Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2011, 11:46   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu WLAN Accespoint um WLAN zu erweitern

Ich empfehle generell nur Sachen die ich selber ausprobiert habe. Und der, den ich habe, ist so alt, dass er wohl schon gar nicht mehr erhältlich ist.
Aber da kann ich dir weiterhelfen:
Zitat:
Zitat von mad_moses Beitrag anzeigen
- Mit meiner Variante habe ich 2 unterschiedliche WLAN's, kann man das nicht auch so einrichten das der 2te router/AP das wlan einfach erweitert? (falls ja, wie nennt man das)
Doch klar, wäre ja auch Unsinn wenn das nicht ginge.
Wenn die beiden Geräte schon per Kabel verbunden sind ist das ganz einfach.
Bei einem Gerät muss DHCP aktiviert sein, bei allen anderen Routern/APs muss es deaktiviert sein. Zudem sollten die IP-Adressen im selben bereich liegen, sonst lässt sich der eine Router danach nicht mehr konfigurieren.
Also zum Beispiel
Router 1: 192.168.0.1 (+ DHCP auf dem Router aktiviert)
Router 2: 192.168.0.2 (DHCP deaktiviert)
Mit jeweils gleicher Subnetzmaske.
Und dann konfigurierst du die WLANs auf beiden Geräten einfach genau identisch, also selber Name (SSID), selbe Verschlüsselung.
Und das wars dann auch schon.
Wenn du jetzt mit einem Gerät zum WLAN verbindest, wird immer zu dem Router verbunden, der das bessere Signal liefert. Und wenn du dich bewegst, wird auch automatisch zwischen den Geräten gewechselt, eben immer je nach Signalstärke.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten