Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2011, 16:10   #13 (permalink)
DiceMaster
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Erfahrungswerte für Win 7 vs. Win XP gesucht

Also mein Tipp wäre, korrektes entstauben des CPU inkl. Grafikkarte (Gehäuse/Lüfter ab falls vorhanden, Netzteil auch) - lass den Rechner mal auf und evtl. mal ein Ventilator davor - um ein Hitzeproblem auszuschließen...

Wenn es an der Hardware liegen soll (Board z.B.) , so mein Standpunkt, entweder der Rechner geht oder eben nicht - halb kaputt bzw. nicht 100%ig geht nicht (eine Möglichkeit wäre hier die Temp vom Chipsatz)

Das Netzteil schließe ich auch (erstmal) aus, da du ja meintest, das bei CPU/GPU alles im grünen Bereich wäre.
Wenn der Rechner in einer Boot-schleife ist, dann könnte es hier auch ein Temp-Problem sein, wo ein korrektes booten nach ein wenig Abkühlung z.B. des Chipsatzes oder auch der RAM(?) wieder möglich ist. Der Selbsttest ist also nicht positiv ausgegangen und der Rechner bootet neu...

Den Chipsatz und RAM würde ich unter Last mal mit den Fingern auf die Wärmeentwicklung prüfen. Auch würde ich mal im Bios die Einstellungen entschärfen wenn möglich, z.B. Command Rate (RAM) von T1 auf T2 (mein System läuft auch nur mit T2 ohne Probleme). Gerade wenn alle (4x1Gb) Bänke belegt sind.

Oder anders gesagt, im Sommer habe ich PC-technisch (im Freundeskreis) mehr zu tun als im Winter und zu 70% ist es ein Staub- bzw. Wärmeproblem oder aber auch mal ein Lüfterausfall.

Zumindest sind das ein paar Ansätze...

IMHO, ich denke das Vista/Win7 empfindlicher sind/reagieren als das angestaubte XP.

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten