Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2011, 18:15   #8 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: LAPTOP - Wird der Akku immer belastet ?

Dem Beitrag von Borsti ist nicht viel hinzuzufügen - ausser meiner bescheidenen Meinung und Erfahrungswerten:
Ein Akku ist ein Verschleissteil wie die Bremsscheiben am Auto, du musst also damit leben, ihn irgendwann auszutauschen. Ob der Tausch nun nach 2 1/2 oder 3 Jahren fällig wird sollte da doch eigentlich egal sein.

Wir setzen im beruflichen Umfeld zunehmend mehr Laptops als PCs ein und die Erfahrung der letzten drei, vier Jahre zeigt, dass ein Akku benutzt werden will. Soll heissen: Wird das Laptop ausschliesslich am Netzteil betrieben, sollte der Akku voll geladen und dann entnommen werden.

Womit wir zu dem Mythos kommen, dass im Kühlschrank gelagerte Akkus länger halten - das ist Käse und kommt in die Schublade "Urbane Legenden". Voll laden, in die Schublade legen, ca. einmal im Monat rausholen und Ladung checken. Kein Akku darf jemals vollständig leer, also tiefentladen, werden, sonst isser hin.

Ich betreibe mein Laptop tagsüber im Büro immer an der Dockingstation und abends oder unterwegs halt mit Akku. Ich nehme den Akku niemals raus, lade ihn aber auch nicht immer voll - wenn ich erst ne halbe Stunde vor Feierabend wieder ins Büro komme und das Laptop unterwegs benutzt habe, wird er halt nur zu 88% geladen. Der Lebensdauer aktueller Stromspender tut das aber alles keinen Abbruch.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten