Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2011, 19:20   #1 (permalink)
psigh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 19

psigh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zum Sockel

Hallo Leute,



ich habe seit einem Jahr ein Gigabyte GA-X58A-UD3R x58, Sockel 1366 und einen Intel Core I930. Jetzt scheint der Rechner kaputt zu sein und ich werde mir einen neuen Prozessor und ein neues Board (???) kaufen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchs Übertackten so weit gekommen ist. Gestern ist der Rechner eingefohren und geht seit dem nicht mehr an. Der Lüfter lüftet für 1,5 Sekunden und dann geht der Rechner wieder aus..und dann geht er automatisch wieder an...und wieder sofort aus usw. Ein ewiges Hin und Her, bis ich den Stecker ziehe. Auf dem Motherboard wird per roter Led "Overclocking Southbridge" angezeigt. Ich hab alles (für mich) Mögliche probiert: Ram, Powerknopf checken, Bios Reset... Hat nichts gebracht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es das Netzteil ist und bis jetzt hab ichs noch nicht getauscht. Aber ich glaube nicht dran. Die Reihenfolge "Einfrieren->nichts geht mehr" fühlt sich für mich nach defekter CPU an.

Meine Frage: Passt der intel i960, Sockel 1366 auf das Board? Müsste doch eigentlich, oder? Ist doch der gleiche Sockel. Oder muss ich auf etwas anderes achten? Denn wenn das so wäre, müsste ja auch der Intel XEON DP X 5670 passen und das kann ich mir kaum vorstellen. Schlussendlich noch die Frage: Warum ist der ICore 950 teurer als der Icore 960? Der 950 hat doch die geringere Taktzahl.

Also entschuldigt, wenn die Fragen zu blöd sind(-: Ich bin Anfänger und kenne mich da nicht so mit aus.


Vielen Dank,

Dominik

psigh ist offline   Mit Zitat antworten