TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 22:14   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 25

jd_cort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

Hallo zusammen,

ich suche für mich selber einen Desktop-PC. Wichtig ist mir vor allem das der PC wirklich sehr leise ist, da ich oft Word-Dokumente korrigieren muß und das teilweise mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Eigentlich mache ich nicht mehr als Surfen und halt Office mit etwas MP3 hören - auch spiele ich nicht.

Ich schaue aber gerne Videos, oft von Youtube als HD in Form von mkv, mp4 oder Flash an. Oder ich schaue Stream Sendungen von TV-Sendern. Gerne auch als HD-Sendungen, vor allem aus dem Ausland – die Amerikaner sind hier schon weiter als ZDF & Co.

Als zweiten Rechner habe ich noch ein Samsung NC10 mit Atom Prozessor, für das Gerät ok, aber der Lüfter springt bei jeder Kleinigkeit an. Atom als Netbook finde ich ok, aber als Desktop-Rechner bräuchte ich das nicht.

Eigentlich suche ich für mein jetziges System, oder wie ich ihn bezeichne „mein treuer Rechenknecht“, eine aktuelle Fassung aus dem Jahr 2011:

- 1200 Celeron (nicht modifiziert)
- Asus TUSL2-C
- 256MB INFINEON+INFINEONCHIP CL2 PC-133 RAM
- Seagate Baracuda 80GB Platte (7.200)
- Arctic Cooling CopperSilent abgregelt auf 7V. Der Lüfter auf der CPU läuft fast unhörbar.
- Netzteil (Coba Ultra Silence Power Supply 19db) – absolut unhörbar.
- ATI-All in Wonder 128 Pro mit 64MB-RAM

Betriebssystem: Win 2000

Meine Grafikkarte hat noch TV-In, habe ich damals zum Capturen von VHS-Bändern benötigt, Capturen ist aber kein Thema mehr für mich. Dafür stellt die Karte, für Ihre Verhältnisse, aber MPEG und wmv. Videos sehr gut dar.

Ein passive Grafikkarte wäre mir auch wichtig. Man merkt der Grafikkarte an das der „Zahn der Zeit“ nagt. Die Bilder sind zwar gut, aber größere wmv. oder Mkv. Dateien laufen nur mit Zeitsprüngen, also nicht synchron bzw. flüssig

Selbst ein Video im Format mit: 1211 Kbps, 20.636 B/s, 1280*720 (16:9), WMV3 = Windows Media Video 9 läuft in der Auflösung nicht mehr flüssig.

Wichtig wäre mir wieder so ein System weil jetzt, nur leise und Stromsparen das werde ich wohl so im Laden so nicht bekommen. Ich habe auch keine Ahnung welches Betriebssystem, ich denke an Win7. Spezielle Anwendungen habe ich ja nicht, was ich auch an meiner Platte bemerke die gerade mal zu 30 % belegt ist.

Aktuell habe ich einen Tower, kann aber auch was anderes sein. Um so platzsparender um so besser, nur denke ich, wenn der PC direkt auf dem Schreibtisch steht höre ich ihn wieder, also ist wohl besser unter dem Tisch.

Das jetztige System läuft seit acht Jahren ohne Probleme, nur wird immer weniger für Win2000 unterstützt, vor allem im Browser Bereich aus dem Grund wird es Zeit für das neues.

Mein Budget inkl. Betriebssystem sind EUR 500,00. Den Aufbau übernehme ich selber. Wäre für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

JD
jd_cort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 09:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

Genau für diesen Einsatzzweck suche ich für meinen Dad gerade eine Kiste. Hier mal die beiden Systeme welche ich mir für ihn überlegt habe:

Office-Kiste Intel | gh.de (geizhals.at) EU

Office-Kiste AMD | gh.de (geizhals.at) EU

Leistungstechnisch ist der Pentium etwas schneller, was man bei deinem Verwendungszweck aber nicht bemerken dürfte. Beide sind aber vollkommen ausreichend.

Die Boards kann man auch noch durch ein ATX Modell tauschen, ist nur alles so gewählt weil es in ein mATX Case kommt.

Man kann auch mit der Leistung bei beiden Systemen noch ein gutes Stück nach oben und würde trotzdem nicht die Budgetgrenze sprengen. Sinnvoll sehe ich es aber bei der CPU Leistung nicht an. Allerhöchstens eine SSD wäre noch zu empfehlen, wenn du mit vielen und großen Programmen hantierst.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fenrir (11.07.2011), _SpyBytes_ (11.07.2011)
Alt 11.07.2011, 10:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

Dazu noch eine zotac geforce gt 430 zone edition, 1gb ddr3, dvi, hdmi, ab 62,79 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de holt zwar nicht die Butter vom Brot aber ist passiv und sollte für deine Gelegenheiten gut passen.

oder alternativ ein wenig flotter, GDDR5 aber dafür teurer: http://www.tweakpc.de/preisvergleich...b-a632790.html

Eventuell kann man auch darüber nachdenken, sich eine "reguläre" Graka zu holen und den Lüfter/Kühler selbst zu tauschen.



Setzt man jetzt das Intel System von Legion an, so kämest du auf 300€ für die Hardware.

Wie gesagt, vielleicht anstatt der HDD eine SSD. Da kommst noch ein wenig flotter daher und ist im Rahmen deines Budget's.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 10:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

Wofür eine dedizierte GPU? Die Chipsatzgrafik sowie die iGPU vom Pentium reichen locker für den Einsatzzweck.

Wie gesagt, höchstens noch die Bretter tauschen durch welche mit USB3 oder sonstigen Dingen falls die benötigt werden.
Die von mir verlinkten Systeme sind eben totale Budgetlösungen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jd_cort (11.07.2011)
Alt 11.07.2011, 11:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wofür eine dedizierte GPU? Die Chipsatzgrafik sowie die iGPU vom Pentium reichen locker für den Einsatzzweck.
Puuuh - hatte ich ganz übersehen Was nur los? Wahrscheinlich bin ich zu früh aufgestanden
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:32   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 25

jd_cort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

allo,

vielen Dank für die Hinweise.

Was haltet Ihr denn von der Lösung:

AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W
DDR2 2048MB PC 800 Kingston CL5
DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bk.
MS Windows 7 Home Premium 32Bit OEM DVD Deutsch
SAM2+ MSI 760GTM-P33 VGSM 2D2 FSB2600 AMD760G
MIDI Coolerm. Elite 310 schwarz/silber o.NT
Netzteil be quiet! 300W System Power 80plus
SATAII 250GB Seagate 7200.12 ST3250318AS 8MB 7200 U/MIN

Lüfterlos wäre ja mein Traum:

Difinity 2711 - AMD E-350 HTPC - komplett Lüfterlos mit Windows 7 Home Premium

Finde ich vom Preis ganz ok. EUR 300,00. Ist halt nur die Frage der Komponenten?

Oder in die Richtung?

Gehäuse: Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil 47 Euro
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 30 Euro
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 47,- €
RAM: 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 49 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 250GB 34€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 22 €
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit 80 €

Was meint Ihr, mehr RAM?

Kann meine komplette lüfterlose Geschichte selber hinbekommen? Der Rechner sollte schon eine gewisse Zeit laufen, will in dem Falll also nicht alle zwei Jahre das System komplett neu aufbauen.

Habe mir jetzt schon so viele Gedanken gemacht, weiß schon gar nicht mehr was die optimale Lösung für ich wäre.

Bin für jeden Tipp daher dankbar.

Beste Grüße

JD
jd_cort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
500, desktop, fã¼r, internet, leisen, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leisen CPU-Kühler Stromberg Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.07.2006 15:27
Suche leisen CPU-Lüfter (Intel P4) maTTes Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 20.11.2005 20:59
Suche leisen GPU-Kühler OFN-Johnny Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 14.10.2005 13:22
Suche leisen,stromsparenden aber leistungsstarken PC PCessen23 CPUs und Mainboards allgemein 1 28.07.2005 16:29
Suche leistungstarken und leisen Lüfter für CPU Kühler Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 18.11.2003 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved