Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2011, 11:54   #8 (permalink)
Topfi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 5

Topfi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EVGA GTX560Ti HDMI-Sound

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Er hat nen TV mit nem optischen Ausgang und schleift durch den TV das Audio-Signal druch und gibt es dann wohl optisch an seine Anlage weiter die kein HDMI hat um das Bild durchzuschleifen und nur das an den TV weiter zu geben.
Aber die genauen Typenbezeichnungen wären trotzdem auch für andere interessant.
Ganz genau so ist es. Dann will ich mal etwas weiter ausholen:
Es handelt sich um einen Yamaha RX-V795a Verstärker (Heimkino-Receiver). Der bekommt das Audio-Signal optisch vom TV (Samsung UE 46 C7700), der eben einen optischen Ausgang hat. Dieser optische Ausgang gibt tatsächlich (ich wollte das erst gar nicht glauben) das DD5.1 Signal, das er über HDMI bekommt, an den Verstärker weiter. Mit einem Topfield SAT-Receiver funktioniert das. So möchte ich gern den Ton vom
PC auch an die Anlage leiten.
Zwischen Videoanlage (TV, SAT, PC) und Audioannlage (Yamaha-Verstärker) sind nämlich wohnraumarchitektonisch bedingt ca. 5m Abstand, ich habe da einen kleinen Kabelkanal verlegt.
Bisher mache ich das so: Vom Realtek-onboard-Sound kommen die 6 Kanäle auf Klinkenbuchsen. An die habe ich ein Gerät angeschlossen, das es nirgends mehr gibt, nämlich einen Creative Echtzeit-DTS-Encoder. Das macht mir daraus eben DTS, das ich über ein weiteres optisches Kabel an den Verstärker leite. Dieses Gerät und Kabel wollte ich nun einsparen und den Ton direkt vom TV (optisch) nutzen, das Kabel liegt ja sowieso. Das funktioniert prinzipiell auch, bloß gibt mir der Nvidia-Audio-Treiber PC keine 5.1-Option. Er sieht nur den TV am HDMI-Ausgang und meint, dessen 2 Lautsprecher reichen.
Topfi ist offline   Mit Zitat antworten