Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2011, 18:02   #10 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: willkürliche Bluescreens

Auf der UBCD gibts im ersten Menü den Punkt "Memory", dahinter verbergen sich vier Tests, empfehlenswert ist davon auf jeden Fall MemTest86+, den du wahrscheinlich nun ohnehin auf deinen USB-Stick packst, da er a) recht gängig ist, und b) eine USB-Stick-Version existiert.
Ich denke, dass du beide Speicher sowohl einzeln als auch zusammen testen solltest.
Ein positives, fehlerfreies Resultat beim Speicher ist eine sehr sichere Aussage, dass der Speicher ok ist, wohingegen ein Fehler im Test nicht zwingend auf defekten Speicher, sondern auch auf das Zusammenspiel der Speicher oder das Mainboard hindeuten kann.
Wenn der Festplattentest sagt, dass die Platte ok ist, dann würde ich das auch als sehr sicher ansehen.

Solltest du glauben, eine spezifische Komponente als Fehlerquelle identifiziert zu haben, dann wäre es empfehlenswert, das System ohne diese Komponente (wenn möglich) über längere Zeit (6 Stunden ist ein guter Richtwert) mit Furmark+Prime+Linx zu quälen, um sicherzugehen, dass es wirklich ok ist.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten