TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 00:57   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test
06.05.2011 23:55 - ID 20940


Mit der APU (Accelerated Processing Unit) führt AMD die CPU und GPU zusammen und will so mehr als nur die Summe der Einzelteile daraus machen. Wir haben die Fusion Low Power Plattform anhand des ASUS E35M1-M PRO bis ins Detail durchgetestet.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...350_apu/sp.jpg

Zum Artikel: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 02:01   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Sarpedon
 

Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 201

Sarpedon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Echt gutes MB!
Sarpedon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 02:12   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Harter Tobag!
Zitat:
In verschiedenen Gerätekategorien wie Netbooks, Notebooks und den dazwischen liegenden "Ultra-Thin Clients" (eine extra Erfindung von AMD) aber auch stationären Rechnern wie Nettops und kleinen Desktops finden die Fusion APUs ein Zuhause.
Wann und wo belegt AMD denn die Erfindung von Ultra-Thin-Clients?
Der Begriff für diese Zero-Clients kursiert mindestens schon seit einem Jahr in Form von Produkten durch die Welt. Das L300 von NComputing wäre da beispielhaft ein wahrscheinlich früher und gut bekannter Vertretter...
Liegt da jetzt irgendwo eine Fehlinformation vor oder fällt das genauso unter die Deutungshoheit eines Herstellers wie "Wann handelt es sich um Fusion?" oder "Wie muss man nun AudioProcessingUnits nach der Raubumbenennung des Akronyms APU abkürzen?"?


Natürlich ansonsten ne solide Leistung. Dass die GPU durch das Featureset glänzt und man gerade so einem angestaubten ION2 davonhumpelt ist ne nette dreingabe zum geringfügig niedrigeren Preis. Dafür kommt es aber eben auch erst Heute und es ist ja auch gleich der größte Ausbau der Plattform...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 03:12   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
Wann und wo belegt AMD denn die Erfindung von Ultra-Thin-Clients? Der Begriff für diese Zero-Clients kursiert mindestens schon seit einem Jahr in Form von Produkten durch die Welt.
Anfang 2009 rief AMD mangels echter Konkurrenzfähigkeit zu Netbooks die erste Ultrathin Client Plattform ins Leben (HP Pavilion dv2 war damals das Vorzeigegerät)
Zitat:
Das L300 von NComputing wäre da beispielhaft ein wahrscheinlich früher und gut bekannter Vertretter...
Ist von Anfang 2010, AMDs Ultrathin Clients wie bereits gesagt: Anfang 2009.
Zitat:
Liegt da jetzt irgendwo eine Fehlinformation vor oder fällt das genauso unter die Deutungshoheit eines Herstellers wie "Wann handelt es sich um Fusion?"
Beides. Einerseits scheinst du nicht ganz informiert über die Chronologie der Ereignisse und andererseits hat der Hersteller immer die Definitionshoheit über seine Produktpalette.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:18   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
AMDs Ultrathin Clients wie bereits gesagt: Anfang 2009.
das sind mehr informationen, aber lange nicht zu viele.
auch wenn ich extra nochmal in dem zeitraum nachschlage kommt der sache lediglich die neo-plattform nahe, aber dabei geht es um "ultrahin notebooks" was zwar auch clients sein können, aber eben keine zero-/ultra-thin-clients.

sun hingegen hatte den sun ray so etwa anfang 2004 marktreif ersonnen, hier hab ich jetzt doch noch ne meldung dazu gefunden:
Sun Ray: Ultra-Thin-Clients nun auch für Linux - Golem.de
nicht umsonst existiert der wiki-artikel zu ultra-thin-clients schon seit 2005.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 14:13   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Da stoß ich dich schon mit der Nase drauf und dann kommst du mit Zugangsterminals ohne eigene Rechenkapazitäten an. Sorry, aber dir ist da nicht zu helfen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 18:33   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

ich hätte gern ein paar infos gehabt zu stromverbrauch und co oder habe ich was überlesen?
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:07   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Da hast du was überlesen
Aber es sei angemerkt, dass ein gutes Netzteil mit niedriger Leistung empfehlenswert ist, damit die Sparsamkeit der Plattformen nicht durch Effizienzverluste beeinträchtigt wird.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (11.05.2011)
Alt 11.05.2011, 21:27   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

meinst du die randbemerkung mit 30 watt oder wo steht etwas ausführliches dazu? will die werte umbedingt wissen deswegen
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 02:42   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Genau die meine ich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 15:19   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

ach nööö! das kann nicht alles sein! ich will mehr wissen! immerhin ist dieses board fürs stromsparen ebenfalls gebaut wurden!
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:06   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Doch das ist so. In Abhängigkeit der Art und Anzahl an verbauten Komponenten in einem System sinkt oder steigt die Energieaufnahme relativ zu einem bestimmten Wert. Da wir messen, was das Netzteil aus der Steckdose aufnimmt, ist es ohnehin unmöglich die Fusion APU auf's Watt genau zu vermessen - mangels Möglichkeit die leistungbestimmenden Komponenten auszutauschen, ergäbe das auch gar keinen Sinn. Finde dich damit ab, dass das ASUS E35M1-M PRO etwa 30 Watt im Schnitt verbraucht (und wenn du das System gar nicht nutzt, dann merklich weniger und wenn du es auf Teufel komm raus synthetisch stressen willst, dann auch merklich mehr). Und wenn du dir absolute Gewissheit von irgendjemandem vorgaukeln lassen willst, der so tut als hätte er keine Energie verbrauchenden HDDs, DVD, BluRay, DIMMs, PSU, USB-Geräte etc pp. am Testssystem hängen und könnte insofern wirklich genau messen: na dann lass dich von dem verschaukeln.

Ich stehe da auf dem Standpunkt: Wenn man eine GPU hat, die alleine 200 Watt verbrät, dann sind 3 Watt Messtoleranz in Ordnung (1,5 Prozent hin oder her ist in dem Fall tatsächlich wurscht). Wenn man eine APU hat, die typischerweise 30 Watt verbrät und man misst drei Watt daneben, dann vertut man sich um 10 Prozent. Das ist nicht hinnehmbar. Und ich seh' auch nicht ein, da Werte - am besten noch mit Nachkommastelle - zu erfinden; sowas zu veröffentlichen überlass ich anderen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.05.2011)
Alt 16.05.2011, 21:10   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

na na ! lieb bleiben! mir ging es nur darum das ich ein paar mehr details wollte! das sollte als konstruktive Kritik aufgefasst werden, nicht mehr und nicht weniger! das bei steigender Beanspruch auch die Leistungsaufnahme steigt darf mir auch einleuchten! also ruhig Blut Brauner *G*
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:36   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Meines Wissens nach ist dr_Cox ein "lieber"

Zudem war es doch nur ein allgemein gehaltener Text, der die Sachlage beschreibt

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 23:35   #15 (permalink)
Leser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ASUS E35M1-M PRO - AMD E-350 Fusion APU im Test

Zitat:
Fast möchte man meinen, bei ASUS säße der ein oder andere Scherzkeks in der Entwicklungsabteilung. Da hat das Unternehmen dem E35M1-M PRO doch tatsächlich einen kleinen Schalter in die Ecke der Platine gelötet und nennt das ganze "Turbo Key II". Es entzieht sich unserer Kenntnis, welches Schicksal wohl dem "Turbo Key I" widerfahren sein muss; denn gefunden haben wir ihn nicht.
Die II im Namen kommt nicht daher, dass es zwei solcher Knöpfe auf dem Board gibt, sondern dass es sich hierbei um die zweite Generation handelt. Das gleiche Prinzip tritt auch softwareseitig bei der AI Suite II auf. Irgendwann wird der Turbo Key wohl ein X in der Bezeichnung haben, wenn bis dahin kein neuer Marketingname erfunden wurde.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tweaker für E35M1 ASUS E350 gesucht wuzi42 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 28.04.2012 10:24
E35M1-I DELUXE mit AMD-E350 Welches Board als Micro-ATX wählen? jd_cort Mainboards 0 22.08.2011 11:45
[News] AMD Fusion: ASUS entwickelt mini-ITX Board TweakPC Newsbot News 7 13.08.2010 21:09
[News] AMD: Fusion heißt nun offiziell Fusion TweakPC Newsbot News 1 16.09.2008 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved