Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2011, 22:38   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard S.M.A.R.T. Attribute - Verlässlichkeit?

Folgendes Szenario:

Ich habe 4 Stück Samsung HD501LJ. Sie sind völlig identisch bzgl. Firmware etc., die Platten haben sogar fortlaufende Seriennummern (...399 bis ...402).
Seit Anfang an laufen die 4 Platten zusammen in einem RAID5.
Es gab nie Ausfälle etc., alle Platten sollten also exakt die selbe Zahl an Betriebsstunden und an Einschaltzyklen haben.
Vor 2 Jahren hab ich die Platten schonmal vom Controller genommen und direkt ans Mainboard angeschlossen, um (mit einer HDAT2 Bootdiskette) die S.M.A.R.T. Attribute auslesen zu können (was ja sonst nicht geht wenn sie hinter einem RAID-Controller hängen).
Heute hab ich das mal wieder gemacht, eigentlich natürlich um zu kontrollieren ob es irgendwelche Probleme gibt wie defekte Sektoren etc. was aber nicht der Fall war.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Werte bei Power_On_Hours und Power_Cycle_Count (bzw. Start_Stop_Count) absolut nicht zusammenstimmen.

Das ganze mal tabellarisch:

http://dakarl.dyndns.org/media/smart.JPG

2009 waren die Werte aller Platten zumindest noch mehr oder weniger nahe beieinander. Wobei ich mich auch hier frage, warum es solche doch recht deutlichen Abweichungen gibt.
Dann die Zahlen von heute. Die Werte von #3 und #4 sind ja wieder etwa gleich und die absoluten Zahlen dürften wohl auch hinkommen.
#1 und #2 sind seltsamerweise auch recht ähnlich, aber weichen eben total von #3 und #4 ab, was ja unmöglich stimmen kann.
Noch seltsamer: Die Differenzen von #1 und #2 bzgl. Stunden und Zyklen sind genau gleich geblieben (zwischen 2009 und heute).
Was für mich heissen würde, dass #1 und #2 irgendwann einfach aufgehört haben, weiterzuzählen. Und das auch noch exakt gleichzeitig.

Erklärung dafür?

Kommentare erwünscht

Geändert von DaKarl (22.04.2011 um 22:49 Uhr)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten