Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 11:58   #5 (permalink)
jd_cort
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 25

jd_cort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Micro-ATX Board für einen AMD E-350-Geht das überhaupt

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Es muß gar nicht 100 % passiv sein. Ich habe mich auch in die passiven System stark eingelesen, bei den Mini ITX Gehäusen taucht eigentlich immer das Problem der Hitze auf, ohne zusätzlichen Kühler geht es im inneren langfristig nicht.

Der neue PC soll auch nur meinen alten Desktop-PC ersetzen, und das ist noch ein:

- 1200 Celeron (nicht modifiziert)
- Arctic Cooling CopperSilent abgregelt auf 7V. Der Lüfter auf der CPU läuft fast unhörbar.
- Netzteil (Coba Ultra Silence Power Supply 19db) – absolut unhörbar.

Läuft durch die geringe Leistung und Kühlung absolut leise, und bei gleicher Geräuschkulisse wäre ich schon zufrieden. Dafür läuft der Rechner seit Jahren schon bei 40 Grad Innentemperatur absolut stabil - und genau das traue ich dem passiven System so nicht zu.

Mein Problem, bei dem LC-Power kann ich zwei Lüfter einbauen. Ich denke einer würde schon reichen, aber der kann nur 40mm Lüfter und irgendwie ist diese Lüftergröße selten, bzw. ich konnte keine finden die man mir empfehlen konnte - scheinen wohl zu selten zu sein.

Bei dem LC-Power kommt noch die Platte dazu, ich will eine Standard Platte nutzen. Ich weiß jetzt schon das die Platte gut hörbar sein wird, und die lautlosen Platten sind mir noch zu teuer.

Bei den Midi-Towern habe ich mir immer so geholfen das ich die Platte per "Bändchen" einfach mittig in den Tower gehangen habe, dann war Ruhe - geht bei dem LC Power wohl so nicht. Dazu weiß ich nicht welchen Aufwand ich betreiben muß das System zu entkoppeln.

Das
[/FONT] Lian Li PC-Q07B[FONT=verdana, arial, helvetica] bietet sich in dem Fall also an, die Platte könnte ich nach meiner Methode dort mittig in den Case hängen, mein altes Netzteil würde ich gegen ein neues tauschen. Das scheint der Nachfolger zu sein:

Coba 400W 12cm

Obwohl ich 400W für das System für übertrieben halte. Ist halt die Frage ob das Netzteil in den Lian passt und ob die Kühlleistung vom Netzteil wirklich hilft die Temperatur in den Griff zu bekommen?

Auch bin ich nicht mit dem Asus Board verheiratet, ich suche für die geringen Anforderungen nur ein System was leise ist, wenig Energie verbraucht und zuverlässig ist. Eine 5 GHZ CPU in Verbindung mit einem 500W Netzteil wollte ich eigentlich vermeiden.

Letztlich geht es nur darum das passende Netzteil zu der CPU zu finden, ob das Netzteil dann passiv ist, oder umgekehr ist mir eigentlich egal.

Ist nur die Frage was ist von den Energiekosten besser. Ein 60W passives Netzteil oder ein passives Board dann mit einem Netzteil samt Lüfter - und genau das kann ich nicht beantworten.

Vielen Dank

JD
[/FONT]
jd_cort ist offline   Mit Zitat antworten