Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 06:50   #2 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DTS 5.1 Stream und Baßtrennung mit einem alten Creative Inspire 5.1 Digital 5700.

Zitat:
Zitat von MikeT Beitrag anzeigen
Worin unterscheidet sich der digitale 1-Cinch-Eingang eines alten Creative Inspire 5.1 Digital 5700 von dem eines 5.1-Systems von z.B. Edifier? Hat das Edifier gar 2 Cinch-Eingänge, also wie bei Hifi-Komponenten linker/rechter Kanal extra?
Ich kenne die Geräte zwar nicht, aber die 1-Cinch Digital Schnittstelle überträgt SPDIF Signale und sollten untereinander kompatibel sein. Die Farbe sollte idR Orange sein. Einen 2-Chinch Digitalanschluss gibt es nicht, es könnte im Digitalmodus höchtens eine der Beiden Buchsen für die Übertragung genutz werden.

Laut DTS standart liegt die Bassfrequenzumleitung so bei 80 Hz und wird schon in der Soundkarte vorgenommen - sofern eingestellt. Unabhängig davon nehmen Verstärker meist eine andere Frequenztrennung vor, 80Hz wäre zu tief.
Bei AC3 Live geht die Frequenztrennung bis 120Hz hoch.

Bei digitaler Soundausgabe interessiert die Bassaussteuerung die Soundkarte herzlich wieder, da wird ja nix verstärkt

AC3 Filter ist eine Software zur Decodierung - Stereo WAV/MP3 etc in Dolby Digital zu enkodieren klappt damit nicht, dadurch hat es auch keine Auswirkungen auf die Tonausgabe.

Was du mal testen kannst: PCM Ausgabe per SPDIF, also ohne DTS dekoding aktiviert. Dann wird das Stereosignal wie es ist ausgegeben, wenn der Bass dann immernoch absackt liegt es am Verstärker.
Ansonsten auch mal nen Basstest laufen lassen, bei dem nur tiefe Frequenzen wummern.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (11.03.2011)