TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 19:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 19

psigh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zum Sockel

Hallo Leute,



ich habe seit einem Jahr ein Gigabyte GA-X58A-UD3R x58, Sockel 1366 und einen Intel Core I930. Jetzt scheint der Rechner kaputt zu sein und ich werde mir einen neuen Prozessor und ein neues Board (???) kaufen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchs Übertackten so weit gekommen ist. Gestern ist der Rechner eingefohren und geht seit dem nicht mehr an. Der Lüfter lüftet für 1,5 Sekunden und dann geht der Rechner wieder aus..und dann geht er automatisch wieder an...und wieder sofort aus usw. Ein ewiges Hin und Her, bis ich den Stecker ziehe. Auf dem Motherboard wird per roter Led "Overclocking Southbridge" angezeigt. Ich hab alles (für mich) Mögliche probiert: Ram, Powerknopf checken, Bios Reset... Hat nichts gebracht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es das Netzteil ist und bis jetzt hab ichs noch nicht getauscht. Aber ich glaube nicht dran. Die Reihenfolge "Einfrieren->nichts geht mehr" fühlt sich für mich nach defekter CPU an.

Meine Frage: Passt der intel i960, Sockel 1366 auf das Board? Müsste doch eigentlich, oder? Ist doch der gleiche Sockel. Oder muss ich auf etwas anderes achten? Denn wenn das so wäre, müsste ja auch der Intel XEON DP X 5670 passen und das kann ich mir kaum vorstellen. Schlussendlich noch die Frage: Warum ist der ICore 950 teurer als der Icore 960? Der 950 hat doch die geringere Taktzahl.

Also entschuldigt, wenn die Fragen zu blöd sind(-: Ich bin Anfänger und kenne mich da nicht so mit aus.


Vielen Dank,

Dominik

psigh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.595

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum Sockel

Der 950 ist EOL und wurde vom 960 abgelöst... da nur noch geringe zahlen des 950 verfügbar sind, ist dieser teurer.
Auf dein Board passen alle 1366er CPUs. Auch ein Xeon 5670 sollte drauf passen... nur muss man dazu sagen, dass es wohl nur mit einem Beta Bios funktioniert.. und auch da würde ich mich lieber noch mal JZ_ erkundigen.

Seine Website/Mail Addy findest du auf Computertechnik JZelectronic

MfG
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 05:47   #3 (permalink)
Kenisha
Gast
 

Beiträge: n/a

Idee AW: Frage zum Sockel

Cool! That's a clever way of looinkg at it!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 19:21   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zum Sockel

So schnell würde ich nicht auf ein defekten CPU setzen, evtl. ist hier der Chipsatz o.ä vom Board abgeraucht!
Das Netzteil würde ich auch erst mal nicht so beachten, aber ein Hitzetod kommt häufiger im Sommer vor, gerade auch bei passiv gekühlte Boards

CPU ausbauen und checken lassen. Kann natürlich auch sein, das der CPU oder auch RAM in Mitleidenschaft gezogen wurde...

An sonsten hat Mother-Brain alles gesagt!

LG
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: [BIETE] [VERKAUF] Mainboards Sockel AMD AM2 / AM3 und Intel Sockel 1155 / 1156 crower75 Biete 6 31.08.2011 10:16
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
AMD 64 Sockel 754 Ram Frage (MSI K8N Neo Platinum) DonkeyKong AMD: CPUs und Mainboards 3 21.07.2005 19:57
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved