Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2011, 22:18   #14 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD oder SSD für den Alltagsgebrauch?

Jepp Marketing mäßig wurde da halt viel rumgewerkelt. Da wo du wirklich merkst, dass ne SSD verbaut ist, ist bestimmt nicht mal 3% deiner Zeit am PC, wenn nicht sogar 1%.
Klar es gibt immer wieder wirkliche Szenarien, wo sich eine SSD wirklich auszahlt: Viel Photoshop arbeiten (auch speichern) beim Rendern von HD Material (Lesen/Schreiben ist dort wirklich die extremste Bremse). ICh würde auch noch weitere Szenarien beschrieben können, doch alle diese sind meist sehr speziell.
Für den 08/15 User ist eine SSD eigentlich nur Luxus-gut. Wie bei vielen PC Nueuerung, z.B. USB 3.0 in meinen Augen. Alle reden davon, es wird überall verbaut, aber so gut wie niemand hat auch nur einen USB 3.0 Datenträger....
Ich als SSD Besitzer finde es immer toll, wenn man ein Programm installiert oder auch wenn man ein Programm öffnet. Würde es gar keine SSDs geben, wäre es mir wohl ganauso egal wie früher.... aber durch gutes Marketing wollte ich dann halt auch eine haben.....

Ich finde, man brauch defintiv keine für Argumente einer SSD Sammeln, weil diese sind hinnlänglich bekannt (Zugriffszeiten, Robustheit, Stromverbrauch, Schreib-/Leseraten).
Viel wichtiger ist eigentlich ob man gewillt ist, für diese doch sehr Subjektiven Eindrücke sehr viel mehr Geld springen zu lassen.
Ich für meinen Teil sehe HDDs und SSDs aber nen bissel anders an. Ich werde mir wohl kaum mehr eine HDD kaufen. Genug Speicherplatz fliegt hier in der Gegend bei mir sowieso rum, also warum noch mehr kaufen? SSDs bringen halt doch in anderen belangen mehr Leistung, deswegen ist der GB/€ Preis eigentlich mit einer HDD gar nicht vergleichbar, nur weil sie auch etwas Speichern.... man kann sich ja immer mit weniger zufrieden geben, ich für meinen Teil, wäre halt schon genervt, weil ich das wissen besitze, es geht auch anders.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten