Thema: Digicam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 17:27   #12 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Digicam

Zitat:
Hm vielleicht höchstens wenn man die Auflösung einfach halbiert, also bei ner 12MP Kamera auf 3MP runter stellt.
Dann könnte man zumindest theoretisch je 4 Pixel zusammenfassen und den Mittelwert daraus bilden, dadurch würde sich das Rauschen wohl wieder ausgleichen.
Theoretisch kann man das so machen, das sichtbare Rauschen nimmt dadurch auch ab, aber das tatsächliche Rauschen auf dem Sensor wird deshalb natürlich nicht verändert.

Davon abgesehen kann man auch einfach das rauschige 12MP Bild hernehmen und ausdrucken und man wird ebenso kein Rauschen finden (bis zu einem bestimmten Format), einfach weil das auf Ausdrucken (oder bildschirmfüllenden Anzeigen) nicht zu sehen ist. Dahinter steht der gleiche Effekt, man sieht nicht jeden Einzelnen Pixel und somit muss der Monitor bei Ansichten kleiner 100% genauso Pixel zusammenfassen wie du beschrieben hast. FullHD bspw. stellt ja auch nur 2MP dar. Naja und beim drucken muss es schon ein größeres Format sein, damit Rauschen auffällt (davon abgesehen betrachtet kein Mensch einen 1m Ausdruck aus 10cm Entfernung).

Ums mal kurz zu machen: Rauschen findet man bei allen Digicams, mehr oder weniger, aber meistens eben hauptsächlich in der 100% Ansicht am Bildschirm, wenn man danach sucht (wirklich auffallen tut es sonst nur bei sehr ungünstigen Konstellationen aus Motiv und Lichtsituation). Nur in der Realität betrachtet niemand die Bilder so, daher ist es bei (fast) allen Kameras heute vernachlässigbar.

Ein fast schon viel größeres Problem ist, dass die Objektive der kleinen Digicams lange nicht die Auflösung bringen können, die ein Chip mit 10MP oder mehr nunmal braucht.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten