Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2011, 13:46   #1 (permalink)
motsch_
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5

motsch_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1090T overclocking Problem!!!

Hi user,

ich habe mich heute an mein Projekt gemacht, um den 1090T BE von AMD zu übertakten!

Ich habe zuerst die Grundeinstellungen im BIOS vorgenommen. (siehe Bild 1)

Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Programm K10stat die eigentliche Übertaktung der CPU begonnen!
Habe mal testweise auf 3,8 GHz übertaktet, und mit einer von mir selbst ausgewählten Spannung laufen lassen! (siehe Bild 2)

So nun zu meinen Problemen bzw. Fragen:

Ich habe Prime95 im In-place Large FFTs laufen lassen, und da sind die Temps nach etwa 20-25 Minuten auf 58°C angestiegen! Vorher waren sie so um die 53-55°. Habe natürlich auf die CPU Temperatur geachtet, da die Core Temps nicht stimmen, wie man in mehreren Threads entnehmen kann!
Und nach etwa 30-35 Minuten ist mir der PC dann abgeschmiert...besser gesagt, es kam ein BlueScreen, den ich dann nur mehr per Neustart Schalter (am PC) wegbekam! (siehe Bild 3)

Nun stellen sich mir die Fragen:

1. Ist mein PC unzureichend gekühlt (siehe Bild 4) (wobei hier der 120mm Lüfter hinten noch nicht in Betrieb ist)

2. Kam der BlueScreen wegen der Spannung, da sie vlt zu niedrig angesetzt war?

3. Wie kann ich ihn stabil auf 3,8 GHz halten, ohne dass die Lebensdauer verkürzt wird?


Ich benutze K10stat, weil ich damit C&Q beibehalten kann, und weil ich meine PC nicht immer und permanent auf 3,8GHz halten will, und weil ich bei K10stat auch zwischen selbst erstellten Profilen wechseln kann!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe auf Experten-Hilfe!

Wie immer:

Danke euch im Vorraus!!


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
motsch_ ist offline   Mit Zitat antworten