Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2011, 22:14   #1 (permalink)
jd_cort
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 25

jd_cort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

Hallo zusammen,

ich suche für mich selber einen Desktop-PC. Wichtig ist mir vor allem das der PC wirklich sehr leise ist, da ich oft Word-Dokumente korrigieren muß und das teilweise mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Eigentlich mache ich nicht mehr als Surfen und halt Office mit etwas MP3 hören - auch spiele ich nicht.

Ich schaue aber gerne Videos, oft von Youtube als HD in Form von mkv, mp4 oder Flash an. Oder ich schaue Stream Sendungen von TV-Sendern. Gerne auch als HD-Sendungen, vor allem aus dem Ausland – die Amerikaner sind hier schon weiter als ZDF & Co.

Als zweiten Rechner habe ich noch ein Samsung NC10 mit Atom Prozessor, für das Gerät ok, aber der Lüfter springt bei jeder Kleinigkeit an. Atom als Netbook finde ich ok, aber als Desktop-Rechner bräuchte ich das nicht.

Eigentlich suche ich für mein jetziges System, oder wie ich ihn bezeichne „mein treuer Rechenknecht“, eine aktuelle Fassung aus dem Jahr 2011:

- 1200 Celeron (nicht modifiziert)
- Asus TUSL2-C
- 256MB INFINEON+INFINEONCHIP CL2 PC-133 RAM
- Seagate Baracuda 80GB Platte (7.200)
- Arctic Cooling CopperSilent abgregelt auf 7V. Der Lüfter auf der CPU läuft fast unhörbar.
- Netzteil (Coba Ultra Silence Power Supply 19db) – absolut unhörbar.
- ATI-All in Wonder 128 Pro mit 64MB-RAM

Betriebssystem: Win 2000

Meine Grafikkarte hat noch TV-In, habe ich damals zum Capturen von VHS-Bändern benötigt, Capturen ist aber kein Thema mehr für mich. Dafür stellt die Karte, für Ihre Verhältnisse, aber MPEG und wmv. Videos sehr gut dar.

Ein passive Grafikkarte wäre mir auch wichtig. Man merkt der Grafikkarte an das der „Zahn der Zeit“ nagt. Die Bilder sind zwar gut, aber größere wmv. oder Mkv. Dateien laufen nur mit Zeitsprüngen, also nicht synchron bzw. flüssig

Selbst ein Video im Format mit: 1211 Kbps, 20.636 B/s, 1280*720 (16:9), WMV3 = Windows Media Video 9 läuft in der Auflösung nicht mehr flüssig.

Wichtig wäre mir wieder so ein System weil jetzt, nur leise und Stromsparen das werde ich wohl so im Laden so nicht bekommen. Ich habe auch keine Ahnung welches Betriebssystem, ich denke an Win7. Spezielle Anwendungen habe ich ja nicht, was ich auch an meiner Platte bemerke die gerade mal zu 30 % belegt ist.

Aktuell habe ich einen Tower, kann aber auch was anderes sein. Um so platzsparender um so besser, nur denke ich, wenn der PC direkt auf dem Schreibtisch steht höre ich ihn wieder, also ist wohl besser unter dem Tisch.

Das jetztige System läuft seit acht Jahren ohne Probleme, nur wird immer weniger für Win2000 unterstützt, vor allem im Browser Bereich aus dem Grund wird es Zeit für das neues.

Mein Budget inkl. Betriebssystem sind EUR 500,00. Den Aufbau übernehme ich selber. Wäre für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

JD
jd_cort ist offline   Mit Zitat antworten