Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2011, 19:06   #12 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Doch das ist so. In Abhängigkeit der Art und Anzahl an verbauten Komponenten in einem System sinkt oder steigt die Energieaufnahme relativ zu einem bestimmten Wert. Da wir messen, was das Netzteil aus der Steckdose aufnimmt, ist es ohnehin unmöglich die Fusion APU auf's Watt genau zu vermessen - mangels Möglichkeit die leistungbestimmenden Komponenten auszutauschen, ergäbe das auch gar keinen Sinn. Finde dich damit ab, dass das ASUS E35M1-M PRO etwa 30 Watt im Schnitt verbraucht (und wenn du das System gar nicht nutzt, dann merklich weniger und wenn du es auf Teufel komm raus synthetisch stressen willst, dann auch merklich mehr). Und wenn du dir absolute Gewissheit von irgendjemandem vorgaukeln lassen willst, der so tut als hätte er keine Energie verbrauchenden HDDs, DVD, BluRay, DIMMs, PSU, USB-Geräte etc pp. am Testssystem hängen und könnte insofern wirklich genau messen: na dann lass dich von dem verschaukeln.

Ich stehe da auf dem Standpunkt: Wenn man eine GPU hat, die alleine 200 Watt verbrät, dann sind 3 Watt Messtoleranz in Ordnung (1,5 Prozent hin oder her ist in dem Fall tatsächlich wurscht). Wenn man eine APU hat, die typischerweise 30 Watt verbrät und man misst drei Watt daneben, dann vertut man sich um 10 Prozent. Das ist nicht hinnehmbar. Und ich seh' auch nicht ein, da Werte - am besten noch mit Nachkommastelle - zu erfinden; sowas zu veröffentlichen überlass ich anderen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.05.2011)