TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2011, 14:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5

motsch_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1090T overclocking Problem!!!

Hi user,

ich habe mich heute an mein Projekt gemacht, um den 1090T BE von AMD zu übertakten!

Ich habe zuerst die Grundeinstellungen im BIOS vorgenommen. (siehe Bild 1)

Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit dem Programm K10stat die eigentliche Übertaktung der CPU begonnen!
Habe mal testweise auf 3,8 GHz übertaktet, und mit einer von mir selbst ausgewählten Spannung laufen lassen! (siehe Bild 2)

So nun zu meinen Problemen bzw. Fragen:

Ich habe Prime95 im In-place Large FFTs laufen lassen, und da sind die Temps nach etwa 20-25 Minuten auf 58°C angestiegen! Vorher waren sie so um die 53-55°. Habe natürlich auf die CPU Temperatur geachtet, da die Core Temps nicht stimmen, wie man in mehreren Threads entnehmen kann!
Und nach etwa 30-35 Minuten ist mir der PC dann abgeschmiert...besser gesagt, es kam ein BlueScreen, den ich dann nur mehr per Neustart Schalter (am PC) wegbekam! (siehe Bild 3)

Nun stellen sich mir die Fragen:

1. Ist mein PC unzureichend gekühlt (siehe Bild 4) (wobei hier der 120mm Lüfter hinten noch nicht in Betrieb ist)

2. Kam der BlueScreen wegen der Spannung, da sie vlt zu niedrig angesetzt war?

3. Wie kann ich ihn stabil auf 3,8 GHz halten, ohne dass die Lebensdauer verkürzt wird?


Ich benutze K10stat, weil ich damit C&Q beibehalten kann, und weil ich meine PC nicht immer und permanent auf 3,8GHz halten will, und weil ich bei K10stat auch zwischen selbst erstellten Profilen wechseln kann!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe auf Experten-Hilfe!

Wie immer:

Danke euch im Vorraus!!


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
motsch_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Hast du den boxed Kühler drauf? Oder einen anderen?

Denn belüftet ist dein Case ja ausreichend, daran sollte es nicht liegen. Davon abgesehen sind 53°C absolut im grünen Bereich.
Mein PhenomII 965 darf bis 63°C heiß werden, ich vermute das ist bei deinem ähnlich.
Kann sein, dass deine CPU mehr Spannung braucht. Bis 1,45 VCore kannst du problemlos gehen, wenn die Temperatur stimmt.

Edit:
Mal CnQ ausmachen, manchmal macht das Probleme...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5

motsch_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

TJ Max meiner CPU ist bei 67°C!
Max wurde sie mir heute 58° warm!
Ich habe als CPU Kühler einen Scythe Mugen 2 Rev.B
motsch_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:13   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Ah jop - der Bluescreen entsteht aufgrund zu wenig Spannung/VCore.

CnQ würde ich auch erstmal ausmachen. War früher bei den ersten AMD 64er so, dass man CnQ beim OC erstmal ausschalten so und ist denke ich Heut nicht anders.

Aber auf jeden Fall solltest du die Temp im Auge behalten. 58 Grad ist nicht wenig, obwohls eigentlich noch im Rahmen des Möglichen liegt.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:28   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5

motsch_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

wo finde ich C&Q im BIOS?
motsch_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:34   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.462

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Zitat:
Zitat von motsch_ Beitrag anzeigen
wo finde ich C&Q im BIOS?
Das kann dir keiner so genau sagen, da jedes BIOS anderst ist und du nicht mal dein Board genannt hast.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5

motsch_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Habe ein Gigabyte Ga870a und kann CnQ nach längerem Suchen noch nicht finden im BIOS!

#1 Bild 1 ists nicht oder?
motsch_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:26   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.462

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Bin grad am überlegen wo bei meinem Gigabyte Brett CnQ ist... Einfach mal bisserl durchstöbern.
Sehe ich sowieso als Grundvorraussetzung für OC an, sich mit dem BIOS auszukennen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:28   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

also ich kann #1 nicht öffnen bzw. es lädt nicht an - kannst vielleicht nochmal eins machen oder direkt hier posten?

Theoretisch ist CnQ immer einstellbar.



EDIT

Hmmmm - also im Handbuch gibbet kein CnQ http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manu...3_v.2.1_de.pdf

Drück mal im Bios [Shift] oder [Strg] und dazu [F1] - vielleicht öffnen sich Untermenüs (so wie es früher einmal war )
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 19:23   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5

motsch_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

ne leider keine Untermenüs vorhanden!
motsch_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 23:36   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Also bei meinem Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ist unter Advanced BIOS Feature das AMD K8 Cool&Quiet zu finden.
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:43   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.534

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090T overclocking Problem!!!

Wenn du mit K10Stat nen festen Takt einstellst, macht CnQ nichts mehr.
Aber die anliegende Vcore ist definitiv das Problem. Du kannst der CPU ruhig nochwas mehr geben. Zudem setze mal den Speicherkontrollertakt wieder auf deafault. Das kann auch ein problem sein. Daher immer alles versuchen auf default zu lassen und erstmal den max. Takt der Komponente zu ermitteln welche du auch OCen willst.
MFG

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1090t, overclocking, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten eines AMD Phenom II X6 1090T SKy89 Overclocking - Übertakten 7 18.06.2015 21:12
Phenom x6 1090T auf stabile 3,8Ghz übertakten ? BF4fTw Overclocking - Übertakten 4 16.06.2015 17:37
Mainboard overclocking Problem Hpbanger CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 29.12.2013 00:05
AMD 1090T + XFX 6950 Alter Pc was ist er noch Wert? m4x Wertschätzungen 0 12.11.2013 21:01
[News] AMD Phenom II X6 1090T BE kostet 279 Euro? TweakPC Newsbot News 3 16.04.2010 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved