Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2011, 15:46   #9 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: GeForce GTX 560 und GTX 560 TI als OEM-Version

du hast von der gtx465 echt keine blasse ahnung, oder?
um die gtx465 überhaupt zur gtx470 freischalten zu können, mussten viel die vcore über die spezifikationen der gtx470 anheben. auch waren in den allerwenigsten fällen nicht alle shader funktionstüchtig, sondern zu >80% lag der knackpunkt bei den möglichen taktraten. das weis ich von jemandem, der im großen stiel pretestete/freigeschaltete gtx465 verkaufen wollte und hunderte von den dingern getestet hat. fast alle hatten genug shader, aber kaum eine erreichte den takt innerhalb der vcore-specs. ja woran kann das bei so hochwertigen grafikchips wohl liegen?
nur sehr wenige modelle schafften es in jeder hinsicht noch die gtx470 spezifikationen einzuhalten. und aus genau dem grund wurden sie auch nicht als solche verkauft.
ich will gar nicht bestreiten, dass man zur aufstockung der stückzahlen der gtx465 auch vollfunktionstüchtige chips mitverwendet hat, aber qualitativ waren die gtx465 im allgemeinen deutlich schlechter als die gtx470. zufall? ich glaube kaum.
es gibt noch andere beispiele dafür, dass hersteller chips, die durch die qualitätsprüfung gerasselt sind, nicht einfach eingestampft, sondern in abgespeckter form noch vermarktet haben.

aber drehen wir den spieß mal um. welchen wirtschaftlichen nutzen oder überhaupt sinn hätte deine theorie für die hersteller? extra ein neues produkt zu entwickeln und gesondert zu produzieren um die bauteile unter wert zu verkaufen. da erschließt sich für mich absolut kein vorteil.

Zitat:
wenn du den leuten die damit ihr geld verdienen elementare neue sachenen erzählen könntest
keine sorge, wer damit geld verdient, weis wies geht. das ist nichts neues, sondern grundlagen 1tes semester bwl. nur dir scheint eine steigerung der ausbeute zur verringerung der fixkosten fremd zu sein. wie gut dass du damit kein geld verdienen musst ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten