inspire's/Gigaworks's sterben aus.

Das Problem könnte sein, daß das Inspire 5700 eher auf 5.1 DIN optimiert ist, während alle anderen Anschlußarten (Toslink, Koaxial, Analog) ohne eigenen Basskanal nicht zu 100% in der Lage sind, den Low-Frequence-Bereich richtig aufzulösen, dem Bass stärkere Konturen zu geben. Deswegen auch meine Frage, was macht ein 5.1 Edifier besser. Sonst müßte ich einen der 3 internen Dekoder benutzen: DD, DTS, ProLogic. Problem ist aber, das ist komprimiertes 5.1, benötigt Encoder, und hier kann ich nur Toslink oder Koaxial(: zuviel Masse?, meinte ein Teilnehmer) verwenden.

Sollte die Lösung ein aktives Baßmodul sein, wie man es an das Inspire anschließen kann, bitte ich um Aufklärung, damit wäre ich aber spät dran, denn es ist nur ein 1-Cinch-Ausgang vorhanden. Woher heute ein passendes Akivbaß-Modul nehmen.

Geändert von MikeT (16.09.2012 um 12:30 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten